BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2001, 09:28     #1
THL   THL ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

erFahrungsbericht 330d

Moin Junx !

Nun iss er da : mein 330d (topasblau, Sternspeiche 96, Designausstattung, Sportsitze, ComfortPaket, TopComfortPaket, Schiebedach etc., etc. und als beste aller Spielereien ein elektrisches Heckrollo - die dummen Gesichter im Rückspiegel sind immer wieder gut)! Eigentlich wollte ich ihn erst im Januar zulassen, aber als er dann Mitte des Monats beim Händler auf dem Hof stand, und mich anschaute, wie ein Rennpferd, das nicht laufen darf, habe ich es (logischerweise) nicht mehr ausgehalten.

Also (habe vorher 325i, 320d Limo und 320d touring gefahren) : dieses Auto ist eine Offenbarung !!!
Während die Kraft beim 320d im Vergleich relativ abrupt einsetzt, ist die Kraftentfaltung beim 330d imho viel gleichmässiger (Anfahrschwäche ? Was ist das ?), aber umso eindrucksvoller.
Man kann im Prinzip den 5. Gang zur Automatik erklären, d. h. ab 50/60 km/h kann man alles im 5. machen und dabei noch so manchen Benziner blass aussehen lassen, wie gesagt, ohne zu schalten. Das Auto wirkt nie "angestrengt".
Da ich erst 1000 km auf der Uhr habe kann ich zur Vmax noch nichts sagen, aber bei dem was der Wagen so bietet, ist für mich die Vmax zweitrangig. Bin bis jetzt 250 km Stadt/Land und 750 km Autobahn gefahren (gezwungenermassen - Termine). Natürlich habe ich dabei wg. Einfahrzeit das Pedal nicht ständig durchgetreten. Verbrauch 7,0 l laut BC.
Das Handling ist beim FaceLift deutlich spürbar verbessert worden !!! Die ganze Strassenlage ist imho wesentlich "BMW-liker" als beim "alten" 3er. Also sportlich, aber nicht unkomfortabel.

Und der Sound (ja - ich höre die Benzinerfraktion schon unken, aber trotzdem): der ist ja total scharf ! Auch richtig BMW-6Zyl.-mäßig ! D.h. von innen bekommt man kaum noch was vom Diesel mit, hat aber einen schönen 6pack-Sound, von außen hört man schon noch leises Nageln.
Vielleicht hat es der eine oder andere schon gemerkt: Ich bin verliebt !
Und deswegen muß ich jetzt raus und wieder in diese herrlichen Xenon-Augen schauen...
Bis später,
THL

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.12.2001, 11:38     #2
Albert   Albert ist offline
Power User

CE-
Moin THL!

Meinen Glückwunsch ! Klingt nach einer leckeren Zusammenstellung - Du hast nur nicht gesagt, welche Designausstattung Du genommen hast (wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du ja Gran Turismo nehmen).

Dass die Maschine allererste Sahne ist, steht für mich seit meiner damaligen Probefahrt außer Frage - nur leider hätte der 330d mein Kostenbudget endgültig gesprengt . Darum gilt Dir mein blanker Neid ...

Gruß
Al
Alt 26.12.2001, 12:12     #3
Jiggle   Jiggle ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
530d touring (e61)
THL, wenn man deinen Bericht liest, läuft einem schon das Wasser aus den Mundwinkeln
Ich krieg meinen 330d Combi leider erst im Februar aber dank deiner Beschreibungen freu ich mich nun noch mehr *ungeduldigrumzappel* Am Rande noch ne freche Frage, ab welchem Kilometerstand sollte man bzw. könnte man -wenn überhaupt- den 330d chippen????
Alt 26.12.2001, 17:04     #4
jan   jan ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
...wenn Du Vielfahrer bist, würd ich es sein lassen. Beim 15tkm im Jahr ist es wahrscheinlich egal....
Bei Kulanz/Garantiefällen mußt Du dann etwas hartnäckiger sein. Ich bezweifle jedenfalls, das meine Kupplung und das Heckdifferential bei einer gechippten Karre so ohne weiteres getauscht worden wären. Der defekte Luftmassenmesser schon eher. Der leidet ja nicht durch Chiptuning, im Gegensatz zu Kupplung und Differential.

Viele Grüsse,
Jan mit 330D 80tkm
Alt 26.12.2001, 17:20     #5
Schneti   Schneti ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E30 M50B28 und als Spielzeug E36 318i 3.0
Hallo Zusammen

Werde meinen erst nach Garantieablauf chippen. Der hat dann 15.000km drauf.
Da Diesel wesentlich länger brauchen, bis sie richtig eingefahren sind, würd ich auch erst ab dem Kilometerstand was dran machen lassen.
Die Lebensdauer wird meiner Meinung nach darunter nicht leiden, wenn man gescheit damit umgeht. Einen Diesel fährt man ja nicht stundenlang Vollgas.
Mir reicht schon das Gesicht der Anderen bei Zwischenspurts auf der AB
Viel Spaß mit deinem Diesel

Schneti

P.S.: Das Geräusch des dicken Diesels fasziniert mich ebenfalls - Kraft pur
Alt 26.12.2001, 18:41     #6
THL   THL ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Mir hat ein Chip-Experte (jedenfalls halte ich ihn nach seinen Erfahrungen dafür) gesagt: "Am besten sofort chippen." Mache ich aber nicht - ich weiß nicht, ob ich meinen 330d überhaupt noch chippen muß...Aber wahrscheinlich hat man sich bald an die Leistung gewöhnt und braucht wieder mal mehr , da das aber eine Spirale ohne Ende ist, habe ich mir erst mal eine "freiwillige Selbstkontrolle" auferlegt (toi, toi, toi )

@Al320d
Respekt ! Stimmt genau: Gran Turismo!
Alt 26.12.2001, 19:01     #7
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
stell mal bald ein Foto rein, THL!

Viel Spaß mit deinem Wagen, und hoffentlich nicht allzuviel Mängel

cu
Alt 26.12.2001, 21:46     #8
hacki   hacki ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 D, Opel Vectra GTS

SIM -
hi thl,

herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Freude nachvollziehen und komme und kann Deine
Aussagen nur bestätigen, habe selbst einen 330d ez 10/01 bisher 7 tsd Kilometer
gefahren.
Noch reicht mir die Leistung, über chip-tuning denke ich erst nach Ablauf der Garantie
nach.

Gruß
Hacki
Alt 26.12.2001, 23:15     #9
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
@THL

Also nächsten Donnerstag ist es bei mir auch soweit. Nun bin ich auch schon richtig ungeduldig.

Hast Du hoffentlich Dir 2 Jahre vertragliche Garantie geben lassen? Ab Januar ist dies ja gesetzlich.

Grüße

Rainer
Alt 27.12.2001, 10:37     #10
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

zum Chippen: Der Wagen fährt sich danach angenehmer, ist aber im Vergleich zum Serien 330d nicht *das* Tier. Ab 180 kann man sich zwar gut distanzieren, aber vorher hat die Serie zumindest nicht das Problem bei normalem Verkehr hinterherzukommen (rankommen ist nicht drin).
Was es mich immer wieder machen lassen würde: Ich fahre auf der AB nur noch im 5. Die Leistungsentfaltung ist wesentlich kräftiger zu spüren und ich vermisse ein runterschalten überhaupt nicht mehr. Vmax ist zweitrangig und eigentlich uninteressant. Man hat permanent das Gefühl immer (und wirklich immer) genug Kraft zu haben.

Das Differentialsingen an der Hinterachs dürfte übrigens nichts mit dem Tuning zu tun haben... das hatte meiner von Anfang an und wird evtl. Mitte nächsten Jahres (vor Ablauf der Garantie) angegangen. Aber man hört ja auch von *Verschlimmbesserungen*, und darauf kann ich verzichten.

Bin ansonsten mit meinem Wagen 1oo%ig zufrieden.

Gruß
Coyote
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen