BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2001, 10:45     #1
adi   adi ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Oberhausen
Beiträge: 183

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Probleme beim Schalten

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen ein Problem beim Kollgen einzugrenzen.

Er hat ein 316i Compact Bjr. 95 80Tkm und hat folgendes Problem:

Er kann in den 1. Gang nicht schalten, als ob es eine Sperre gibt.
Nur wenn er erst in den 2.Gang schaltet dann geht´s ohne Probleme in den
1. Gang.
Wird sofort in den 1. Gang geschaltet dann gibt´s ein lautes Geschrei vom Getriebe
so als ob man die Kupllung nicht richtig durchgedrückt hat.
Ansonsten gibt es keine Probleme beim Schalten.

Wo liegt der Hacken?
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 18.12.2001, 10:52     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.246

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Wann tritt denn das auf, im Stillstand oder beim Hinrollen an ne Ampel? Im Stillstand würd ich mal drauf achten, nicht auf die Bremse zu treten. D.h. wenn`s im Stillstand nicht geht, Fuss von der Bremse und nach Möglichkeit den Wagen etwas hin und her Rollen, dann sollte er reinflutschen. Im Prinzip dasselbe beim Anrollen auf ne Ampel. Während dem hinrollen langsam den 1ten Gang reindrücken.
__________________
E46 M3 Coupé (an Liebhaber zu verkaufen!) ! E88 125i Cabrio ! F34 335i xdrive Luxury (neu Jan. 2017)!
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 10:53     #3
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-22XXX bei Hamburg
Beiträge: 2.713

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Hi,adi!

Geh mal davon aus, das deine Synchronringe hin sind.
Diese sollen ja beim Gangeinlegen Drehzahldifferenzen der Wellen im Getriebe ausgleichen.
Wenn du nun in Den (heilen) 2.Gang schaltest und dann in den ersten, sind die Wellen ja vom 2.Gang schon "gebremst" worden, daher jetzt kein Krachen..

gruß
Carsten
__________________
Gruß CarstenHH
Userpage von Carsten HH
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 11:20     #4
adi   adi ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Oberhausen
Beiträge: 183

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Gang

Wenn der Wagen steht z.B. an der Ampel bekommt man schon den 1. Gang nicht rein.
Mit Bremsen ist da nicht geholfen und mit langsam fahren auch nicht!
Aber das mit den Synchronringen hört sich gut an.Also das getriebe ist nicht hinüber?
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 12:04     #5
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-22XXX bei Hamburg
Beiträge: 2.713

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Was heisst schon hinüber?
Da steht eben ein Überholung an. Fragt sich nur wie teuer das wird, oder ob BMW dir lieber gleich ein AT-Getriebe aufschwatzen will.
Glaube, da ist man bei einer speziellen Motoren/Getriebe-werkstatt am besten aufgehoben.

Gruß
Carsten
__________________
Gruß CarstenHH
Userpage von Carsten HH
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 13:35     #6
adi   adi ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Oberhausen
Beiträge: 183

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Gang

@Carsten HH:

weiss du wie teuer so ein AT-Getriebe ist?Und was meinst du mit einer speziellen
Getriebewerkstatt?Eine freie werkstatt oder was?

Danke
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 13:40     #7
Bordstein   Bordstein ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 567

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 Coupe 3.0
Habe glaube ich das gleiche Problem ... 1. Gang läßt sich im Stehen schwer einlegen, die anderen hakeln auch mitunter etwas. Dachte erst die Kupplung würde nicht richtig trennen, aber Synchronringe habe ich jetzt schon ein paar mal gehört.

Wie teuer ist denn sowas? Und wie kann das sein, daß das Getriebe schon bei knapp 100.000 km den Löffel abgibt ?
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 16:41     #8
Dschidschn   Dschidschn ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: k.A.
Beiträge: 68
Hi.
Es müssen nicht unbedingt die Synchronringe hinüber sein.
Ich musste auch immer an der Ampel erst den 3. rein tun um in den ersten schalten zu können.
Bei mir war nur die Mitnehmerscheibe der Kupplung ein wenig abgenutzt.
Befrag dich mal in der Werkstatt.
P.S.: Ich hatte das Problem auch bei ca. 80000km.
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 23:11     #9
Mike3003   Mike3003 ist offline
Guru
  Benutzerbild von Mike3003
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-82178 Puchheim
Beiträge: 4.006

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Hi Leute,

das ist ein bekanntes BMW-Problem, hab das schon zweimal mitgemacht, und bei ca. 45tkm bzw. 50tkm ein neues Getriebe von BMW bekommen. Wenn ihr keine Garantie mehr habt, dann kommen auf euch ca. 5 TDM zu Für ein neues Getriebe inkl. Einbau

Hab aber hier im Forum auch schon gelesen, das man das ganze wieder Instandsetzen kann für ca. 1 TDM Das hört sich doch schon besser an.

Ciao Mike
__________________
323ti ! - VERKAUFT!
Userpage von Mike3003
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2001, 08:15     #10
adi   adi ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Oberhausen
Beiträge: 183

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Gang

Hallo

wenn das doch so ein bekanntes BMW-Problem ist, wäre es dann nicht ein
klassischer Kulanzfall?
Weil normal kann das ja nicht sein, denn mit falscher Fahrweise hat das
ja nichts mehr zu tun.
Aber ob wirklich das ganze Getriebe ausgetauscht werden muss?Denn immerhin
gibt´s sonst beim Schalten keine Probleme!
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.