BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2001, 16:44     #11
kalle   kalle ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Also Einbau war kein Problem. MFL funktioniert bestens. BC kann ich nicht testen, da noch nicht von BMW freigeschaltet. Muß aber auch funktionieren... Es kommt zumindest keine Fehlerlampe

Zusammenfassung:
BATTERIE ABKLEMMEN, Airbag raus (2 Schrauben oder geklemmt - je nach Modell), Lenkrad abschrauben, Lenksäulenverkleidungen ausklipsen, Schalteraufnahme abschrauben, 3 Stecker abziehen, Blinkerschalter ausklipsen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Also wirklich nicht kompliziert und sehr zur Nachrüstung zu empfehlen, besonders wegen der Außentemperaturanzeige.

Viele Grüße,
kalle
Userpage von kalle

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.12.2001, 21:32     #12
marco   marco ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg, E60 520i Limo, Arbeit F11 530xdT
Außentemperaturfühler Klima

@Kalle, Schulanfaenger

Hi, den Außentemperatursensor benötigt die Klima, um bei Außentemperaturen unter 5 Grad den Kompressor abzuschalten, da dieser sonst einfrieren würde.

gruss marco
Alt 06.01.2002, 10:08     #13
knalli   knalli ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i e91
Hallo Kalle,
wollte nur mal wissen wie das denn so mit dem BC gelaufen ist und was das ganze freischalten bei BMW so gekostet hat?Will morgen auch mal zu meinem Händler deswegen wäre toll wenn du mir mal bescheid gibst.
Alt 06.01.2002, 19:29     #14
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hi knalli,

Einbau war wie gesagt kein Problem. Freischaltung habe ich noch nicht machen lassen wg. Urlaub. Folgt diese Woche zusammen mit dem Ölservice. Sollte in diesem Zusammenhang eigentlich nichts extra kosten, da der Diagnosestecker ohnehin angestöpselt wird...

Gruß,
kalle
Userpage von kalle
Alt 06.01.2002, 20:36     #15
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo,

mein Bruder hatte zum Herbst einen 318ti bestellt. Er wollte unbedingt eine Außentemperaturanzeige drin haben, war aber nicht bereit, den Mehrpreis für den BC zu bezahlen. Zuerst hat der Händler gemeint, ohne BC gibt es keine Außentemperaturanzeige. Nachdem er aber deutlich gemacht hatte, daß er das Fahrzeug nicht ohne kostenlose Außentemperaturanzeige bestellen würde (weil eigentlich ein Unding, daß so etwas nicht Serie ist) hatte der Händler ihm schriftlich im Kaufvertrag die Außentemperaturanzeige bestätigt. Als nun das Fahrzeug kam hatte es keine Außentemperaturanzeige drin. Der Händler sagte darauf hin: "Wir haben einen anderen Blinkerhabel bestellt. Den bauen wir ein und dann ist sogar der BC drin". Eine Woche später hat der Händler nur den Blinkerhebel gewechselt und der BC funktionierte.
Damit hat mein Bruder seinen BC zum Nulltarif bekommen.

Hätten wir damals schon gewußt, wie günstig sich das MFL nachrüsten läßt, hätte er darauf bei der Bestellung verzichtet.

Nervig beim BC ist, daß die Weiterschaltung der Anzeige nur in eine Richtung funktioniert. Bei VW kann man über eine Wippe rauf und runter schalten.

Gruß
Nobs
Alt 10.01.2002, 18:20     #16
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
BC wurde heute freigeschaltet. Funktioniert - wie erwartet.
*freu*
Weniger als 100€ statt 220€ ab Werk

Viele Grüsse,
kalle
Userpage von kalle
Alt 11.01.2002, 09:29     #17
Troppi   Troppi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Troppi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i (E46)

NEW
Kalle :
Was wurde bei dir jetzt alles getauscht / eingebaut ????
Userpage von Troppi
Alt 11.01.2002, 17:25     #18
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
@Troppi:

Ich habe nur den Blinkerschalter ausgetauscht und BC von BMW freischalten lassen. Außentemperatursensor ist wegen Klima sowieso verbaut. Wenn du den BC-Nachrüstsatz kaufst, ist dieser Sensor inkl. Kabel mit dabei. Wenn du also Klima hast (und wer hat das nicht ?), mußt du NUR DEN BLINKERSCHALTER kaufen.

Gruß,
kalle
Userpage von kalle
Alt 12.01.2002, 02:29     #19
asm   asm ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von asm

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C220CDI T-Model
Ich wußte gar nicht, daß die Sache mit dem BC noch so unbekannt ist... habe schon 4/98 meinen E46 ohne BC bestellt (sollte glaube ich 320 DM Aufpreis kosten), weil ich vom Meister wußte, daß man bei Klimaautomatik lediglich den Blinker-Hebel (130 DM) austauschen muß. Die "Freischaltung" wurde nach Fahrzeugkauf ohnedem kostenlos mit den anderen Einstellungen von Key- und Carmemory gemacht.

Inzwischen ist BC serie, aber bis Mitte letzten Jahres hat das so ziemlich jeder gemacht, den ich kenne.
Alt 12.01.2002, 18:10     #20
Touringer   Touringer ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320dA touring FL, Golf III

KUS
Komme gerade aus der Garage und hab den Blinkerschalter nachgerüstet. Ich kann Kalles Angaben nur bestätigen. Airbag und Lenkradausbau war kein Problem, man braucht allerdings einen Torx T25 Schraubenzieher um die Prallplatte von hinten loszuschrauben und den Plastikkranz unterm Lenkrad abzuschrauben. Die Lenksäulenverkleidung hat von unten 2 Stifte die man reindrücken muss und von oben eine Kreuzschlitzschraube, dann kann man das Unterteil nach unten wegdrücken. Zum Abschrauben des Lenkrads eine 16er Nuss.

Dank an Kalle für die Infos, lasse nächste Woche aktivieren.

Touringer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen