BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2004, 06:48     #1
golfer   golfer ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 5.202

Aktuelles Fahrzeug:
S205
118d gleich 120d

in der aktuellen AMS steht drin,d ass der 118d baugleich mit dem 120d ist....reine softwaresache wieder einmal...

abgesehen davon, dass es eine unverschämte abzocke darstellt (wie bei den mercedes-motoren mit kompressor) werden sich die tuner freuen? gibt es schon "aus 118 mach 120d" - Sätze von den einschlägigen tunern?

oder muss man sich zum 118d gleich ein 120d steuergerät dazukaufen? - was kostet das? sicher nicht mehr als 800€, oder??

schliesslich beträgt der preisunterschied lt liste 2500 Euro...fast 5000 DM in richtigem Geld....

beim E46 316 /318 war das eine beliebte variante..unser bmw - händler hat zu den 316i mit 100 ps auf wunsch seinerzeit immer gleich für 1000DM mehr das steuergerät vom 318 mit 118 PS eingebaut....alles in allem damals glaube um die 1500DM gespart....

finde das von den herstellern zum k..... für null mehrleistung (fertigung/ingenieurleistung) werden einem völlig abnorme preise abgenommen....
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 14.12.2004, 07:04     #2
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 4.508

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
1er-Tuning

Das ist halt immer so a Sache mit dem Tunen, wenn´s ordentlich und von nem Seriösen durchgeführt wurde, kannst lange Zeit a Freude dran haben,
dennoch werd ich meinen künftigen 120d nicht mehr mit einer Leistungssteigerung versehen, da´s mir einfach doch zu riskant ist, die Gründe brauch ich ja wohl net aufführen...!!
Und bevor man zu nem späteren Zeitpunkt nur Ärger & Stress bekommt,
würd ich an Deiner Stelle gleich zum 120d greifen!
Ein anderer Autohersteller betreibt übrigens das gleiche Preisspiel für die stärkere Variante gleich um einiges mehr zu verlangen, liegt also nicht an
BMW!
__________________
Beste Grüße, Flo
VOLVO V60, D4/5-Zyl., GT, Momentum + R-Design, powerblau...

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:10     #3
golfer   golfer ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 5.202

Aktuelles Fahrzeug:
S205
hi,
also wenn cih wüsste, dass das 120d steuergerät wesentlich günstiger als 2500€ ist (was ich mal ganz stark vermute), dann würde ich auf jeden fall den 118d bestellen....

aber erst fahre ich meinen 320td mal bis 200TKM...(wenn er so lange hält)
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:25     #4
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Witten
Beiträge: 4.790

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Zitat:
schliesslich beträgt der preisunterschied lt liste 2.500 Euro..
Die ams hat, wie Du auch, schlecht in der Preisliste nachgeguckt. Der 120d ist Serienmäßig besser ausgestattet.
- Ablagefächer Hinten
- Fensterheber elektrisch Hinten (370,-- Euro)
- Interieurleisten Titan matt (70,-- Euro)
- Exterierumfänge in Wagenfarbe lakiert (210,-- Euro)

Macht den Kohl zwar nicht fett, sind aber immerhin auch 650,-- Euro. Und einen Aufpreis von 1.900,-- Euro für 41 PS mehr ist für mich absolut in Ordnung.
Am besten ist, man fährt beide Probe und dann kann man immer noch entscheiden, ob man diese Differenz zahlen möchte oder nicht. Hab ich damals auch beim compact gemacht und dann schlußendlich das Geld lieber gespart.
__________________
FC Schalke 04. Wir leben dich.
Userpage von CharlyBraun
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:29     #5
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 85445 Oberding
Beiträge: 5.704

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
ich finde das keine abzocke, denn der motor wurde sicher als 120d konzipiert und nun legt man halt eine reduziert variante für all die Leute nach denen der 120d zu teuer ist - ich finde das nur fair

ich hab zwar irgendwo schon gehört das man den 118d aus irgendwelchen Gründen nicht zum 120d machen kann, aber genaueres weiß ich auch ned
__________________
Grüße Flo
__________________
Mein Dicker, 535d F11 - Mein Stromer, i3 60Ah - Mein Youngtimer, 520iA E34
Userpage von z8man
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 10:48     #6
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 339

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
Unterschiede

Hallo zusammen,

wesentliche Differenzen zw. 118d und 120d sind:
-DDE Steuergerät
-Verdichtungsverhältnis

Somit ist eine reine SW-Änderung nicht ausreichend.
Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruss@all
oeki47
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 12:26     #7
golfer   golfer ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 5.202

Aktuelles Fahrzeug:
S205
verdichtung??
ich dachte die verdichtung ist beim diesel immer die gleiche? - oder verwechsel ich da was?...

na siehste, was kostet dann das steuergerät als "ersatzteil"?

im ürbigen halte ich 1900 € für nix schon für sehr viel, sorry....aber das ist ansichtssache
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:15     #8
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Witten
Beiträge: 4.790

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Zitat:
ich dachte die verdichtung ist beim diesel immer die gleiche? - oder verwechsel ich da was?...
Sehe ich auch so, meine irgend etwas von 17:1.

Zitat:
im ürbigen halte ich 1900 € für nix schon für sehr viel, sorry....aber das ist ansichtssache
Naja, immerhin 41 PS mehr, angepasste Bremsen z. B. hinten auch Innenbelüftet etc....

...einfach fahren und dann selbst entscheiden !
__________________
FC Schalke 04. Wir leben dich.
Userpage von CharlyBraun
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 15:06     #9
oeki74   oeki74 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von oeki74
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-84030 Landshut
Beiträge: 339

Aktuelles Fahrzeug:
2 und 4 Räder

LA-xx-xxx
Unterschiede

Hi,

Verdichtung
120d = 17.5
118d = 18.0

Des weiteren sind folgende Komponenten im Detail unterschiedlich:

-Zylinderkopf (wg Verdichtung)
-Injektoren
-Sauganlage
-Turbolader
-Kurbelwelle
-Abgasanlage
-DDE Steuergerätevariante

Also von einem "Gleichteil" kann man(n) keinesfalls sprechen.

Gruss
oeki47
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 15:16     #10
golfer   golfer ist offline
Senior Guru
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 5.202

Aktuelles Fahrzeug:
S205
....danke, dann hat die AMS wohl doch etwas schlecht recherchiert...
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.