BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2001, 17:34     #1
schreiby   schreiby ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d
Sportluftfilter für 320 d

HAllo Bmw Gemeinde.

Ich habe mich erst vor einigen Minuten registriet und bin noch etwas frisch in solch Sachen.

Ich habe eine Frage:

Bei Ebay wurde neulich ein Sportluftfilter für den 320d (e46) angeboten. Da wurde was von Luftmassenmesser und blabla... erzählt..

Taugt das was bzw bring eine Investition von 150 DM einen merklichen Effekt ?

Danke Schreiby

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2001, 19:29     #2
wobo21   wobo21 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
528i Touring

Stier
Willkommen im Forum!

Also du hörst durch den Luftfilter sehr extrem das Ansaug geräusch,
ausserdem hat es bei mir ein paar KM/h gebracht.

Was wurde den genau über den Luftmengenmesser geschrieben???

------------------
www.Autodaten.net
Alt 20.08.2001, 20:55     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d
Da wurde geschrieben, daß....

durch einen verschmutzen Luftfilter weniger Luft in den Vergaser gelangen kann, daß dieser Zustand vom Luftmassenmesser erfaßt wird und der Kraftstoff angepaßt wird (verrigert) folglich weniger Leistung ... so in etwa....
Alt 20.08.2001, 21:14     #4
Carfanatic   Carfanatic ist offline
Junior Mitglied

Hallo!
Wenn Du einen offenen Luftfilter meinst, hast Du das große Problem der großen Hitze unter der Haube. Wie bei allen Turbomotoren mit offenem Luftfilter saugst Du dann zu viel heiße Luft ein und hebst damit den Leistungszuwachs wieder auf. Eine aufwendige Kaltluftzufuhr wäre hier von nöten. Bei Turbo's ist ein normaler K&N Filter mit einer zusätzlichen Luftzufuhr von Außen meiner Meinung nach die bessere Alternative.

------------------
Ralph
Alt 20.08.2001, 23:57     #5
Schnorchel   Schnorchel ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 04/2001
Hallo!

Gibt es eigentlich einen offenen Sportluftfilter mit ABE für den 320d?
Die K&N performance Kits oder so?!
Bringt das was beim Diesel, hab mal gehört, das soll nicht so der Brüller sein, irgdenwas mit den Luftströmen oder so?!

-Schnorchel

------------------
...und immer schön stabil in Checkung bleiben...
---->> click here to N-Joy
Alt 26.08.2001, 12:46     #6
Jericho318ti   Jericho318ti ist offline
Profi
  Benutzerbild von Jericho318ti

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d Touring
Das hört sich aber ned nach einem "offenen Luftfilter" an, sondern eher nach einem ganz normalen Austauschfilter. Ein Spezl hat in seinen 330d auch den K&N-Luffi eingebaut und ist voll begeistert. Der muss voll was bringen, naja, ist ja auch ein riesen Teil beim 330d. In wie weit das beim 320d was bringt, kann ich nicht beurteilen, aber mit dem K&N macht man eigentlich nix verkehrt. Hab selber einen in meinem 318ti drin und bin voll zufrieden.

------------------
MfG Jericho318ti

Bilder von Eichstätt auf BMW-Life.de
Alt 26.08.2001, 23:36     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d
das war / ist der Text zu dem auf Ebay angebotenen Luftfilter.

"Nach Abschluß der Auktion erhalten sie von uns einen K&N Sportluftfilter für Ihren , BMW, 3er (E46) ab 1998, 320d, mit der Bestell Nr. ALB- E-2653 Wenn nicht anders vereinbart, versenden wir den Artikel per UPS NN. Versandgebühren: Post Päckchen Plus 12,50 DM, bei Vorkasse, bei NN 19,50 DM, UPS Vorkasse12,50, bei UPS NN 23,- DM Die Hauptbestandteile um einen Verbrennnungsmotor zu betreiben sind im Gemisch von Luft und Kraftstoff. Während tausende von Ingenieuren damit beschäftigt waren immer bessere Kraftstoffe und Kraftstoffsysteme zu entwickeln,hat sich K&N auf die Entwicklung besserer Luftfiltersysteme konzentriert. Als 1962 die ersten K&N Luftfilter entwickelt wurden,war dies ein Durchbruch in der Luftfiltertechnologie . Hauptbestandteile sind ein Ölimprägniertes spezielles Baumwollgewebematerial und ein Luftgitter. Hierdurch entsteht ein Filter mit hohem Luftdurchsatz (bis zu 40% mehr als Papier /Schaumstoff) ,niedrigem Strömungswiederstand und hoher Filterwirkung über eine lange Lebensdauer. So kann die Luft schneller und besser in den Motor gelangen. Auch Rennfahrern ist dies bekannt und deshalb ist K&N der wohl am vielseitigsten verbaute Luftfilter im Motorsport . Ob im Wüstenrennen ( Filterwirkung/Lebensdauer) bis hin zur Formel 1 (Luftdurchsatz bei hohem Schutz). Andere Luftfilter(Papier/Schaumstoff)verschmutzen relativ früh und verhindern so, daß der Motor sein volles Potential immer ausnutzen kann. Moderne Einspritzanlagen messen den Luftstrom und stellen die Einspritzanlage auf die jeweilige Luftmenge ein. Bei anderen Filtersystemen kann dies auch heißen:weniger Luft -weniger Benzin-weniger Leistung. Die Leistungskurve eines K&N Luftfilters fällt erst relativ spät ab und bis zu diesem Zeitpunkt steht der hohe Luftdurchlass zur Verfügung. K&N Luftfilter sind auswaschbar und wiederverwendbar. Reinigung bei Betrieb im normalen Straßenverkehr nur alle 80.000 bis 160.000 km je nach Filtergröße. Die Reinigung läßt sich in wenigen Minuten mit K&N Reiniger (biologisch abbaubar) und Filteröl durchführen. Zudem kommt der Einsatz von K&N Luftfilter einem weiteren unnötigen Anstieg des Abfalles für Luftfilter (Papier) zugute. Ein K&N Sportluftfilter braucht nicht vom TÜV eingetragen zu werden"

Was sagt Ihr dazu ?

Lohn sich die Investition ?
Alt 27.08.2001, 13:22     #8
hansi  
Gast

Hallo,

ich habe meinen Sportluftfilter bei Hamann direkt bestellt, kostet inkl. Versandkosten ca. 350,-DM. Der Wagen zog besser durch und wurde daraufhin auf der Autobahn lt. Tacho mit 220 km/h durch die elektronische Sperre begrenzt. Lief die Geschwindigkeit auch auf der Ebene. Vorher war nicht mehr als 210 km/h drin. (zusätzlich Sportauspuff von REMUS).

Habe 320dA gehabt.

Tschüß Hansi
------------------------
Gruß an alle BMW Fahrer
Alt 27.08.2001, 14:16     #9
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Hallo !!!

Hab vor ca. 4 Wochen diesen Luftfilter in meinen 320d gebaut. Es handelt sich um einen Austauschluftfilter, der in das Seriengehäuse passt. Ein offener Filter ist beim 320d übrigens nicht ohne weiteres machbar (wegen der Lage).

Zum Ansauggeräusch: mein Fahrzeug wurde nicht lauter. Auch die Benziner, die ich bisher umrüstete, zeigten keine Geräuschänderung.

Leistung: keine Änderung spürbar. Allerdings bedeutet das nicht unbedingt, dass es keine Steigerung gab. 5 PS spürt man nicht. Alleine 10°C Aussentemp.-Unterschied machen eine ähnliche Differenz aus.
Mein Diesel (Handschalter) lief vorher und nachher bei Tacho 215 in den Begrenzer (17 Zoll; M-Paket).

Urteil: ein Fehler ist es gewiss nicht, ob es etwas gebracht hat, kann ich allerdings auch nicht bestätigen...
Alt 27.08.2001, 14:38     #10
TopManager   TopManager ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von TopManager

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4 2,5tdi quattro
hmm... ob ich mir sowas auch in meinen 320dA einbauen soll??
Hab auch einen Remus Auspuff drauf....

Hab aber auch einen Chip, macht das dann was?????

greets

Toppi

------------------
endlich, meine Userpage http://www.bmw-treff.de/userpages/TopManager.html
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen