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Alt 27.12.2001, 21:53     #1
NeedForSupra   NeedForSupra ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 6
Kaufberatung 320i BJ 92

Hallo an die BMW-Gemeinde.

Ein Bekannter möchte sich gerne 320i BJ 92 kaufen. Gibt es etwas was man genau beachten sollte wenn man sich das Auto zulegen möchte?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Ciao, Freddy
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Alt 27.12.2001, 22:27     #2
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 804

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Hat er schon Vanos?

Darauf würde ich bei dem Modell besonders achten :
- Die alten 6Zylinder hatten noch diese "Papierdichtungen" verbaut, schaut euch mal den Motor genau von unten auch, ich denke er wird ziemlich naß sein vom Öl.

- die Gummilager der Hinteren Stoßdämpfer haben damals auch nicht besonders lange gehalten.

Der 320i reißt nichts vom Teller, er fährt zwar recht flott und bei 4000 Umdrehungen geht hier auch was aber im Vergleich zu anderen 2 Liter Motoren (Escort RS2000 150PS, Opel GSI 150 PS, ...) sieht er doch leider etwas alt aus. Aber ist n 6 Zylinder! Und da kommt Freude auf
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Alt 27.12.2001, 23:07     #3
VB-Driver   VB-Driver ist offline
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Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

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BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hallo NFS (ich kürz das jetzt ma spontan so ab )

Also grundsätzlich gibts da nichts gegen einzuwenden. Allerdings sind bei den ersten Modellen des E36 allerlei Kinderkrankheiten bekannt. Zwar werden diese bis heute in der Regel vom Vorbesitzer beseitigt worden sein, aber sicherer ist in jedem Fall ein 93er oder 94er Modell. Außerdem würde ich vorsichtig bei "verheizten Tuning-Objekten" sein, aber bei einem Händler-Modell sollte es da keine Probs geben.

Über die Leistung eines 320i kann ich nichts sagen, aber die dürfte (mehr als) ausreichend sein, auch wenn er mit der GTI-Fraktion nicht ganz mithalten kann. Aber wie Loki schon gesagt hat. Istn 6pack und das zählt

Gruß
kleiner.Heizer
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Alt 27.12.2001, 23:14     #4
Torben H.   Torben H. ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 144

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 Bj. 95
Hi,

kann ich nur bestätigen! Die Fahrleistungen sind ausreichend, hauen einen aber nicht unbedingt vom Hocker. Dafür läuft er aber ruhig und seidenweich!



Gruß Torben
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Alt 27.12.2001, 23:29     #5
Nico320   Nico320 ist offline
Profi
  Benutzerbild von Nico320
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.620

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525iA Touring
Hallo NFS

Willkommen im BMW-Treff Forum.

Achte auf das Differential. Das ölt bei älteren sehr gerne. Ansonsten schreibst Du zu wenig. Ausstattung? Preis? Automatik? Wenn ja würde ich die ab 93 nehmen. (Mit dem seitlichen Blinker und der anderen Frontschürze) Wurde ein anderes 5-Gang Automatik Getriebe eingebaut. Ab 9/92 war ein Facelift mit den seitlichen Blinkern (schwarze Plastikumrahmung). Ansonsten Probefahren. Querlenker achten. Spurtreue beachten. War bei den ersten noch ein Problem.

Ansonsten Viel Glück. Grüße Nico
__________________
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Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
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Alt 27.12.2001, 23:33     #6
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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  Benutzerbild von Timo 320iC
 
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Beiträge: 855

Aktuelles Fahrzeug:
116i F20, Bj. 12/12, 320i Touring E91, Bj. 4/12, Mini One, Bj. 03/12

SB-T*
Hallo NFS. Die E36 früherer Baujahre waren klappriger als neuere, spezielle Punkte brauchst Du aber nicht zu beachten, Verschleißteile können bei jüngeren Modellen genauso verschlissen sein. Der Motor reißt halt weder beim Verbrauch noch bei der Leistung Bäume aus, dafür entschädigt der 6-Zylindersound aber für so einiges , achja, der Auspuff dürfte wohl ziemlich leergebrannt sein, wenn er noch nie erneuert wurde. Ansonsten, Finger weg von Tuninggurken, ein ausgefülltes Scheckheft ist immer von Vorteil Die schon erwähnten Gummilager der HA-Dämpfer machen bei neueren Modellen die selben Probs, spezielle E36 Leiden sind natürlich die Radführungsgelenke, hier ist der Ersatz aber auch nicht so teuer. Am Ölverlust von M50 sind in den meisten Fällen verhärtete Ventildeckeldichtungen schuld, den Unterschied zu Vanos der neueren Modelle, kam im E36 glaube ich 9/92 zum Einsatz, merkst Du nicht so großartig. Wirf mal noch einen Blick in den Ölbehälter der Servolenkung. Fehlt hier viel Öl, könnte das Lenkgetriebe defekt sein, dann stehen die Lenkungsmanschetten voll Öl, das würde mal gerade 1500 DM verschlingen. So, mehr fällt mir nicht mehr ein!
Ich steh zu meinem 320i
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Alt 27.12.2001, 23:53     #7
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
@ Timo

Zitat:
Original geschrieben von Timo 320iC
Der Motor reißt halt weder beim Verbrauch noch bei der Leistung Bäume aus, ...
Die Leistung eines E36-320i ist IMHO eigentlich recht gut. Immerhin ist das Auto nicht sonderlich schwer und hat 150PS. Allerdings es kommt auch immer drauf an, wo man den Bezugspunkt ansetzt.

Aber was mich interessieren würde, ist der Verbrauch??? Was genehmigt sich der kleine 6pack im 3er??

Gruß
kleiner.Heizer
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Alt 28.12.2001, 00:19     #8
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 89551
Beiträge: 955

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

mein 320i (BJ 94) gönnst sich so 9 Liter im Schnitt. 10 hab ich noch nie erreicht, 8.7 das niedrigste. Ich fahr so 50% Stadt, 40% Land- bzw. Bundesstrassen und vielleicht 10% Autobahn. Und ich lass es gern auch mal krachen und schau, was beschleunigunsmässig so geht.

Kann ich nur empfehelen!!!!

Gruss, Jürgen
__________________
Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
----------------
530i. Aus Freude am Fahren...
Userpage von Jürgen
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Alt 28.12.2001, 01:00     #9
Efze   Efze ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-32694
Beiträge: 76

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
Hallo NeedForSupra. Ich habe vor 6 Wochen meinen 91er 320i verkauft. Es war schon ein tolles Auto, was die Zuverlässigkeit angeht. Während der 130000 km die mein Oldie und ich damit zurückgelegt haben war nur das Differential undicht (350 Mark) und drei von sechs Zündspulen sind ausgewechselt worden. Das wars! Naja, wie oben beschrieben war der Auspuff recht leergebrannt... das hat aber für einen sonoren Sound gesorgt. Ansonsten immer zugreifen, wenn noch nicht zuviel auf dem Tacho steht.
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Alt 28.12.2001, 09:28     #10
Franzel   Franzel ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Salzburg
Beiträge: 21

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E36
Die Sitze!
Das ist das einzige, das mich bei unserem 320i (auch Bj. 92) wirklich nervt. Knarzen ohne Ende, vor allem beim Beifahrer.
Unserer ist ja ein Automatik, das muss man ihn noch viel eher drehen, damit was geht. Aber über 4000 Umdrehungen geht schon ganz flott ab. Was nicht wirklich gut geht, ist flott mit der 2. aus der Kurve rausbeschleunigen, da hat er zu wenig Drehmoment. Wirklich müde, das Ding dabei.
6pack ist genial und sonstige Kinderkrankheiten konnte ich nicht vorstellen, läuft absolut super!
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