BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2001, 14:53     #1
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Inspektionsintervalle 330d

Hallo zusammen,

ich plane, mich in absehbarer Zeit mit dem 330d zu belohnen, man gönnt sich ja sonst nichts, aber mich haben bislang die Unterhaltskosten davon abgehalten.

Aus der Praxis würde mich interessieren: Die Intervalle zwischen den Ölwechseln/Inspektionen sollten doch 25TKm betragen, entspricht das auch der Realität?

Allen 330d-Fahrern jetzt schon vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß,

Luigi

Mein Entropiemaximierungsgerät

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.12.2001, 15:07     #2
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Hi!

Also bei mir ist bei etwa 19.000km der Ölwechsel fällig. Gut, ich fahre auch gerne etwas flotter...

cu
Alt 15.12.2001, 15:21     #3
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Flott fahren will ich dann natürlich auch mit dem Teil, aber 21000 km sind mit meinem 320d eigentlich immer drin, selbst bei viel Autobahn und Vollgas. Insofern wundern mich die 19000 schon etwas... Laut Handbuch sind's doch 25000km, ist das richtig?

Gruß

Luigi

Alt 15.12.2001, 15:42     #4
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
Ja, aber ich beschleunige auch gerne in den unteren Gängen sehr oft. Dafür ist mein Spritverbrauch weit unter den Werksangaben

Naja, alle 19000 bis 20000km 400,- DM für nen Ölwechsel finde ich echt ok.

Möchte mal gerne wissen welches Öl einen Gaumenschmaus für den Motor wären, wenn Geld nicht die große Rolle spielen soll.

Hat da jemand einen Tip?!

cu
Alt 15.12.2001, 15:48     #5
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Hallo Antiprofi,

Jan Henning hat hier viele interessante Beiträge geschrieben, aber vielleicht gelten die ja nur für die Benziner, und nicht für unsere popeligen Dieselmotoren ...

Irgendwie ist da immer vom Castrol RS 10W-60 die Rede.

Gruß

Luigi

Alt 15.12.2001, 16:07     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das Castrol TWS Motorsport 10W-60 hat auch eine Freigabe für den M57. Die Besonderheiten des Diesels ist der Rußeintrag ins Öl, welcher kürzere Ölwechselintervalle als beim Benziner impliziert, und die besondere Belastung durch den Turbolader.

Zu den Intervallen möchte ich nur anmerken, das früher Motorenöl im Diesel alle 7500km gewechselt werden wollte. Wichtige Lager sind auch beim neuen M57 identisch mit dem M51, deswegen sehe ich die Verdoppelung der Ölwechselintervalle sehr skeptisch.

Bis auf die Besonderheiten des Rußeintrags und des Turboladers ist alles übertragbar.

Jan Henning
Alt 15.12.2001, 16:35     #7
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi Luigi,

der 330d hat zwar Anfangs die 25.000er Intervalle für den Ölwechsel, aber er paßt diese ja der Fahrweise an. Bei meinem war so schon bei ca. 17.000km der Wechsel fällig (den man alleine der Garantie wegen einhalten sollte).
Ich fahre allerdings auch 80% Autobahn und dort eigentlich immer 200+.

@Jan Henning
Mit dem Ölwechsel sehe ich das entspannter. Die Motorentechnik hat sich doch bedeutend in den letzten Jahren gerade beim Diesel weiterentwickelt. Da sollte eine Verdoppelung wohl drin sein.

Gruß
Coyote
Alt 15.12.2001, 16:48     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Die Weiterentwicklung kann ich wohl im Vebrauch, der Leistungsfähigkeit und der Charakteristik sehen, aber die Basiskonstruktion ist nicht nur ähnlich sondern identisch (!) Wer die mechanischen Schwachstellen kennt, der wundert sich nur, warum z.B. die Pleuellager des 3Liter immernoch identisch sind mit denen des seligen 2,5 td von 1992... Das auch vom Hersteller immer wieder gebetsmühlenartig wiederholte Argument der pauschalen Weiterentwicklung des Motors hält einer überprüfung in wesentlichen Teilbereichen nicht stand. Direkteinspritzung und Turbolader mit variabler Turbinengemetrie haben die Belastung extrem erhöht, ohne das dem an den Schwachstellen des alten Motors M51 Rechnung getragen wurde. Ich wäre sehr vorsichtig. Nur weil der neue M57 weniger unter Kopfrissen zu leiden hat wie sein Vorgänger bedeutet das nicht, das ich nun ungestraft 25tkm mit der gleichen Suppe durch die Gegen fahren kann. Der Kurbeltrieb des alten Kameraden macht das dauerhaft nicht mit. Und dies wo Diesel früher als so langlebig galten...

Jan Henning
Alt 15.12.2001, 18:16     #9
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
@Coyote:

25000 im Handbuch, 20000 de facto... Ein wenig unehrlich finde ich es doch von BMW.

Gruß,

Luigi

Alt 16.12.2001, 00:15     #10
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
@Luigi

Wieso unehrlich? Wenn ich den Wagen Sonntags zum Spazierenfahren nehme, dann hätte er wohl erst bei 25.000km zum Ölwechsel gemußt (Inspektion ist übrigens erst bei ca. 32.000(!) km fällig).

Das Intervall ist halt standardmäßig bei 25.000km. Wenn man, wie ich, natürlich 80% Autobahn im Vmax Bereich fährt, dann sollte man eigentlich selber dem Wagen etwas früher einen Service gönnen. Ich fände es unehrlich, wenn BMW immer bei den 25.000km bliebe, und man mir dann irgendwann sagt: "Da hätten Sie aber früher kommen sollen". Dies macht praktisch die Anzeige. Ruhige Fahrweise -> 25.000km; Schnelle Fahrweise -> bis zu 9.000km weniger.

Bei einem 70.000+ DM Auto sollte man den Ölwechsel wirklich nicht daran festmachen, sondern anhand der Fahrweise bestimmen.

Gruß
Coyote
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen