BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2001, 18:14     #11
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Dresches: Wieso mußt du bei 225ern rundum schon etwes am Radlauf machen lassen? Habe die AC-Schnitzer Felgen denn so eine ungünstige Einpreßtiefe? Wie oben schon mal erwähnt: Die Alpina-Felge soll mit 8x17 und 235ern rundum noch ohne Bördeln passen, und auch die 265er sollen hinten ohne ziehen montierbar sein - bei 225ern hätte ich mir nie Sorgen gemacht. 225er auf 16 Zoll stehen als Option sogar in der Betriebsanleitung - müßten also auf jeden Fall - natürlich die richtige Einpreßtiefe vorrausgesetzt - passen.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.08.2001, 18:56     #12
Dresches  
Gast

@Jan:
Die AC-Schnitzer 8x17 haben ET 38. Hätte ich breitere Reifen gewollt, wäre das nur mit einem Mehraufwand zu realisieren gewesen, der es mir nicht wert gewesen wäre (oh Mann, bau ich bescheuerte Sätze...).

Allerdings frag ich mich seit einer Weile sowieso schon, warum die Leutz immer sooo breite Schluffen auf ihrem Auto brauchen?! Muß man denn auf einem 318i unbedingt 245er auf der Hinterachse haben??? Letztens bin ich einen 325Ci gefahren - der hatte 255er auf der Hinterachse - als ich einen flotten Start hinlegen wollte, trennte die Kupplung (Haftung der Reifen war größer als der Kraftschluß der Kupplung) und es stank einfach nur...

IMHO geht die Tendenz zu Breitreifen zu weit. Ein Auto wie in Deinem Fall, Jan, sollte mit 225ern ausreichend bereift sein. Oder rutschst Du mit 205ern aus jeder Kurve oder lösen sich die Hinterreifen bei jedem flotten Ampelstart in Rauch auf???

EDIT: Die Variante 225/50-16 hatte ich auch schon auf meinem Auto - ohne Veränderungen. Kommt halt auf die Felge an.

------------------
Viele Grüße, Dresches

[Dieser Beitrag wurde von Dresches am 30. August 2001 editiert.]
Alt 30.08.2001, 19:08     #13
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Dresches:
IMHO geht die Tendenz zu Breitreifen zu weit. Ein Auto wie in Deinem Fall, Jan, sollte mit 225ern ausreichend bereift sein. Oder rutschst Du mit 205ern aus jeder Kurve oder lösen sich die Hinterreifen bei jedem flotten Ampelstart in Rauch auf???</font>[/quote]

Hallo

Dies trifft voll und ganz auch meine Meinung. Nur muß ich schon Reifen auf meine geliebten Alpina ziehen, die auch ungefähr der Breite der Felge entsprechen - auf diese "breitgezogene" Optik steh ich nicht, also suche ich im Prinzip die Reifenkombinaton für den Alpina-Felgensatz (ob nun 4 mal 8x17 oder 2 mal 8x17 mit 2 mal 9x17 - da bin ich noch felxibel), die:

-Noch halbwegs die Felge schützt (Bordsteinkanten sind überall).
-Ohne Blecharbeiten in meine Radhäuer paßt.
-Nicht zu viel Leistung schluckt.
-Am wenigsten Spurrillenempfindlich ist.
-Ich ohne Einzelabnahme eingetragen bekomme.

-Und am wichtigsten: Die sich prima fährt!

Eierlegende Wollmilchsäue bitte melden!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Jan Henning am 30. August 2001 editiert.]
Alt 30.08.2001, 19:11     #14
Dresches  
Gast

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
Eierlegende Wollmilchsäue bitte melden!
</font>[/quote]

Genau! In mindestens einem Punkt mußt Du aber von Deiner Traumvorstellung abweichen. Leider...

Edit: Die Spurrillenempfindlichkeit hängt - meiner Meinung nach - am meisten von der Flankenhöhe der Reifen / von dem Felgendurchmesser ab. Mit 225/50-16 hatte ich keine Probleme, mit 215/45-17 schon...

------------------
Viele Grüße, Dresches

[Dieser Beitrag wurde von Dresches am 30. August 2001 editiert.]
Alt 30.08.2001, 19:23     #15
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das Thema Spurrillenempfindlichkeit brachte Georg ins Spiel als Argument gegen die 235er rundum und für die orginal BMW Mischbereifung - da soll das deutlich besser sein. Ich würde ehrlich gesagt gerne auf die "dicken Socken" (Ausdruck!) hinten verzichten (Reifenwechsel vorne &lt;-&gt; hinten, Preis, Karosseriearbeiten) aber wenn es sich so viel besser fährt...

------------------
Alt 14.02.2002, 12:02     #16
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nach den Erfahrungen aus diesem Thread hab ich nun ein paar Angebote eingeholt - durchaus unterschiedlich...

215/45 235/40 ZR 17:

Conti Sport Contact 2 je 4x129€ (leider jetzt noch nicht lieferbar )
Michelin Pilot Sport 162,10€x2 / 169€x2
Dunlop SP Sport 9000 146,90€x2 / 154€x2
Goodyear EAGLE F1 142,20€x2 / 154€x2
BF Goodrich Profiler G (kennt den jemand?) 126,20€x2 / 136,80€x2
Fulda Carat Extremo (Preis hab ich mir nicht so genau gemerkt - ähnlich wie der BF-Goodrich)

Jan Henning
Alt 14.02.2002, 14:08     #17
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

hmmm....

also ich selbst habe zur zeit die dunlop 9000 in 225/40r18 und 255/35r18 bei mir drauf.. sehr genialer reifen.... verglichen mit dem dunlop 2000 (hatte ich vorher) oder dem conti sport (hatte meine freundin frueher) ein riesenvorteil:

trotz dieser extremen abmessungen faehrt sich das teil bei naesse einfach nur genial.... noch dazu ist er vom laufgeraeusch her extrem leise, und recht haltbar... ich bin bei dem reifen positiv ueberrascht, wie lang er bei meiner kurvenfressenden fahrweise haelt....

der michelin soll wohl auch recht gut sein, wie ich das sehe wohl auf trockener strasse nen tick besser als der dunlop, bei naesse aber schlechter..... abgesehen davon find ich ihn zu teuer :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 14.02.2002, 14:33     #18
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Hallo,

ich fahre auch auf 8J17 235/40 ZR17 und brauche demnächst auch 2 neue Reifen.
Interessieren würde mich der PZero Asymetrico, aber ich könnte über einen Bekannten Tyfoon (richtig geschrieben?) für nur 100 EUR bekommen. Soll angeblich eine Tochterfirma von Continental sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fabrikat?

Alt 14.02.2002, 16:03     #19
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Timo 320iC

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Also der BF GOODRICH ist eine Zumutung. Bin ich mal auf nem E46 in der Größe 225/45 17 gefahren. Extremeste Abrollgeräusche!
War glaube ich auch ziemlich schlecht bei den letztjährigen Reifentests.

Der Fulda Carat Extremo hatte ein Freund von mir mal auf seinem 328i. Er war zufrieden damit, meinte, es währe der Beste "billige" Reifen.

Die anderen 4 von Jan Henning genannten Reifen wurden hier ja schon öfters angesprochen, wobei ich vom Eagle F1 persönlich noch am wenigsten halte.

Ansonsten gehen die Meinungen über den SP 9000 ja sehr weit auseinander, von "Super-genialer Reifen" bis "fängt früh zu quitschen an und hat wenig Grip bei Nässe", alles schon gehört hier!

Der Conti und der Dunlop werden nach meinen Erwartungen bei den bald erscheinenden Reifentests der großen Autozeitungen wohl wieder das Siegerpodest teilen, hier sehe ich immer noch die beste Wahl.
Alt 15.02.2002, 09:23     #20
ran   ran ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i-Cabrio + R100R
Alpina-Räder

@Jan
Moin, melde mich mal wieder zu dem Thema: Habe auf meinem Cabrio die o.g. beschriebenen Alpina´s. VA: 8J/17H2 ET 46 besohlt mit 235/40ZR17 Michelin, und HA: 9J/17H2 ET46 mit 265/35 ZR17 Michelin. Wie schon geschrieben fuhr sich das Auto (mit runtergefahrenen Reifen!) etwas hart auf der Hinterhand (verglichen mit 205/60 Winterreifen). Musste mir für den nächsten Sommer neue Reifen für die HA bestellen. Die Lieferzeiten sind enorm (min. 3 - 5 Monate je nach Hersteller) und der Grundpreis für 2 Reifen nicht von Pappe (250€/Michelin) das Stück. Und soweit ich weiss passen die Alpina´s ohne "grössere" Blecharbeiten auf den E36. Habe leider keine Bilder..... (die mit den WR´s wollt ihr doch nicht sehen.) Grüsse ran
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen