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Alt 24.08.2001, 18:41     #1
oliveralisa   oliveralisa ist offline
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320i Cabrio/320d Facelifting
Stoßdämpfer

Wie lange halten Gasdruckstoßdämpfer beim M-Sportfahrwerk?
Läßt die Wirkung plötzlich nach, oder ist es schleichend.
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Alt 24.08.2001, 19:34     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Grundsätzlich geht die Stoßdämpferwirkung bei allen Modellen ganz unmerklich zurück, so das auch ich (M-Technik Fahrwerk) nicht sagen kann wie viel der ursprünglichen Härte noch da ist - ich vermisse noch nichts, wobei sicher schon was fehlt bei 115tkm. Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: Der "Schaukeltest" ist ungeeignet .

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 25.08.2001, 18:23     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

@Dresches: Mein Beileid, aber solche "Weisheiten" wie dieser Schaukeltest sind leider nur schwer auszurotten... Wie viel Aufwand (finanziell ) war der Dämpferwechsel - waren doch alle 4, oder?

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 25.08.2001, 22:48     #4
Dresches  
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@Jan:
Mit den Weisheiten hast Du leider nur zu recht...
Der Austausch der 4 M-Dämpfer hat mich einen guten Tausender gekostet (hat aber - wiegesagt - eine deutliche Wirkung gezeigt).


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Viele Grüße, Dresches
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Alt 25.08.2001, 22:53     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Hast du zuvor so einen Test machen lassen? Wie viel Prozent (zumindest waren bei dem Stoßdämpfertest den ich mal an meinem Opel hatte machen lassen die Angaben in Prozent) hatten die "alten" denn noch? Oder gibt es da eine geheime Werkstattanweisung - schließlich tauscht man die Dinger ja nicht einfach so aus...

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 25.08.2001, 22:59     #6
Dresches  
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Beiträge: n/a
@Jan:
Ich habe keinen Test machen lassen. Ich habe die Dämpfer ersetzen lassen, weil ich Tieferlegungsfedern (AC-Schnitzer) verbauen ließ, und es von der Laufleistung angebracht war. Man sagt ja, daß alte Dämpfer mit kürzeren Federn nicht so toll harmonieren...

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Viele Grüße, Dresches

[Dieser Beitrag wurde von Dresches am 25. August 2001 editiert.]
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Alt 25.08.2001, 23:07     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Das ist natürlich ein Argument - War eine direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben, oder wurden Federn und Dämpfer gleichzeitig gewechselt (läg ja auf der Hand ), so das die Verbesserung sich nicht genau den Federn oder den Dämpfern zuordnen ließ?

P.S.: Wenn schon neue Federn und Dämpfer, warum dann kein komplett neues Fahrwerk? Oder wäre das zu hart geworden? Die Zubehörhersteller kennen da ja manchmal kein Maß...

Munter leiben: Jan Henning (Dessen Opeldämpfer nach 210tkm auf dem Dämpferprüfstand angeblich noch 88% hatten)

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[Dieser Beitrag wurde von Jan Henning am 25. August 2001 editiert.]
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Alt 25.08.2001, 23:17     #8
switek   switek ist offline
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Beiträge: 6.055
hi,

als ich meinen wagen kaufte, war das m-fw schon extrem weich und machte seinem namen keine ehre mehr (knappe 4 jahre alt gewesen mit orig. 48tkm). was mich aber noch mehr wunderte war die gebrochene feder beim fw-wechsel ... hat mich ehrlich gesagt richtig schockiert .

gruss,
switek

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switek´s schatzi
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Alt 25.08.2001, 23:30     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Federbruch ist echt heftig, da kämen mir ziehmlich häßliche Gedanken wie zuvor mit dem Auto umgegangen worden ist - zumal bei der geringen Fahrleistung. Die Dämpfer verschleißen sicher irgendwann, aber die Federn sollten im Regelfall ein Autoleben (also IMHO 300tkm) überleben.

Munter bleiben: Jan Henning

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Alt 26.08.2001, 00:25     #10
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: Der "Schaukeltest" ist ungeeignet .
</font>[/quote]

Schaukeltest???
Wenn ich mal so einen Schwachmaten erwische, der mein Auto dem "Schaukeltest" unterzieht ("ey, boah, ey, guck mal der is tiefer, ey - ma gucken, wie hart der is...."), teste ich mal die Dämpfwirkung seiner Bandscheiben.
Hab schon zwei Dellen im Kotflügel von solch dämlichen Aktionen.

EDIT: Hab meine M-Dämpfer bei 120.000km wechseln lassen. Danach war das Fahrwerk deutlich straffer.
------------------
Viele Grüße, Dresches

[Dieser Beitrag wurde von Dresches am 25. August 2001 editiert.]
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