BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2001, 18:42     #11
dneudeck   dneudeck ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Kann es sein, dass der Compact von der Elektrik her anders aufgebaut ist? Ich finde die Blinkerkabel nicht. Dafür hängt das jetzt an Blau und Grau (zwei einzelne Kabel) am Lenkstockschalter. Eins ist zuständig fürs Blinken (je Seite).

Die Verriegelung will irgendwie auch noch nicht ...

Dennis

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.12.2001, 21:39     #12
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Die passenden Leitungen für die Blinker findest Du unter dem Fußboden der Fahrerseite. Den Fußboden links anheben und dort müßte sich ein Kabelbaum mit nem großen schwarzen Stecker befinden. Dort suchst Du die Blinkerleitungen. Blau/grün für links und blau/braun für rechts.

Gruß Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 31.12.2001, 00:05     #13
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Hi Nico,
schlimm, wenn ich die Blinker jetzt direkt hinter dem Lenkstockschalter angehe? Es funktioniert nämlich grad so gut... die Blinker jedenfalls... Könnte aber auch noch unter der Seite nachschauen bzw. dahinlegen..

Das Ver- und Entriegeln dagegen will noch gar nicht funktionieren... hab evt. die Relais falsch gesetzt.. muss man sowohl fürs Schließen als auch fürs Öffnen ein Relais einbauen?

danke

Dennis
Alt 31.12.2001, 00:21     #14
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Wenn es funktioniert mit den Blinkern, würde ich es lassen. Was meinst Du mit Relais einbauen? Ich dachte Du hast Steuerleitungen zum anschließen? Aber wenn Du es irgendwie mit Relais einbaust, dann brauchst Du natürlich zwei. Ein für's öffnen und das andere für's schließen.

Du hast geschrieben, das Du nicht weißt, wie Du die Leitungen an den Stecker anschließt. Ich würde zu BMW gehen und versuchen die Pins zu kaufen. Die gibts bestimmt einzeln.

Nico

Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage von Nico320
Alt 04.01.2002, 11:53     #15
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Hey Nico, stimmt.. die Steuerleitungen reichen vollkommen, es sind keine Relais notwendig!
Nur ich hab jetzt ein anderes Problem..: die Tankklappe schließt nicht mit der ZV. Dachte, die wird automatisch mit angesteuert?! Dem ist wohl leider nicht so... kann mir jemand den richtigen Pin verraten und ob da einfach nur (+) draufmuss, dann sollte das ja funktionieren? Und wie geht die Tankklappe wieder auf?!

Bis dann
Dennis
Alt 04.01.2002, 12:23     #16
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo

Die Tankklappe wird mit der ZV genauso wie die anderen Türen angesteuert. Man kann sie von innen vom Kofferraum Notentriegeln. Da müßte so ein schwarzer runder Pups auf der rechten innenverkleidung zu sehen sein. Da dran ziehen.
Aber warum das nicht funktioniert? Bei mir, hat auch mal jemand notentriegelt. Da hat die Tankklappe nicht geschlossen. Du mußt dann den Motor wieder in Position bringen. Einfach die Verkleidung ab und dann müßtest Du es sehen.

Nico

Userpage von Nico320
Alt 04.01.2002, 12:54     #17
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Nein, vor der Alarmanlage hat das funktioniert! Ich habs einfach mal getestet..:
Pin 13 ist der Treffer. Der muß mit an das Schließsignal, dann schließt und öffnet die Tankklappe. Etwas tricky das Ganze.. das steht auch nirgends (außer auf der Seite von Cobra Alarmanlagen!!)

Ok.. dann wollen wir mal weiterschauen..

Dennis
Alt 04.01.2002, 15:00     #18
Profi
  Benutzerbild von Nico320

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Aha, das habe ich auch noch nicht gewußt. Allerdings hatte ich meine FB auch nur an Pin 4 + 17 angeschlossen und die Tankklappe funtzt trotsdem.
Naja hauptsache es funktioniert. Dann noch viel Spaß.

Nico

Userpage von Nico320
Alt 04.01.2002, 15:16     #19
Timo 328   Timo 328 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
06er 530I Limo
Hallo

Ich habe meine FB auch nur an Pin4 und Pin17 mit einer Diode paralell angeschlossen und die Tankklappe geht auf und zu. Denke der Stellmotor der Tankklappe funktioniert nicht richtig. Der Pin13 am X13253 der ZKE kommt von den Schlossschaltern in den Schlössern und lösst bei längerem die Komfortschliessung aus.

Gruss Timo
Userpage von Timo 328
Alt 04.01.2002, 19:15     #20
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3 1 8 T I
Ich weiß nicht warum, aber nur mit Pin 4 und 17 geht die Tankklappe nicht mit auf bzw. zu. Ist übel.. nur bei der Cobra Alarm Anleitung reden die von Pin 13, sobald man da Saft draufgibt, geht alles wunderbar. Kann es damit zusammenhängen, dass es Compact ist?

Komfortschließung hab ich jetzt auf einen eigenen Kanal der FB gelegt... ist das sinnvoll? Sollte ich die Komfortsteuerung über Pin 13 ansteuern oder doch mit Pin 4/17? Suche Möglichkeiten Kanäle zu sparen

Wo kriegt man denn Vorschläge / Ideen wie man am optimalsten eine Alarmanlage anschließen und verkabeln sollte... ist jetzt nur noch die Feinarbeit.. geht Dank Euch alles :-)

Dennis
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen