Probleme beim Tankem beim E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute,
    hab neuerdings wieder Probleme beim Tanken. Immer wenn ich ich tanken will schaltet die Anlage schon nach ca. 10-20 Litern wieder ab, obwohl der Tank fast leer ist. Danach muß ich den Saugrüssel mal schräg halten, ein Stückchen herausziehen, fest reindrücken, etc. damit ich den Tank dann ungefähr voll kriege. Vor einem Jahr hatte ich das Problem schon einmal, allerdings nur, wenn das Auto länger in der Sonne stand, mittlerweile schon, wenn ich von der Garage ca. 200m zum Tanken fahre.
    Woran kann das liegen?
    Thanx

  • Das kenn ich! Hab ich auch manchmal - frag mich aber bitte nicht woran das liegt Gibt's hier irgendjemand, der da Bescheid weiss!


    Meine Beobachtung:
    An der Esso passiert das nie .....


    Ist auch nicht wirklich ein Problem, man muss halt dann den Zapfhahn etwas anders halten, aber kann eben nicht so cool und lässig am Auto lehnen


    ------------------
    gruss
    321PS - No Comment

    Eier sollten nie mit Steinen tanzen...

  • Sicher bin ich mir zwar auch nicht, aber am Auto liegt`s nicht. Müsste meiner Meinung nach ein Saugrüsselproblem sein! Habt ihr schon mal versucht an derselben Tankstelle an ner anderen Säule zu tanken?


    ------------------
    Gruss
    Gonzo


    328i - geht wie die Sau!

  • Hallo Leute,


    das Problem kommt bei vielen BMWs vor. Ich hab mal den Tankstellenbesitzer angesprochen: Die Tankrüssel (Gasabsaugung) verträgt sich nicht mit den BMW-Tankdeckeln(Schleuchen), Durchmesser oder so.
    Jedoch gibts ein Gegenmittel. Den Tankrüssel nicht ganz rein, sondern nur halb, so dass er noch stabil genung drin sitzt, dann schaltet die Anlage auch nicht mehr ab.

  • Gonzo hat vollkommen Recht. Das hat mit dem Auto nichts zu tun. Das liegt an der Empfindlichkeit der Zapfsäule, die misst soweit ich weiß den Luftstau der sich beim Tanken entwickelt und wenn der zu groß wird stellt sie ab. Deshalb hat man damit auch im Sommer mehr Probs als im Winter.


    ------------------
    Gruß
    Leif

  • OK, dann probiers ich mal mit ner anderen Zapfsäule oder bei anderen Tankstellen, hoffentlich ist das die Lösung


    Danny M3: Bei mir ists komischerweise bisher nur bei ner Esso so gewesen, oder ab und zu in der CZ (wo als Lehrling immer gezwungen war zu tanken).

  • Hängt mit Sicherheit auch mit der Tankentlüftung zusammen. Bei den Fiats gibts immer riesige Probleme beim Tanken.


    Aber: auch mit dem 320d hatte ich gestern Probleme an der Aral...