BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2001, 16:45     #1
Danny   Danny ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 1.8T Highline
Compact: schwammiges Fahrgefühl

hi,
da ihr ja alle vollprofis seid -im gegensatz zu mir- könnt ihr mir doch bestimmt mal nen tip geben, wenn ich mit meinem compact so gemütlich dahinfahre, fällt mir immer wieder auf, das bei bestimmten rillen oder gullideckeln oder so der wagen so ein bischen schwammig fährt. liegt das nun an zu wenig oder zuviel reifendruck, (habe ich eigentlich überprüft, aber...) oder an den stossdämpfern? ich habe wohl ein hartge fahrwerk drin, aber vielleicht stimmt da was nicht?
vielleicht kann mir auch mal jemand erklären, was genau "fahrwerk" heisst, geht es da nur um die stossdämpfer oder was wird da ausgetauscht im gegensatz zum serienfahrwerk...?
bin wieder einmal etwas verwirrt, aber ich vertraue euch...
mfg
Danny

------------------
bmw oder nicht bmw, das ist hier die frage.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.08.2001, 17:12     #2
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
ein fahrwerk besteht grundsaetzlich aus federn und stossdaempfern.schwammig ist der co´mpact schon etwas.empfindet zwar nicht jeder so,aber ist ja auch ne sache was man vorher gewohnt war und wie man sein auto bewegt.ich habe ein fk gewindfahrwerk drin und habe mir nachtraeglich das eibach anti roll kit eingebaut.zusaetzlich habe ich noch verstaerkte federbeinstuetzlager hinten und eine 2e querstrebe am unterboden zwischen den holmen verbaut.auch eine domstrebe ist drin.nun ist halbwegs ruhe im karton obwohl er wenn ich ihn zuegig um die kurven bewege immer noch recht frueh ausbrechen will.hatte mit meinem m3 bei hoeheren geschwindigkeiten weniger probs.aber ist ja auch ein etwas anderes fahrwerk gewesen.
gewoehn dich an das fahrverhalten oder bessere ein bischen nach.ein paar anregungen hast du ja jetzt.

gruss sascha
323ti weil weniger ist mehr
Alt 23.08.2001, 17:48     #3
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Sascha

Fahr bitte mal einen Opel Astra F zur Probe und sag mir danach, ob der compact "schwammig" fährt.

Sicher, andere BMW (mit Mehrlenker-Hinterachse) sind bestimmt noch klarer definiert und etwas präziser im Grenzbereich, aber schwammig geht anders!

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition

[Dieser Beitrag wurde von Klaus316iC am 23. August 2001 editiert.]
Userpage von Klaus316iC
Alt 23.08.2001, 21:46     #4
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
@klaus das ist ja wie aepfel mit birnen vergleichen!einen opel kann man nun wirklich nicht mit einem bmw vergleichen.das der opel schlechter ist als ein bmw ist doch wohl bekannt.ich werde mich hueten in einen opel einzusteigen,das ist ja fast genauso schlimm wie ein vw.und das es mit opel bergab geht ist ja wohl genug durch die presse gegangen.
ich wollte damit ja auch nicht sagen das das fahrwerk des compact schlecht ist,aber meinen verwoehnten anspruechen hat es halt nicht genügt.achso astra=frontantrieb bmw=heckantrieb.
tatsache ist nun mal das eine modifizierte hinterachse des e30 verbaut wurde und diese dem stand der technik der anderen e36 um einiges hinterherhinkt.
trotz allem liebe ich ihn und vermisse den m kaum.was die wirtschaftlichkeit angeht ist er unschlagbar.allerdings fehlen einem manchmal schon die mehr ps wenn ein dicker benz kommt.
aber stern ist halt stern und propeller ist propeller

gruss sascha
Alt 23.08.2001, 22:02     #5
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hi!!

Es kommt bei diesem Problem wirklich darauf an, was man gewöhnt ist oder was man erwartet.
Wenn es um ein richtig schwammiges Fahrgefühl geht, empfehle ich z.B. Seat Marbella, den ich monatelang während meiner Zivizeit fahren "durfte". Da war jede schneller gefahrene Kurve eine Zitterpartie.
Ich bin dannn auf den Compact umgestiegen, was man wie Sascha schon sagte, nicht vergleichen kann, aber ich bin immer noch absolut begeistert wie sicher und satt der in den Kurven liegt. Ich habe aber wie gesagt nur so eine Gurke als Vergleich. Wenn man vorher natürlich M3 gefahren ist, ist eine Steigerung schwer möglich.

Mfg

------------------
Der Weg ist das Ziel

Klein aber fein:323ti
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
Alt 23.08.2001, 22:04     #6
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
@Sascha

hehe

Ich vergleiche halt gerne Äpfel mit Birnen

Was ich damit sagen wollte: Im Großen und Ganzen ist das Fahrwerk des Compact schon Spitze für seine Klasse. Ich kenne kein anderes Auto dieser Preisregion, was diese Kombination aus Handlichkeit und Fahrstabilität bietet. Klaro, wenn man vom M3 kommt, hängt die Messlatte schon verdammt hoch. Nur sollte bei den Negativvokabeln noch Raum für das wirklich Schlechte sein.

Aprospos VW: Habe selber 3 Jahre VW gefahren, vom Fahrgefühl her sind bereits die den Opels um Einiges voraus. Meine Güte, wie muss dann erst Daihatsu oder Suzuki sein?

Also, weiter gute Fahrt, der 323ti ist eine geile Schleuder!

Klaus

------------------
316i compact
Sport Edition
Userpage von Klaus316iC
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen