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Alt 16.12.2001, 18:49     #1
blade76   blade76 ist offline
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Threadersteller
 
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Ort: Siegen
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Aktuelles Fahrzeug:
328i E36 Limo
16" oder 17" oder was????

Hi @ all!

Hab mein Baby noch nicht lange und möchte im zu Weihnachten neue Felgen schenken. Nur welche? Is für einen 328i E36. Zur Zeit auch noch nicht tiefer. Da dachte ich so an 60/30 o. 40. Was für eine Felgengröße paßt da am besten ohne das man die Kotflügel weiten muß? Was für eine Reifengröße (denke da auch an den Preis)? Distanzscheiben vielleicht?
Hoffe auf schnelle Antwort, da er jetzt noch recht traurig da steht.

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blade76
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Alt 16.12.2001, 19:13     #2
max1420   max1420 ist offline
Power User
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Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.061

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
da läßt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auch drauf an, welche Einpresstiefe Du wählst und auch auf die Felgenbreite. Am besten nen erfahrenen Felgenhändler fragen, was mit welcher Tieferlegung geht. Habe keine Tieferlegung, von daher kann ich Dir nichtmal eine mögliche Variante sagen. Nur das 235/40ZR17 beim M-Fahrwerk passt.
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Alt 16.12.2001, 20:08     #3
Carsten HH   Carsten HH ist offline
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Beiträge: 2.713

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M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Würde ganz klar zu 17" raten!
Da es von BMW ja genug orig. 17" Radsätze gibt, wo die Breite und ET passabel sind, hält sich der Karosserieaufwand in Grenzen.

Gruß
Carsten
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Gruß CarstenHH
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Alt 17.12.2001, 10:17     #4
taissel   taissel ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: L-4065 Esch-sur-Alzette
Beiträge: 328

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Z3 QP 3.0

11973
Hallo
Hab auch ein 328er Coupe mit 60/30 Tieferlegung
Da du ja das M-Fahrwerk hast (beim 328er Coupe Serienmaessig) hast du den Lenkungsbegrenzer schon drinn. Passen tun Felgen in groesse 8*17 ET 30-40 oder 8.5*17 ET 40 mit Bereifung 235/40/17 an derHinterachse , wenn du 245er haben willst must du hinten ganz leicht die Kanten umlegen. Wenn du das Auto nicht tieferlegst dann kannst du hinten sogar 255er auflegen ohne Karosseriearbeiten. Der Adrian hat das hinten auf Hartgefelgen mit 15mm Tieferlegung glaub ich.
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Und hier mein Baby
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Alt 17.12.2001, 10:44     #5
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von taissel
wenn du 245er haben willst must du hinten ganz leicht die Kanten umlegen.
Wieso das ? Ich hab bei meiner 328er Limo Orig. M3 Räder hinten mit 245er, da musste nichts gemacht werden! Höchstens mit der normalen Stossstange muss am Plastik innen etwas rausgeschnitten werden, mit der M-Stossstange nicht.
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Alt 17.12.2001, 10:52     #6
dedbua   dedbua ist offline
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Also ob der 328i E36 serienmäßig M-Sportfahrwerk hatte, das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Beim E46 stimmt es, hier haben alle Coupes serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung, aber beim E36 hat das immer Aufpreis gekostet. Vor allem wenn blade76s Limousine noch nicht tiefer liegt, dann hat sie kein M-Sportfahrwerk.

Zu den Größen: Bei allen BMW Felgen 16" und 17" für den E36 sind Karosserienacharbeiten hinten und ein Lenkanschlagsbegrenzer vorne notwendig, die Teile vorne kosten zwar nur ein paar Mark, aber der Arbeitslohn macht das ganze recht teuer.

Ich würde im Bereich der Nachrüstfelgen namhafter Hersteller schauen (Borbet, AZEV, Ronal bei den preiswerten; OZ, BBS bei den teuren). Ein Satz schöne 17" Felge mit 225er Reifen dürfte dann so bei 2.500 DM beginnen. Bei diesen Felgen spart man sich vor allen den Lenkanschlagsbegrenzer, durch den das Auto einen Wendekreis wie ein LKW bekommen würde. Außerdem stehen die Felgen weiter raus und das sieht auch ohne Distanzscheiben besser aus als mit den BMW Felgen.
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Alt 17.12.2001, 11:18     #7
Gonzo   Gonzo ist offline
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@dedbua
Ab 225er vorne muss immer ein Begrenzer rein! Und ein Wendekreis wie ein LKW hat man damit noch lange nicht! Der Begrenzer fällt nicht so ins Gewicht.
Also nochmal, ich hab damals bei meiner 320er Limo die M-Kontur Felgen mit VA 225/45 17" und HA 245/40 17" draufgemacht. Später mit Jamex Federn ca. 4cm tiefergelegt und ausser an der Heckstossstange (die normale) etwas Plastik wegschneiden (hat gestreift mit 5 Pers. im Auto) und dem Begrenzer musste nichts gemacht werden! Bei der momentanen 328er Limo (M-Heck, M-Fahrwerk) hab ich die einfach draufgemacht, und da musste gar nichts gemacht werden!
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Alt 17.12.2001, 11:24     #8
HAN Oli   HAN Oli ist offline
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Beiträge: 5.592

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328 Touring
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
Also nochmal, ich hab damals bei meiner 320er Limo die M-Kontur Felgen mit VA 225/45 17" und HA 245/40 17" draufgemacht. Später mit Jamex Federn ca. 4cm tiefergelegt
mhhh, laut felgenkatalog braucht man dafür aber ein m-fahrwerk für m-felgen lt. bmw. wie haste das gemacht, per einzelabnahme oder egal?
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cu, HAN Oli
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Alt 17.12.2001, 11:26     #9
dedbua   dedbua ist offline
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MI-AB 699
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
@dedbua
Ab 225er vorne muss immer ein Begrenzer rein! Und ein Wendekreis wie ein LKW hat man damit noch lange nicht!
Widerspruch: Ich habe auf einem E36 Coupe 1995 eine 7 * 16 AZEV mit 225er Reifen gefahren. Da ist kein Begrenzer nötig gewesen!

Da ich das Fahren mit und ohne Lenkanschlagsbegrenzer kenne, lass Dir gesagt sein, dass der E36 viel seiner Wendigkeit verliert, wenn der Lenkanschlagsbegrenzer drin ist.
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Alt 17.12.2001, 11:50     #10
Bonusheld   Bonusheld ist offline
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Ort: D-40789 Baumberg
Beiträge: 2.097

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Baumberg
Zitat:
Da ich das Fahren mit und ohne Lenkanschlagsbegrenzer kenne, lass Dir gesagt sein, dass der E36 viel seiner Wendigkeit verliert, wenn der Lenkanschlagsbegrenzer drin ist.
Nein, bei einem original-Lenkanschlagsbegrenzer fällt der Unterschied zu einem E36 ohne das Teil kaum ins Gewicht. Es handelt sich um wenige Zentimeter (<5cm) im Wendekreis.

BMW verbaut beim E36 serienmäßig LAB, wenn der Wagen eine Zulassung für 225er Reifengröße besitzt. Bei Nachrüstung ist das Teil ebenfalls zwingend vorgeschrieben. Siehe dazu Umrüstkatalog Band 1: Zitat:" Ab Reifengröße 225/55 bzw. 215/45 Lenkanschlagbegrenzung!"
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Bonusheld
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