BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2004, 03:47     #1
Airboarder   Airboarder ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Airboarder

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320td compact (meiner), E60 530d, SLK 350

AN-JE XXX
Vergleich 1er mit 3er compact E46

Da ich dieses WE einen 120d zum Testen bekommen habe möchte ich hier mal einen kurzen Vergleich posten.

Innenraum:

1er wirkt "billiger" als 3er compact, v.a. die Plastikteile sind im compact um einiges hochwertiger. v.a. sieht man das z.B. wenn man von der Rückbank aus auf den Teil der Mittelkonsole blickt, wo die Armlehne ansetzt.
Alle Platikteile sind weniger steif, wirken viel mehr nach Pappe und sind "Biegsamer", weicher.
Das Handschuhfach im 1er ist wohl ein Witz, 1. miniklein und 2. kein richter Öffnungsgriff sondern das ganze Fach fällt einem sofort beim Drücken des Knopfs entgegen.
Der Hebel für die "vor-züruck" Verstellung des Sitzes ist im 1er völlig deplaziert, ich steig da die ganze Zeit drauf weil der Hebel zu weit in den Fußraum ragt.
Das Business Radio klingt ja IMO im compact schon nicht besondern gut, im 1 er aber nochmal schlechter.
Kofferraum ist bei beiden etwa gleich groß, der vom compact vielleicht ein wenig variabler wegen der größeren Heckklappe.

Aussen:

Der 1er polarisiert mindestens genauso stark wie es der E46 getan hat, entweder er gefällt oder man findet ihn häslich.
Ich finde beide recht nett, stellt man den 1er aber neben den immerhin schon ein paar Jahre alten compact, so gefällt mir persönlich der compact wegen der eher coupéhafteren Linie eindeutig besser.
Die Kofferraumklappe vom 1er ist schick ins Logo integriert, macht aber immer schmutzige/nasse Finger beim öffnen.
Kleinigkeiten würden mich auch hier beim 1er stören, so z.B. die autoscooter Dachantenne.

Motor:

Hier hat sich natürlich wieder was getan beim 120d im Vergleich zu meinem 320td compact.
Leistungstechnisch ist mein etwas optimierter compact im Zwischensprint und Durchzug leicht besser, bei der Höchstgeschwindigkeit gewinnt der 1er dank 6. Gang und Tacho kanpp 240 das Rennen für sich.
Insgesamt läuft der Motor des 120d auch etwas ruhiger und kultivierter als im 320td.
Beim Verbrauch war ich vom 120d doch etwas entäuscht, schluckt mehr als mein nicht gerade sparsamer compact. Dazu noch ein kleinerer Tank im 1er.

Fazit:

Der 1er ist ein schönes Auto für BMW Neulinge; von einem aktuellen 3er möchte ich nicht umsteigen wollen.
Man merkt schon, dass zwischen dem e46 compact und dem 1er eine Fahrzeugklasse unterschied liegt, v.a. im Innenraum (aber soll und muss wohl auch so sein).
An Motor gibt es fast nichts auszusetzen beim 1er, mein 320td ist aber inzwischen auch schon immerhin 3 Jahre alt und daher wahrscheinlich eher schlecht mit einem nagelneuen Motor im 1er zu vergleichen.

Das Design muss jeder selbst bewerten; für mich wäre der 1er nichts wegen den 5 Türen und der hohen Dachlinie.
Sollte es irgendwann ein Coupé oder Cabrio geben, dann wird der 1er auch für mich interessant.
Auf jeden Fall kann sich der 3er compact auch jetzt noch bestens gegen den 1er behaupten.

mfG airboarder

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.10.2004, 09:57     #2
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Hi
Danke für den Vergleich sehr schön geschrieben.

Mein BMW
Userpage von racertobikraft
Alt 10.10.2004, 15:15     #3
Airboarder   Airboarder ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Airboarder

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320td compact (meiner), E60 530d, SLK 350

AN-JE XXX
Konnte heute noch ein paar Vergleichsbilder machen:

http://membres.lycos.fr/wrg/1er3er.1.jpg
http://membres.lycos.fr/wrg/1er3er.2.jpg
http://membres.lycos.fr/wrg/1er3er.3.jpg

Nachtrag zum Thema Preis:

Mein Wunsch-120d würde EUR 31 480 kosten, mein Wunsch-320td z.Z. EUR 32 760.
Geht man von einem wesentlich höheren Rabatt beim 3er compact aus, so wäre dieser deutlich günstiger als der 1er.
Ob man jetzt jedoch noch einen neuen compact bestellen sollte ist eine andere Frage.

mfG airboarder

Geändert von Airboarder (10.10.2004 um 15:24 Uhr)
Userpage von Airboarder
Alt 10.10.2004, 18:19     #4
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

die Eindrücke von Airboarder kann ich voll und ganz unterstreichen.

Mag beim Diesel der Fortschritt noch offensichtlich sein, kehrt er sich beim Vergleich zwischen 116i und 316ti komplett um.

Das ältere Auto hat den aufwendigeren und wesentlich angenehmeren Motor.

Nur ist es halt überall so: Gekauft wird meistens das neuere Auto, nicht das Bessere.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 10.10.2004, 19:07     #5
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Hi!

Auch ganz genau meine Meinung!

Bin mal gespannt, ob eine Autozeitschrift mal einen Vergleichtest 1-er vs. 3-er compact bringt.

Gerade beim 116i vs. 316ti bin ich mir ziemlich sicher, dass da der compact als Sieger hervorgeht. Der bietet trotz 2.000 € Mehrpreis einfach mehr, zumal ja auch die Serienausstattung besser ist (Klima serienmäßig).

Mir gefällt der 1-er eigentlich ganz gut, aber wenn ich vom compact umsteigen müßte, dann würde ich das als "Abstieg" empfinden (Platzangebot, Qualitätseindruck, wenig Drehmoment beim 116i).

Deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn BMW auch einen E90 compact bringen würde....als Konkurrent zum Mercedes C Sportcoupé.

Gruß Christoph
Userpage von reihensechser
Alt 10.10.2004, 20:15     #6
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Nur ist es halt überall so: Gekauft wird meistens das neuere Auto, nicht das Bessere.

Gruß
Daniel
Hallo!

Das stimmt. Bei mir war es genauso. Bin sowohl den 116i als auch den 316ti gefahren und fand den Motor im 316ti doch deutlich überzeugender. Fahrwerksmäßig fand ich den 1er zwar etwas, aber nicht übermäßig deutlich besser, der Qualitätseindruck im E46 ist zweifellos solider.

Trotzdem habe ich mich aus zwei Gründen für den 1er entschieden:

1. Optik: Die getrennten Rundscheinwerfer, die Klarglas-Heckleuchten und das etwas "pummelige" Design des E46 Compact hat mir nie wirklich richtig gefallen
2. "Neu"-Faktor: Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, möchte ich nicht in zwei Jahren wieder ein "altes" Auto fahren.

Viele Grüße,

Peter
Alt 10.10.2004, 21:02     #7
760Li   760Li ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 760Li

Der Compact wird ja leider im Dezember eingestellt.
Alt 11.10.2004, 18:03     #8
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Hi Leute,

also ich bin auch schon vor ein paar Wochen nen 120i gefahren und war ja auch nicht sonderlich begeistert,was den Motor insbesondere angeht! Für mich ist der Motor eher schwachbrüstig und das Getriebe doch arg lang übersetzt. Was das Styling und die Verarbeitung angeht,so war ich doch ein wenig positiv überrascht vom 1er. Das Fahrwerk hingegen ist einfach das beste was man derzeit auf dem Markt bekommen kann! Selbst mit 17" Rädern und Sportfahrwerk war der Federungkomfort absolut in Ordnung und absolut nicht übertrieben hart!
Aber was den Vergleich 1er vs Compact angeht, so hat der Compact diesen Vergleich bei uns in der Familie der E46 gewonnen. So wird es am Do nen neuen 318td bei uns geben ! Ich bin schon ganz gepannt auf den Wagen.

Zitat:
Der Compact wird ja leider im Dezember eingestellt.
Sollte dem wirklich so sein, dann können wir uns ja umso mehr auf den 318td freuen,denn dann haben wir immerhin noch einen der letzten und somit am ausgereiftesten Wagen!!

Gruß Ubi
Userpage von Uberto
Alt 12.10.2004, 10:12     #9
Wummer   Wummer ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
850CSI
Der Motor im 120 schwachbrüstig - sehr komisch!
Ich bin wesentlich hubraumstärkere Fahrzeuge gewohnt und vom Durchzug begeistert - fast wie bei nem 12Ender.
Kann mir nur vorstellen, dass sich hier einige von der gleichmäßigen Kraftentfaltung und dem sehr leisen Innenraum täuschen lassen.

Letztes Jahr hatte ich nen 318td comp - innen ist der schöner, das ist wohl richtig. Aber das Armaturenbrett des 1ers ist IMO im Vergleich zu den anderen jüngeren BMW-Kreationen immernoch das Schönste - wenn auch nicht das hochwertigste.

@Nudel: was sind denn das für Rückleuchten?
Hätte BMW jedenfalls mal besser selbst so gemacht - vielleicht müssten sie den compact dann nicht in Kürze einstampfen.
Alt 12.10.2004, 12:01     #10
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

ich habe heute auch einen 116i als Ersatzfahrzeug bekommen.
Ich kann Airboarders Erfahrungen voll unterstreichen.

Vom Design gefällt mir der 1er nicht wirklich und es gibt meines Erachtens kein schöneres Cockpit wie das vom E46

Innen fiel mir leider im dem 1er das knisterne Display (16:9) der Radionavigation negativ auf.

Dann war ich noch etwas enttäuscht vom Navi, da es mir nur Pfeile zur Navigation anbot und keine Karte. Ist aber vielleicht nur ein Bedienungsfehler, hatte noch keine Zeit zum Lesen.

Der Motor im 116i:
Gegenüber meinem 318ti extrem lahm, komischerweise fiel mir der Unterschied zwischen meinem und Nudels 316ti nicht sooo extrem auf.

Federungskomfort:
ist härter als bei meinem 318ti

Mein bisheriges Fazit:
ich fühlte mich nicht wirklich sofort wohl im 1er

Geändert von ufo2000 (12.10.2004 um 15:56 Uhr)
Userpage von ufo2000
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen