BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 11:07     #91
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
523iA (F11); X1 2.0i xDrive (F48)

LB
Hi Charly, hi tom,

Tom, das im 3er Forum hab ich auch schon gelesen. Wie ich da gepostet habe sagt das IMHO rein garnix über den Zeitpunkt und die Motorenbauart von 125/130i aus.
Charly, an der unterschiedlichen Salamitaktik ist schon was dran *rechtgeb*. Hier ist die Sache halt noch zusätzlich verwirrend weil erstmals seit dem E23 745i wieder mal die Turbotechnik im Raum steht...

Den Compact hätte ich dem 1er auch vorgezogen, war auch vor einem Jahr drauf und dran mir noch einen zu bestellen. Ist nur an der geringen Rabattbereitschaft und der Arroganz diverser Verkäufer gescheitert, die 1er Erlkönigbilder selbst hätten mich nicht von abgehalten. Vor einem Jahr war IMHO auch noch ein ganz guter Kaufzeitpunkt wegen des FL was dem Compi sehr gut getan hat. Aber jetzt ist es halt wirklich das vielleicht bessere aber eindeutig ältere Auto, die Basis geht ja bis 1998 zurück. Und im Falle des 325ti 30TEUR Basispreis+ 3TEUR MII + weitere Ausstattung - bestimmt immer noch nicht so tollen Rabatt ist halt ne Stange Geld, was den einen von Dir auch aufgeführten Grund für die meisten zum Killerkriterium macht. Habe gestern spasseshalber mal im bei BMW.de nach Gebrauchten 325ti gesucht, da gibts jetzt schon viele 3 Jahre alte mit top Ausstattung und rel. wenig km für um die 17000 EUR (zum Vergleich: selbst 5-6 Jahre alte 316i/318i Limos ohne viel drin mit 6-stelligen km werden idR noch um die 10-13TEUR gehandelt!!).
Bzgl. Mini vs 1er ist halt Geschmacksache glaube aber schon, dass die meisten Frauen eher wie Deine Frau denken, Mini ist -ausser vielleicht Cooper S- IMHO (!!!) halt eher ein Frauenauto. Meine Freundin findet den Mini allerdings (wie ich auch) innen zu verspielt und ist komischerweise vom 1er ganz angetan...

Viele Grüße
Michael

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.10.2004, 11:21     #92
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Hi Michael,

der 1er wird definitiv nicht mit 4-Zyl.-Turbo erscheinen. Das Fahrzeug war nahezu fertigentwickelt und wurde am Ende aus strategischen und technischen Gründen gestoppt. Bei 125i und 130i handelt es sich definitiv um 6-Zylinder-Varianten. Wann welches Modell erscheint ist mir unbekannt, tippe allerdings dass zuerst der 125i erscheint (2005), um dem neuen E90 330i nicht an den Karren zu pinkeln...

Grüße
Alt 17.10.2004, 15:37     #93
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Zitat:
Wichtig ist, dass VW den GTI V (fast) schon am Start hat, die R32/R36 schon sehr konkret sind, während man zum Thema sportlicher 1er nur kluge Sprüche vom BMW Vorstand lesen kann á la "da passt auch ein Reihensechser rein". Danke, gerade sowas führt dazu dass sich Teile der Zielgruppe (jung-sportlich-erfolgreich) bei VW zur Probefahrt einfinden werden. Und aus einer spasshaften Probefahrt mit vorgetäuschtem Intresse kann IMHO schnell Ernst werden, wenn man mal 200PS unterm Hintern hat
Du hast anscheinend vergessen, dass der VW Golf 5 seit nunmehr 1 Jahr auf dem Markt ist und erst jetzt, 1 Jahr später der GTI angeboten wird. Bei den früheren VW Modellen wurde gleich vom Start weg das Topmodell präsentiert - ich denke da an den Golf 3, den es anfangs nur mit VR6 174 PS-Motor gab. Die anderen "schwächeren" Motoren kamen alle erst später.
Ich denke, beim Golf 5 hat VW einfach einen Fehler gemacht und viel zu spät reagiert, indem erst 12 Monate später der GTI präsentiert wird.

Ein junger-sportlicher-erfolgreicher Kunde, der sich vor einem Jahr den GTI sehnlichst gewünscht hat ( ) ist dann höchst wahrscheinlich zur Konkurrenz aus Bayern und hat sich den Compact 325ti gekauft. Oder hat sich den Seat "Turbo Irgendwas" gekauft.

Ich denke, dass BMW erstmal den Erfolg des 1er abwarten wird und erst bei guten Verkaufszahlen den 6-Zyl.-Motor bringen wird.
Denn wenn der 1er unter den Erwartungen bei den Verkaufszahlen liegen sollte, würde selbst ein 6-Zyl. nix mehr bringen. Das Fahrzeugkonzept muss einfach bei den Kunden ankommen. Und das scheint mir der Fall zu sein, wenn man den bisherigen Zahlen glauben darf.

Geändert von loverman2000 (17.10.2004 um 15:39 Uhr)
Alt 17.10.2004, 18:47     #94
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

LB
hi loverman,

habe nicht vergessen dass seit Golf V Premiere 1 Jahr vergangen ist. Aber der GTI stand schon bei genau dieser Premiere auf der IAA 2003 rum, und zwar im Prinzip so wie er jetzt verkauft wird. Auch das Motorkonzept und die Leistung waren schon früh klar.
Naja schauen wir halt mal ab, wie sich 1er und GTI Zahlen entwickeln...

Viele Grüße
Michael
Alt 17.10.2004, 18:53     #95
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von loverman2000
Ein junger-sportlicher-erfolgreicher Kunde, der sich vor einem Jahr den GTI sehnlichst gewünscht hat ( ) ist dann höchst wahrscheinlich zur Konkurrenz aus Bayern und hat sich den Compact 325ti gekauft. Oder hat sich den Seat "Turbo Irgendwas" gekauft.
Gerade zwischen einem 180 oder 225 PS Leon und einem 325ti liegt aber eine richtig große Preisdifferenz. Ich denke die Abwanderung von GTI Fahrern zum 325ti, aufgrund des späten GTI Erscheinens, dürfte sich schwer im Rahmen halten...
Alt 20.10.2004, 13:30     #96
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Für mich wäre der Golf V GTI nur interessant, wenn es den mit 4Motion-Antrieb gäbe. Denn ein Frontkratzer mit 200 PS ? Ich weiß nicht so richtig....

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 20.10.2004, 23:42     #97
loverman2000   loverman2000 ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Michael G
Für mich wäre der Golf V GTI nur interessant, wenn es den mit 4Motion-Antrieb gäbe. Denn ein Frontkratzer mit 200 PS ? Ich weiß nicht so richtig....
Das sehe ich ähnlich. Aber wer weiss, vielleicht wird es den GTI auch als Allradtriebler geben.

Gab bzw. gibt es nicht vom VW Bora den V6 und/oder mit Allrad?
Bin der Meinung sowas mal gesehen zu haben.

Zitat:
habe nicht vergessen dass seit Golf V Premiere 1 Jahr vergangen ist. Aber der GTI stand schon bei genau dieser Premiere auf der IAA 2003 rum, und zwar im Prinzip so wie er jetzt verkauft wird. Auch das Motorkonzept und die Leistung waren schon früh klar.
Naja schauen wir halt mal ab, wie sich 1er und GTI Zahlen entwickeln...
Auf der IAA habe ich den GTI auch stehen sehen.
Aber war es nicht so, dass zur IAA noch nicht 100%ig entschieden war welchen Motor und wieviel Leistung der Wagen endgültig bekommen sollte?
Bin jetzt nicht mehr sicher.

Einen Minuspunkt hat der GTI aber schon jetzt: die Unterhaltskosten für diesen Wagen werden auch hier wieder kräftig zu Buche schlagen.
Alt 26.10.2004, 21:25     #98
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

LB
Zitat:
Original geschrieben von loverman2000
Das sehe ich ähnlich. Aber wer weiss, vielleicht wird es den GTI auch als Allradtriebler geben.

Gab bzw. gibt es nicht vom VW Bora den V6 und/oder mit Allrad?
Bin der Meinung sowas mal gesehen zu haben.

Auf der IAA habe ich den GTI auch stehen sehen.
Aber war es nicht so, dass zur IAA noch nicht 100%ig entschieden war welchen Motor und wieviel Leistung der Wagen endgültig bekommen sollte?
Bin jetzt nicht mehr sicher.
Hi,

die Philosophie des GTI ist auf das unnötige zu verzichten. Und der 4Motion Allradantrieb mag seine Vorteile haben, aber er kostet halt Gewicht und Kraft und verstößt damit gegen den GTI Grundgedanken. Wer Allrad in einem starken Golf will wird wohl die noch potenteren R32/36 nehmen müssen. Allradantrieb war im Golf4/Bora V6 übrigens Serie.

Auf der IAA ´93 war noch nicht ganz klar welchen Motor genau der GTI bekommt, aber FSI+ Turboaufladung war da IMHO schon im Gespräch.

Viele Grüße
Michael
Alt 26.10.2004, 21:29     #99
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Threadersteller

Auf der IAA 1993?!

Leider hat der GTI Zahnriemen, wie ich hier lesen mußte. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Sowas ist aus der Steinzeit und kostet einen Haufen Kohle beim Wechseln.
Alt 26.10.2004, 22:18     #100
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

LB
Oh, ich sollte doch nicht fernsehen UND posten

Natürlich IAA 2003!

IAA 93 war aber auch nicht schlecht. Da war ich vom RS2 hin und weg

Michael
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen