BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2004, 11:46     #61
C1-200   C1-200 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von lago
Aber erst in einem halben Jahr, oder ?
Richtig. 6 Monate ist die Mindesthaltedauer für den Werksangehörigen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.11.2004, 12:45     #62
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Original geschrieben von C1-200
Richtig. 6 Monate ist die Mindesthaltedauer für den Werksangehörigen.
Richtig

und den Rabatt den der WA bekommt von der BMW AG muss er voll versteuern als "geldwerter Vortei"l.

Wenn er dann in den 6 oder 9 MON ordenlich km runterspult ist mit dme Wiederverkauf nicht mehr viel. Die Preise bewegen sich dann wie beim Händler
Alt 01.11.2004, 14:34     #63
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Original geschrieben von c1helfer
Richtig
und den Rabatt den der WA bekommt von der BMW AG muss er voll versteuern als "geldwerter Vortei"l.
Wenn er dann in den 6 oder 9 MON ordenlich km runterspult ist mit dme Wiederverkauf nicht mehr viel. Die Preise bewegen sich dann wie beim Händler
Na also, da ham mir´s doch schwarz auf weiß steh´n, den Rabatt muß der WA voll versteuern - hängt also damit zusammen, wieviel % er geltend machen kann, was wiederum von seinem Einkommen/Steuerklasse/Verdienst des Ehepartners/usw. abhängt!!
Und da "mein" WA höchstens 6´km (wird wahrscheinlich nur knappe 5.5´werden), dann kann er also auch nimmer soviel Nachlass geben, oder!?

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 01.11.2004, 14:42     #64
BlackZed   BlackZed ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Roadster 3.0si

WOB X-XXXX
Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Na also, da ham mir´s doch schwarz auf weiß steh´n, den Rabatt muß der WA voll versteuern - hängt also damit zusammen, wieviel % er geltend machen kann, was wiederum von seinem Einkommen/Steuerklasse/Verdienst des Ehepartners/usw. abhängt!!
Und da "mein" WA höchstens 6´km (wird wahrscheinlich nur knappe 5.5´werden), dann kann er also auch nimmer soviel Nachlass geben, oder!?
Und der Running Gag geht weiter

Was hat denn die Kilometerleistung mit der Höhe des Nachlasses zu tun?

Das ist doch alles nicht so schwer:

1. Alle BMW-WA bekommen den gleichen Rabatt
2. Sie müssen diesen Rabatt versteuern. Die Höhe des Steuerabzuges bemisst sich nach dem Einkommen des WA.

Wenn also nach diesem Abzug nur noch 13,6% oder so übrig bleiben, dann muss "dein" WA ziemlich viel Kohle verdienen.

Aber als Kaufmann wirst du schon wissen, was du tust. Nur versuche doch nicht, alle anderen für dumm zu verkaufen...

BlackZed
Alt 01.11.2004, 14:51     #65
C1-200   C1-200 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von James Bond
Herrschaft nochamal James, langsam treibst mich zur Weißglut.
Jaaaa, dass der WA den Rabatt abzüglich eines Freibetrags versteuern muss, haben wir hier schon mehrfach erwähnt.
Und wie hoch die Steuer ausfällt, hängt von seinem Brutto- und Gesamteinkommen ab. Auch das hab ich schon mal geschrieben.

Aber die Versteuerung des Rabatts wirkt sich nicht so enorm aus, dass dem WA dadurch unterm Strich nur noch 12% bleiben würden.
Das schwankt im Bereich zwischen 17,5 und 20%.

Hinzu kommt, dass man als Mitarbeiter beim Verkauf eines Halbjahreswagen trotzdem meist noch ein bißchen was drauflegen muß, um ihn verkaufen zu können.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Käufer findet, der einen 6 Monate alten BMW mit gelaufenen 6.000km für 13% unter LP übernimmt, ist verschwindend gering. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alt 01.11.2004, 15:16     #66
Guru

Aktuelles Fahrzeug:

M-007
Tse Fix nochmal, ich gib ja schon Ruh damit, ich versteh nur ein´s net, warum müßt´s Ihr immer wieder von vorne damit anfangen, Ihr habt´s es
mir (versucht) zu erklären - sogar mehrmals, ich hab aber schon im Vorfeld
längst alles so geregelt, aber nein, Ihr müßt´s immer wieder nachbohren...
mir langt´s wirklich!!!
Ich bin froh, das ich mir den Luxus BMW so leisten kann - und ob da ein WA
seine % mehr oder weniger bekommt, is ja jedem seine Sache, oder!!?
So, Ende der dauernden Diskussion...

Userpage von James Bond
Alt 01.11.2004, 18:46     #67
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Zitat:
Original geschrieben von Gunnar
Der MA muß einen Teil seiner Prozente versteuern, weshalb er effektiv nicht 21,8% Rabatt bekommt, sondern 18 oder 19%. Diese gibt er dann üblicherweise weiter, womit der das Auto dann praktisch umsonst gefahren hat.
OK, danke für die Antwort, jetzt blicke ich einigermassen durch
Gar nicht mal so schlecht und IMHO eine gute Alternative zu der Praxis beim BMW Händler sein Wunsch Auto selbst zu konfigurieren das dann ein paar Monate auf den Händler als Vorführwagen zulassen wird.
So wird das Auto wenigstens nicht gleich bei Probefahrten getreten
Wobei ich auch nicht glaube dass jeder WA sein Auto immer vorsichtig einfährt.. bei den wenigen km und kurzen Haltungsdauern wären die ja praktisch nur noch mit Einfahren beschäftigt
Aber wie gesagt, interessante Alternative, von daher war der Thread -sicherlich nicht nur für mich- jetzt doch nicht ganz sinnlos, also habt Euch wieder lieb

Viele Grüße
Michael
Alt 01.11.2004, 19:02     #68
Matthias H.   Matthias H. ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 318d

CUX
Nein, bitte nicht aufhören! Es ist immer wieder lustig abends von der Arbeit nach Hause zu kommen um sich dann mit ner Tüte Popcorn vor den Rechner setzen zu können um dann diesen unterhaltsamen Kleinkrieg mitzuverfolgen

Wobei ich aber auch mal was zu der Sache beitragen will. Ich habe von WA's schon die kompletten 21,8% WA-Rabatt für einen HJW angeboten bekommen. Zwar auch nur ein einziges Mal bisher, aber sowas geht also durchaus auch. Und auf eine Anfrage auf einen 1er habe ich auch schon ohne grossartige Verhandlungen oder ähnliches 20% von einem WA angeboten bekommen.

Letztlich habe ich mich aber doch entschlossen auf den E90 zu warten. Der 1er sagt mir irgendwie nicht völlig zu. Und wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann solls mir auch vollkommen gefallen, die aktuellen Bilder vom E90 sagen mir da deutlich mehr zu als die vom E87.
Userpage von Matthias H. Spritmonitor von Matthias H.
Alt 01.11.2004, 19:46     #69
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Ich finde diese Texte über Luxus Einser (welche Fünfer Fahrer vor Neid erblassen lassen) ein vollständiges Durchschauen des deutschen Steuersystems und des BMW Rabattsystems gepaart mit Geschichten die nicht zueinander passen und Moderationsempfehlungen einfach nur peinlich.
Alt 01.11.2004, 19:57     #70
Guru

Aktuelles Fahrzeug:

M-007
...oh Mr. Ganz Wichtig-Man hat sich wieder zu Wort gemeldet und den Volltreffer gelandet...!!

Userpage von James Bond
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen