BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2005, 13:15     #1
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Test 120d gegen A3 Sportback 2.0TDI

Hi,

in der neuen AMS verliert der 1er (120d) sehr deutlich gegen den A3 (Sportback 2.0TDI). Was besonders schlimm ist, dass der 1er in den früheren absoluten BMW-Domänen katastrophal abschneidet:

- Sportfahrwerk eine Katastrophe (es gab mal bei BMW super Fahrwerke, die trotzdem noch wegen Ihres Komfort von der Fachpresse geradezu bejubelt wurden)

AMS-Zitat " muss man an Bord des 1ers viel härter im Nehmen sein. Bei niedrigen Tempo starkst er steifbeinig dahin, und auf größeren Verwerfungen setzt es von der Federung auch mal herbe Stöße. Selbst auf vermeintlich topfebenen Pisten herrscht eine ständige Unruhe an Bord, die kurzzeitig sportlich erscheinen mag, auf Dauer einfach nur lästig ist"

- Die Qualität ist grausam (auch hier tränen einen als e46-Fahrer die Augen)
AMS-Zitat " Auch qualitativ erfüllt zumindestens der BMW nich ganz die Erwartungen, die man an ein Premium-Produkt stellt. Mit teilweisen harten Plastikflächen, blechern klingenden Türen und stärkeren Windgeräuschen fällt er hinter die satte Gediengenheit des Audi zurück"

- Weiterhin wird zwar der laufruhige Motor gelobt, aber sein Verbrauch und zudem auch die Getriebabstufung getadelt.

- Den Vergleichstest kann er somit natürlich nicht gewinnen, obwohl auch AMS sagt, dass die Sportler-Herzen mit dem 120d zufrieden werden.

- Und das Schlimme ist, dass gerade die Qualitätsaussagen sowie das überharte Fahrwerk genau mein Empfinden sind, also 100% Zustimmung zu diesem Test!

CB

Geändert von CharlyBraun (05.01.2005 um 13:18 Uhr)
Userpage von CharlyBraun

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.01.2005, 13:30     #2
Tobi325   Tobi325 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Tobi325

Aktuelles Fahrzeug:
E86 Z4 M Coupe

LL-.. ...
Hi,

das der 1er bei Vergleichstests nicht immer gut abschneidet ist ja bekannt. Speziell die AMS aber hat sich in den letzten Jahren so sehr auf jegliche BMW Modelle eingeschossen das ich an deren Kompetenz schon lange zweifle...

Gruß
Tobias
Alt 05.01.2005, 13:42     #3
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Re: Test 120d gegen A3 Sportback 2.0TDI

Zitat:
Original geschrieben von CharlyBraun
- Weiterhin wird zwar der laufruhige Motor gelobt, aber sein Verbrauch und zudem auch die Getriebabstufung getadelt.
Getriebeabstufung wieder zu lang?
Alt 05.01.2005, 13:47     #4
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Allein schon das Design des 5-türigen A3´s sagt mir leider überhaupt nicht
zu, okay, das is halt Ansichtssache, aber dieser riesen "Spaceframe-Grill"
und das pummelig, wirkende Heck...für mich echt kein Reiz, diesen Wagen
zu kaufen!
Audi hat anfangs beim 3-türigen A3 auch ein äußerst "unkomfortables" Sport-FW verbaut, wo sich viele Besitzer beschwerten, gut, Audi hat nachgebessert und bietet seitdem ein viel softeres Serien-FW an, das S-Line Fahrwerk is aber mind. genauso deftig wie das einstige Serien-FW!!
Gut, über die Materialanmutung im Innenraum darf man bei Audi echt net
meckern, das erscheint auf den Pic´s schon sehr gut und in Natura wirkt´s
echt sehr edel...aber als ich damals mit meinem WA meinen künftigen 120d
abgeholt hab, war ich von der Verarbeitung & Anmutung mehr als überrascht, kein Vergleich zu den 1. 1er, die man vorab anschauen konnte,
da wirkt in meinen Augen auch nix "billig", wie es in dem AMS-Test genannt
wird!!
Jedem das Seine, ich bin nach wie vor immer noch sehr froh, das ich auf den
1er gesetzt hab!!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 05.01.2005, 14:16     #5
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
ich denke ausser die aussage mit den vergleichsweise billigeren materialen sind alles subjektive werte, denn ich bin einen Cooper S mit SFW+ gewohnt und mir kam der 1er miit sportfahrwerk wesentlich komfortabler vor...genau so empfand ich die übersetzung nie als zu lang...

in meinen augen ist der sieg des audi schon verdient, aber nur weil man eben nicht in punkten einfangen kann, was die vorlieben der einzelnen marken sind

in meinen augen ist es wirklich so, dass der 1er zwar in der Golfklasse fährt, aber eigentlich nicht die selbe zielgruppe anspricht, denn der 1er ist eben auf sport getrimmt......und ich denke den leuten die sich einen 1er kaufen ist das sehr wohl bewusst bzw die suchen genau diese (teilweise sehr konsepuente) sportlichkeit

-meine meinung-
Userpage von z8man
Alt 05.01.2005, 14:24     #6
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Re: Test 120d gegen A3 Sportback 2.0TDI

Zitat:

- Sportfahrwerk eine Katastrophe
Wo steht das? Ist das deine Meinung? Dann solltest Du das auch so kennzeichnen... Eine Katastrophe sieht wohl anders aus

In der AMS wird geschrieben das der 1er im Fahrverhalten VORTEILE gegen den A3 hat... wie schlecht muss dann das Fahrwerk des A3 sein??

Dann schreiben die noch "Bestzeiten bei der Fahrdynamik und eine effektive standfeste Bremsanlage" Das mit der Fahrdynamik liegt sicher, Zitat von Dir, an dem "Sportfahrwerk das eine Katastrophe ist"

zum A3 schreiben die "...bekommen die Passagiere Querrillen und schlechte Pisten durchaus zu spüren, und der "kernig" nagelnde Pumpedüse-Diesel bleibt ... stehts präsent" Das mit den schelchten Pisten liegt sich an dem noch besch... Fahrwerk als beim 1er... X

Klar ist der 1er kein Familienauto... aber brauch ich das wenn ich meist alleine fahre? Nein... Ich will Spassssssss
Userpage von pitcher33
Alt 05.01.2005, 15:33     #7
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Hi Charly,

an Deiner Stelle würde ich mich nicht aufregen sondern mich einfach in Deinen Compact setzen und lachen

Was bockt dich der 1er, ist gegenüber dem Compact ein Abstieg, auch wenn er noch einen Tick schneller um die kurven geht und etwas moderner (im Sinne der BMW Mode, also keinesfalls besser) aussieht. Das belegt ja auch der 120d - 320td Vergleich in der Autozeitung. Fahr den Compi solange bis endweder

-das 1er FL kommt (wohl 2007/2008)

oder

-andere 1er Varianten doch gleich mit besserer ANmutung kommen (Coupe)

oder

-doch ein E90 Compact kommt (wer weiss? Immerhin werden hierzulande fast doppelt so viele Compact wie 3er Coupe verkauft)

Ich (mit meiner Limo momentan nicht ganz zufrieden) bin langsam auch am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre sich noch einen guten Compi zum Superpreis zu sichern, mit dem man die nächsten dürren Jahre überleben kann. Mein erster Compactkauf anlauf wurde mir vor einem JAhr noch durch zu hohe Preisvorstellungen des zunichte gemacht, jetzt wird das wohl besser sein und die Sondermodelle sind ja auch nicht zu verachten...

Viele Grüße
Michael
Alt 05.01.2005, 15:45     #8
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
@pitcher33: Alles was dick und kursiv geschreiben ist, ist ein AMS-Zitat. Die Schlußfolgerung daraus, ist für mich eine katastrophales Sportfahrwerk. Ich bin den 120i mit Sportfahrwerk gefahren und vergleiche Ihn mit meinem M-Fahrwerk in meinen compact. Das compact-M-Fahrwerk ist durchaus trocken und straff bei Unebenheiten, bietet aber ein akzeptables Komfortniveau welches dem von mir gefahrenen 120i deutlich übersteigt. Für meinen Alltag ist es 1000mal besser geeignet. Als dies hat auch der Redakteur der ams erkannt und somit ist bekommt er für mich hier in diesem Punkt 100% Zustimmung. Ich meine halt, dass BMW es schon so oft beweisen hat, das ein sportliches Fahrwerk auch durchaus auf schlechten Wegen federn kann. Hier haben Sie IMHO beim 1er überzogen.
Wenn Du bei Deinem 1er es geordert hast, bin ich gespannt, was Du nach einiger Zeit dazu sagst!

Auch ich würde den 1er dem A3 vorziehen, weil er mir a) einfach viel besser gefällt b) die Vorzüge des Einser mir eher zusagen und c) weil ich denke, dass die Langzeitqualität bei BMW besser ist.

Trotzdem fällt es auch in diesem Test wieder auf bzw. werde ich bestätigt in meinem Denken, dass BMW an einigen Punkten zu sehr gespart hat. Der Innenraum ist schon seeeehr nüchtern und ich persönlich hätte mir ein bißchen mehr Wertigkeit und Auge auf Optische Eleganz gewünscht (a la E46). Ich weiß, dass dieser Punkt halt subjektiv ist, aber der A3 Innenraum strahlt optisch für mich schon mehr Gediengenheit aus. Das ganze Cockpit wirkt einfach mit viel mehr Liebe gemacht.

@Grizzler: Der 6.Gang ist zu lang übersetzt. Hat aber durchaus Vorteile bei Autobahnfahrt, in Punkto Verbrauch und Geräusch. Ich finds gut ausgelegt.
Alt 05.01.2005, 15:49     #9
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
@Grizzler: Der 6.Gang ist zu lang übersetzt. Hat aber durchaus Vorteile bei Autobahnfahrt, in Punkto Verbrauch und Geräusch. Ich finds gut ausgelegt.
ich fand sowohl bei 120i als auch bei 120d Gang 5 und 6 zu lange übersetzt. Leider ein ziemlich schweres Manko, trotz allem werde ich den Einserr wieder fahren, und ins Kalkül ziehen, wenn BMW einen 130i bringt.

Optisch ist der Einser für mich sowieso das schönste Fahrzeug seiner Klasse.
Alt 05.01.2005, 16:04     #10
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ja, ich hab das Sportfahrwerk... und ich bin froh das ich es bestellt habe... ich bin den 120d und meinen 118d mit Sportfahrwerk gefahren und auch ohne... ich möchte es unter keinen Umständen wieder abgeben... aber das ist sicher Geschmackssache...

komisch ist nur das, auch bei anderen Tests, immer wieder das Fahrverhalten gelobt wird und immer wieder besser abschneidet als u.a. auch das vom Golf usw. So "katastrophal" kann es dann doch wohl nicht wirklich sein oder?

Ich denke auch das Du mal den Diesel antesten solltest... der 120i hat mich auch nicht umgehauen... gut, den bin ich auch nur ne knappe Stunde gefahren, aber dagegen ist sogar der 118d ne ganz andere Liga!

Was den Innenraum betrifft gefällt es mir schon... ist halt alles schön auf den Fahrer zugeschnitten.. die Wertigkeit ist für mich Ok, ist sicher auch ne Frage wie man das Auto ausrüstet... und das i-Drive kommt mir nicht in den Wagen.. 3100,- Euro finde ich dann doch etwas überzogen...
Userpage von pitcher33
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen