C-Klasse Lichtpaket am E36?!?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da muß ich Falcata recht geben.
    Das Zeitrelais bleibt nicht angezogen. wenn die Spannung unterbrochen wird.


    Hast Du es denn schon eingebaut? Wie lange willst Du denn noch schreiben? :) Baue es endlich ein und berichte uns darüber.


    Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • sobald ich alles von conrad bekomme werde ich es einbauen.


    ich fall nicht mehr drauf ein das ich zu conrad fahre, ich steh sowieso mit leeren händen da..



    egal was ich brauche, die haben es nie da.

  • Haben die Conrad Filialen am Montag offen ? Soweit ich mich erinnern kann war ich vor Jahren schon mal vor einer geschlossenen Türe mit der Aufschrift "Inventur" gestanden ...

  • hallo,
    jetzt ists schon fast märz und habe auch vor sowas bei mir zum machen. wie ist der aktuelle stand der dinge??? läuft schon was oder immer noch am basteln???


    mfg
    chris

    mfg
    chris

  • Hallo.


    Na Falcata. Nun hast Du ja fast 1 Jahr Zeit gehabt. :rolleyes: Wie schaut es aus?


    Fuktioniert es? Kannst Du den Plan nochmals Online stellen?


    Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Also ich habe in meinem C-Klasse SportQP diese komische Funktion drin. Die funktioniert so, daß beim Aufschließen die Nebler und die Rücklichter angehen und entweder nach einer bestimmten Zeit oder beim Öffnen der Fahrertüre ausgehen. Nach dem Abschließen bleibt diese Beleuchtung auch eine bestimmte Zeit eingeschaltet.
    Die Zeitdauer ist übers Menü im Kombiinstrument einstellbar in Schritten von 15 sek. bis soviel ich weiß max 1 Minute. Um ehrlich zu sein, meine erste Amtshandlung war, diesen Blödsinn zu deaktivieren, weil ich mir vorstellen könnte, daß das die Batterie nur unnötig belastet. Naja, ist halt ein Feature, das außer ein paar Progammierzeilen im Steuergerät nichts kostet :D


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    das Weiterleuchten der Nebler beim Aufmachen nach Zündung an kann man dadurch abstellen, daß man den Kontakt "Fahrertür offen" oder "Griff Fahrertür angehoben" mit auswertet.


    Leuchten die eigentlich auch am Tag ?
    (Ich kann dass Tiff ned anguggen...)


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Wenn man das noch abstellen wöllte, müßte man den Lichtsensor im Kombiinstrument auswerten.


    Weiß aber nicht ob das Pin-belegungstechnisch geht, oder ob diese Regelung nur innerhalb des Kombis funktioniert.
    Bei Licht am Tage ist das Kombi (oder auch die anderen beleuchteten Schalter) aber definitiv nur seeeehhhr schwach beleuchtet -> Trigger zwischenschalten und am Tag ist es aus.


    Ich fand die Follow-home Funktion eigentlich immer sehr praktisch.
    Was auch nicht schlecht ist, der MB "meldet" sich beim Drücken der "Zu" Taste mit der Blinkerquittung. Das ist am Tag besser als "Innenlicht an".


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    ...........
    Ich fand die Follow-home Funktion eigentlich immer sehr praktisch.
    Was auch nicht schlecht ist, der MB "meldet" sich beim Drücken der "Zu" Taste mit der Blinkerquittung. Das ist am Tag besser als "Innenlicht an".


    MfG
    Der Schleicher


    die blinkerquittierung kannst du auch haben..



    dazu brauchst du ja einfach nur ein blinker modul von conread (25€) und dann klappt es auch..


    so habe ich es jedenfalls..

  • Ja ja, ich weiß.


    So meinte ich es aber nicht.
    Nach dem Zuschließen kann man beim MB immer wieder auf "Zu" drücken, und die Blinkerquittung gibts immer wieder.


    Bei den Modulen die ich kenne, wird das ZKE-Signal ausgewertet (oder die Stellmotoren) und das ist bei AUF und ZU dann auf Dauerplus.


    Das heißt, nochmaliges Drücken auf "Zu" bringt keine erneute Blinkerquittung.
    Kann mich aber auch täuschen, würde mich aber wundern...


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    dir schaltpläne sind ja noch online.. ich habe nichts verändert oder gelöscht...


    Falcata
    SOrry, aber schau Dir den kompletten Thread nochmal genau an, bitte, da sind keine Schaltpläne online. Zumindest hab ich keine gesehen.


    Wie meint Ihr das mit Pluspol an die NSW anschliessen? Also ich würd gern die NSW und das Standlicht als "Follow-me-home" benutzen. Muß ich jetzt nur die bereits bestehende Plusleitung an die Leuchten trennen, dann daraus 2 Pluspole machen( einen für die normale Funktion plus 1x für die neue FMH) oder muß ich etwa nochmal einen total neuen Pluspolanschluß an die Leuchten machen??


    Sorry, kenn mich da net so aus.

  • 2. Seite vom Thread unter falcata / "hier der schaltplan (prototyp)" gibts ein nebel.tif Bild.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...