BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2001, 21:41     #1
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Summgeräusch im Compact

Hallo !

Ich bin kürzlich auf der Autobahn mal wieder eine längere Strecke gefahren, und musste feststellen, daß sich ein summendes Geräusch aus dem Hinterteil meines Autos bemerkbar machte.Zuerst dachte ich an ein defektes Radlager, da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig war, allerdings bin ich heute nochmal mit dem Auto auf der Landstraße unterwegs gewesen, und da war das Geräusch trotz Kurvenfahrt weg. Was kann das sein ? Liegt es an der hohen Geschwindigkeit ? (190 km/h bei
meinem 316i Compact), oder an den Reifen, oder Hinterachsgetriebe ? Allerdings war das Geräusch sonst nie auf der Autobahn zu hören ... Naja vieleicht kann einer von euch mein Gewissen beruhigen, es macht garkeinen Spaß mehr schnell zufahren, mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß das Radlager seinen Dienst versagt und das Rad blockiert.

MfG Hoschi

------------------
OO==00==OO
Userpage von Hoschi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.08.2001, 21:56     #2
Driver   Driver ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
PKW geschlossen, schadstoff- und leistungsarm

SB-* ****
Ich glaub das mit dem Radlager und Blockieren und so kündigt sich heftiger an. Kannst Du das Geräusch selbst denn näher beschreiben??

------------------
BMW faahn is wie wennste fliechs!
Alt 27.08.2001, 22:49     #3
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Also ich kann nicht weiterhelfen, nur habe ich auch ein Geräusch so ab 185 km/h. Mein Geräusch ist wie wenn einer neben mir (rechts) hupt - genau so laut und klingt fast so. Das gerräusch ist urplötzlich da und verschwindet auch sofort wieder wenn ich nur kurz vom Gas gehe!
Kommt (schätze ich) von der Beifahrerseite in der vorderen Hälfte des Wagens! Kann das eine Gummidichtung (Tür Fenster Motorhaube) sein die das Schwingen anfängt???

Wenn jemand was weiß...kann aber soooo viel sein!!!

------------------
Compact: Denn in der Kürze liegt die Würze!!
Alt 28.08.2001, 09:59     #4
Eraser   Eraser ist offline
Registrierter Benutzer

Das Geräusch kenn ich. Hatte ich in meinem 318ti auch. So nen hupen..Das kam aus der Lüftung. War da beim BMW Service. Die kannten das Problem schon. Die haben meinen Luftkasten (das Gitter direkt unter den Scheibenwischern) die Gummidichtung mit nem Kleber am Gitter angeklebt. Danach war Ruhe und kein Hupen mehr....

P.S. Das trat immer nur auf wenn Schiebdach zu war und sich eine Art "Druck" im Fahrzeuginnern aufgebaut hatte..Wenn das anfing zu hupen (so bei 160-180km/h...je nach Gegenwind)und ich hab das dach aufgemacht war das weg.

MfG

Eraser
Alt 28.08.2001, 10:14     #5
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Um das Geräusch noch etwas näher zu beschreiben : Es wird ab 130 hörbar, und steigt dann mit der Geschwindigkeit ständig an. Es ist ziemlich hochfrequent, und soweit ich das beurteilen kann, kommt es von der Beifahrerseite hinten rechts.Es hat halt ein wenig Ähnlichkeit, mit dem Störgeräusch, daß man von Radios kennt, die auch mit der Drehzahl summen ... nur halt mechanischer ... am besten wäre wohl ein aufgenommenes .wav oder .midi file *grins*, aber wie soll ich das anstellen ?

MfG Hoschi

------------------
OO==00==OO
Userpage von Hoschi
Alt 28.08.2001, 10:16     #6
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
@Eraser
Danke, vielleicht ists das bei mir ja auch!
Das komische ist neulich bin ich 190-200 (ja soviel schafft auch der 316i) gefahren - und da hats nicht "gehupt"!
Auf dem Hinweg hats allerdings gehupt!! Naja mal tritt das Geräusch auf und mal nicht. Jedenfalls hatte ich es noch nie unter 180 - 160 wie bei dir wäre ja gar nicht mehr zum Aushalten!!

------------------
Compact: Denn in der Kürze liegt die Würze!!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen