BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2001, 16:40     #1
Jürgen   Jürgen ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Blinker mit Standlicht und CC?

Hi,

ich hab schonmal die Suche bemüht, aber auf meine spezielle Frage nix gefunden.

Es gibt doch diese Blinker mit integriertem Standlicht. Mal davon abgesehen ob schön oder nicht schön: Wie sieht das eigentlich aus, wenn mein Fahrzeug mit Checkcontrol ausgestattet ist? Gibt es da ne spezielle Version der Blinker? Oder kann man die dennoch einfach an die Standlichter mit anschliessen. Leuchten die orig. Standlichter dann auch noch, oder muss/darf man die dann abklemmen? Ich will ja nicht, dass mir die Checkcontrol immer was von wegen "Standlicht defekt" vorjammert!
Wie werden die in diesem Fall dann angeschlossen?
BTW, die Dinger haben ja ne ABE, oder nicht? Zum TÜV oder gar eintragen muss man die ja dann wohl hoffentlich nicht?

Schönen Dank schonmal,

Gruss, Jürgen

P.S.: Sind da alle Birnchen mit dabei, oder muss ich dann gleich noch Standlicht-Birnchen für die Blinker kaufen?
Userpage von Jürgen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.12.2001, 23:38     #2
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Weiss denn wirklich keiner was?

Wäre nicht unwichtig, denn Weihnachten steht ja schon vor der Tür.

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen
Alt 16.12.2001, 01:19     #3
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

hi jürgen,

ich hab zwar keine check-control bei meinem bimmer, aber ich will dir trotzdem mal antworten.

ich habe die blinker mit standlicht an meinem BMW. man braucht dafür also keine TÜV eintragung, denn es gibt ja die ABE vom hersteller.
soweit ich mich erinnern kann waren die birnchen schon dabei gewesen, ist schon eine weile her. deshalb.
die blinker sind aber einheitlich, egal ob check-control oder nicht. um die check-control zu überlisten muss man aber noch was basteln, kann ich mir vorstellen - wie gesagt, reine vermutung, bin mit der sache nicht so vertraut.
Alt 16.12.2001, 10:28     #4
Georg   Georg ist gerade online
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Die Blinkleuchten haben ja AFAIK eine separate weiße Birne fürs Standlicht, da dieses ja nicht gelb leuchten darf/soll, wie der Blinker.

Daher ist das für die CC auch kein Problem.
Ist ja ne eigene Birne, die dann gecheckt wird.

Außerdem haben die Firmen, die die Teile herstellen auch oft Rücklichter im Programm, wo explizit der Typ mit oder ohne CC verkauft wird.
Die wissen also schon, was da für ne Funktionalität vorhanden sein muß.

Georg
Alt 16.12.2001, 12:37     #5
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Hi,

danke erstmal, dass ich doch noch zu Antworten komme.

@Georg
Das Problem ist halt, dass bei keinem der mir bekannten Blinker mit Standlicht (ich kenn glaub bloss MHW bisher) extra Versionen für Checkcontrol angeboten werden. Und ich denke mal, wenn ich einfach die Kabel mit an die Originalen anklemme, dass dann die Checkcontrol Fehler meldet, weil ja der Widerstand, oder wie auch immer das gemessen wird, anders ist?!

@Alle
Vielleicht hat ja schon einer ne dritte Bremsleuchte bei CC angeschlossen. Oder gibts für die schon nen separaten Anschluss, damit die CC nicht meckert? Sonst müsste sich das ja auf die Zusatz-Standlichter übertragen lassen?!

Jetzt weiss ich echt noch nicht, ob ichs riskieren soll.

Trotzdem nochmal Danke,

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen
Alt 16.12.2001, 14:29     #6
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi Jürgen,

Wo du das Standlicht hinbaust ist dem CC egal. Wichtig ist nur der Widerstand der Glühlampen, egal wo sie sitzen, hier ein Beispiel.

@Moralprediger, ich weiss, das die BE erloschen ist, kein Vers.-Schutz und, und ,und........

MfG bluelight

Geändert von bluelight (16.12.2001 um 14:44 Uhr)
Alt 16.12.2001, 15:11     #7
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
@bluelight

Das heisst dann, dass ich die normalen Standlichter abklemmen müsste und statt dessen die in den Blinker anschliesse? Denn dann bleibts ja bei zwei Birnchen und der Widerstand ist derselbe. Bin ich dann noch auf der Seite der Legalität (nicht, dass z.B. Dein Bild nicht cool aussieht, aber bei uns können gewisse Mitmenschen in grünen Uniformen leider ganz schnell giftig werden ).
Dann gehe ich auch mal davon aus, dass die CC meckert, wenn ich die Kabel an die vorhandenen dranklemme, da sie ja dann parallel geschaltet werden und sich der Widerstand halbiert? Oder reagiert die CC erst, wenn der Widerstand unendlich ist, also ein Birnchen komplett ausgefallen ist?

@Alle
Worauf reagiert die CC überhaupt? Wird da wirklich nur der Widerstand gemessen, wie ich jetzt denke oder steckt da ein Haufen Elektronikschrott dahinter?

Gruss, Jürgen

dem ja zum Glück auch noch andere Weihnachtsgeschenke eingefallen sind.
Userpage von Jürgen
Alt 16.12.2001, 15:39     #8
bluelight   bluelight ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M5 4Ltr./Sommer /E28 2,7 eta Winter
Hi Jürgen,

gehte mit den Standlichtkabeln direkt zu den Blinkern und fertig. Am einfachsten machs du gleich eine Scleife zu den Positionslampen. Dann hat dir grün-weisse Rennleitung was zum schauen, sieht dann so aus:
der Sommerrenner......

MfG bluelight

Geändert von Georg (16.12.2001 um 16:35 Uhr)
Alt 16.12.2001, 15:59     #9
Senior Freak
  Benutzerbild von Jürgen

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530i 12/2000 (FL)
Cooles Bild

Mit Positionsleuchten hab ich auch schon geliebäugelt. Es aber dann wegen der CC wieder verworfen.

Wenn mir jetzt jemand die eine Frage definitiv beantworten könnte, wäre mir viel geholfen:

Reagiert die CC nur, wenn der Widerstand gegen unendlich geht (Birne defekt, Kabel ab, etc) oder merkt die CC auch, wenn plötzlich mehrere Birnen parallel geschaltet sind und der Widerstand geringer wird?

Falls letzteres nicht der Fall ist, würde Standlichtblinkern und Pos.-Leuchten ja gar nichts im Wege stehen...

Gruss, Jürgen
Userpage von Jürgen
Alt 16.12.2001, 16:34     #10
Georg   Georg ist gerade online
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@Jürgen: Der Widerstand ist ziemlich sicher nicht in der Birne, sondern logischerweise im Stecker, der ja direkt an der Birne angeschlossen wird, oder sogar ein Stück von der Lampe weg.
D.h. wenn Du das Originalkabel verlängerst, sollte es kein Prob geben.

Zum Thema 3. Bremsleuchte: Hab ich bereits gemacht, bei meinem 94er M3 Coupé.
Die 3. Bremsleuchte wird direkt an der ZKE angeschlossen. Dort ist ein Ausgang dafür vorgesehen (wahrscheinlich wegen Amiland, wo's die 3. Latüchte ja schon länger gab).

Deswegen ist die Montage auch ein ziemlicher Akt, weil die ZKE hinter'm Handschuhfavh sitzt.

BTW: @Bluelight: Bitte solche Bilder weglassen. Wenn jemand ein Modem hat, dauerts ca.
eine Minute, bis der Thread richtig aufgebaut ist. Ich hab das Bild mal in nen Link geändert.

Georg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen