o kauft man einen 320d? BMW NL oder BMW Händler? Wieviel Nachlass gibt es?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich momentan sehr intensiv mit dem Kauf eines 320d Touring beschäftige, frage ich mich, wo man den wohl am besten kauft. Bei aktuellen Verhandlungen wurden mir von der BMW Niederlassung 5% Nachlass auf den Listenpreis eines 320d Touring geboten (bei Barzahlung). Da war ich etwas arg enttäuscht, da mir z.B. ein VW Händler 11,8 % Nachlass auf einen Passat Var. TDI (130 PS) auf Anhieb gegeben hätte. Zudem hätte ich gedacht, daß kaum Überführungskosten anfallen wenn ich den Wagen vom Werk abhole, denn da könnte ich fast in den Pantoffeln hingehen. Aber das geht bei BMW noch nicht.
    Doch jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand ob es Unterschiede im Nachlass zwischen BMW Niederlassung und "normalem" BMW-Händler gibt und wieviel % Nachlass man bei einem 320d Touring erwarten kann?
    (Angeblich beträgt der Nachlass nur 5%, weil die Nachfrage nach dem 320d Touring so groß ist)


    Schon mal vielen Dank im voraus. Gruß Thomas.

  • Hallo,


    ich stand vor wenigen Wochen auch in Preisverhandlungen für einen 320d, allerdings Limousine, nicht Touring.


    Ein Angebot von 5% ist natürlich der blanke Hohn. Im Augenblick sind meiner Erfahrung nach bei etwas Verhandlungsgeschick auf jeden Fall etwa 12% drinnen. Selbst ohne die geringste Bereitschaft zu Verhandlungen auf Käuferseite sollten wenigstens noch 10% herauskommen. Diese Anmerkungen beziehen sich auf die 320d Limousine mit guter Ausstattung bei Barzahlung.


    Die Nachfragesituation beim Touring kann ich nicht beurteilen, da ich das Geschehen im Zusammenhang mit diesem Modell nicht sonderlich verfolge. Bei der Limousine habe ich allerdings sehr stark den Eindruck, daß das Modell (320d) im Augenblick nicht sonderlich gefragt ist. War vor zwei bis drei Monaten noch die Rede von Lieferzeiten im Bereich von zwei bis drei Monaten, so werden mittlerweile Lieferzeiten von unter zwei Monaten genannt.


    Meine Vermutung wäre, daß die Situation beim Touring auch nicht viel anders aussehen dürfte, da ich generell den Eindruck habe, daß die facegelifteten Modelle noch relativ selten auf den Straßen unterwegs sind, dafür, daß sie ja nun auch schon seit fast vier Monaten ausgeliefert werden.


    Laß' Dich auf jeden Fall nicht von Deinem Fünfprozent-Dealer ver...


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank Dirk,


    das kann schon sein, daß es beim Touring etwas anders aussieht. Wenn ich bei uns in der Niederlassung (Nürnberg) durch die Gebrauchtwagenhalle laufe, dann stehen dort über 30 320d Limo's jedoch kein einziger 320d Touring. Die Lieferzeit für den 320d Touring beträgt momentan 6 - 8 Wochen.


    Gruß Thomas

  • Bevor wir uns Anfang November den 525d Touring gekauft haben, haben wir uns auch für einen 320 Touring interessiert. Händlerangebot 10 % und Inzahlungnahme des Altfahrzeugs (BmW). 5 % sind definitiv zu wenig. Nach meinen Erfahrungen (zumindest mit der NL Darmstadt und NL Frankfurt) sind die nicht so zu Preisnachlässen bereit, wie örtliche Händler.

  • Vielen Dank Andreas,


    deine Antwort hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Bis auf den Preis (lag bei mir wahrscheinlich auch an Jeans und Karohemd) habe ich zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit der NL Nürnberg gemacht, Probefahren und Beratung hat gut geklappt. Aber ich werde nach Weihnachten auf jeden Fall mal ein paar Preisanfragen bei verschiedenen Hänldern machen. Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung.


    Gruß Thomas

  • @ths318ua


    Ich denke, man kann den Neuwagenmarkt nur bedingt mit dem Gebrauchtwagenmarkt vergleichen, wichtiger für die eigene Verhandlungsposition beim Neuwagenkauf dürfte meiner Meinung nach die aktuelle Nachfragesituation bei der Dreier-Reihe sein. Auch wenn die Nachfrage nach dem Touring im Moment wirklich höher sein sollte und die gleichen Lieferzeiten bei Limo und Touring nur durch die Verlagerung der Produktion zum Touring hin erreicht werden sollten, so scheint mir die augenblickliche Nachfrage nach der Dreier-Reihe angesichts der Lieferfrist von 6 bis 8 Wochen generell eher gering zu sein, ergo dürften die (BMW, Niederlassungen, Händler) sich über jeden Dreier (egal ob Touring oder anderen) mehr, der zur Zeit bestellt wird, freuen.


    Was die Arroganz der Händler angeht, kann ich A. Theurer nur zustimmen, doch weiß ich nicht, ob da ein Unterschied zwischen Niederlassung und Vertragshändler besteht. Einsame Spitze bei der Arroganz ist in meinen Augen die Niederlassung Frankfurt ... tauchst Du dort mit Anzug auf (wie bei meinem ersten Besuch) wird Du wie ein Kunde behandelt, tauchst Du dort mit Jeans und Turnschuhen auf (wie danach) wie ein Bittsteller. Es ist wirklich nicht so einfach, einen Verkäufer (egal ob Niederlassung oder Vertragshändler) zu finden, der Dich beim Auftritt mit J&T nicht erstmal despektierlich von oben bis unten mustert. Ich frage mich mitunter, woher dieses arrogante Verhalten bei Autoverkäufern mit Anzug, Krawatte, Gel in den Haaren und Hauptschulabschluß unterm Arm kommt.


    Gruß
    DirkL

  • Zitat

    Original geschrieben von DirkL
    @ths318ua


    Ich frage mich mitunter, woher dieses arrogante Verhalten bei Autoverkäufern mit Anzug, Krawatte, Gel in den Haaren und Hauptschulabschluß unterm Arm kommt.


    Gruß
    DirkL


    Meine Rede, die zahlreichen Lehrgänge nicht zu vergessen!
    Von daher kaufe ich bei meinem Stammautohaus, da könnte ich in der Schnellfickerhose hingehen - was ich niemals tue - und würde noch freundlich bedient.
    Der Chefverkäufer da sitzt in der Strickweste da, aber wenn man so viele Wagen verkauft, kann man es sich wohl auch leisten. Ein C&A Anzug ersetzt immerhin kein Verkaufsgeschick.

  • ths318ua: Wenn es für dich nicht zu weit ist, rufe doch mal bei der Fa. Karell in Mainz an und lasse Dir den Verkauf: Herrn Heiner geben. Mit ihm kann man vernünftig reden und bisher hat noch jedes Geschäft für beide Seiten zufriedenstellend geklappt. Insbesondere, wenn Du keinen Wagen in Zahlung geben mußt. ;) - Tel. 06131-37434-0

  • Moin,


    bei einem Händler in Berlin wurden mir ganze 3% bei Barzahlung und OHNE Inztahlungnahme für einen 318ti Compact geboten. :eek:


    ABER für einen 318i Coupe Neuwagen, der schon seit fast 2 Jahren draußen auf den Hof rumoxidierte, hat er mir doch glatte 10% in Aussicht gestellt. Hut ab vor soviel Dreistigkeit :mad:


    Ich habe dann bei meiner NL für -10% ,ohne Handeln zu müssen, bestellt und den Wagen nach meinen Wünschen nach knapp 4 Wochen bekommen. :D

    Greetings Ufo
    *Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!*

  • @A.Theurer
    das könnte ich nicht so bestätigen - die besten Erfahrungen habe ich bisher bei Porsche gemacht.
    Bisher waren die Erfahrungen mal so und mal so - einmal problemlos ein Fahrzeug für ein Wochenende bekommen, das andere Mal an die Rezeption verwiesen (und max. 3h, mehr machen wir nicht), das andere Mal gar nicht zurückgerufen, etc....

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Generell kann man ja auch einmal einem angebotene Nachlässe mit den Preisunterschieden innerhalb der EU vergleichen:


    Eine Aufstellung der europäischen Kommission gibt es unter:


    http://europa.eu.int/comm/comp…n/car_sector/price_diffs/


    Ein 318i schafft in D den Index 112,9 (unter den höchsten), den niedrigsten hat Dänemark mit 97,8. Da sind also, an den Listenpreisen gemessen etwa 15 % Ersparnis drin. Nähere Informationen gibt es unter besagter WWW-Adresse. Habe einen Eigenimport noch nie selber gemacht, aber so schweirig dürfte es gar nicht sein. Vielleicht taugt das auch als Verhandlungsargument.


    Felix