BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2001, 08:37     #1
Alfred   Alfred ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i cabrio Bj 95
Batterie past nicht mehr rein

Hallo,

meine Batterie hat den Geist aufgegeben, kein Wunder ist schon über 6,5 Jahre alt.
Ich hab einen 318i cabrio Bj95. Batterie sitzt hinten rechts im Kofferraum.
Hab sie ausgebaut und mit zum Händler (12V 70ah (rüttelfest).

Beim Bosch Dienst hatten sie keine auf Lager, im Baumarkt auch nicht, also zu BMW.

Die Batterie die ich dort bekam ist jedoch ein paar Zentimeter kürzer als die alte.
Dies hat der Teileverkäufer auch bemerkt, hatte die alte ja dabei, sagte aber es gibt
nur noch die, die müsste schon passen.

Jetzt ist es so das die Batterie zwar in der Plastikschale steht, da sie jedoch kürzer ist als die alte, kann ich sie unten (am Batteriefuss) nicht festmachen.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.12.2001, 09:00     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Für´s Cabrio gibt es von BMW spezielle Batterien mit dem Zusatz "Rüttelfest" für die schwingende Aufhängung. Die Nummer lautet: 61 21 8 381 742. Diese Batterie muß auch passen. Falls es sich nicht um diese Batterie handelt würde ich sie dem Händler wieder auf den Tisch stellen und mein Geld zurückverlangen. Das er von der Materie keine Ahnung hat hat er IMHO mit seiner Reaktion auf die Größendifferenz schon belegt.

Nachtrag:

Sachverhalt:
Beim E36 Cabrio wird die Batterie nicht nur als Energiequelle genutzt, sondern zusätzlich als Schwingungstilger. Dieser Schwingungstilger hat die Aufgabe, entstehende mechanische Schwingungen (Vibrationen) im Fahrzeugheck zu kompensieren. Deswegen wird ab Werk eine rüttelfeste Batterie, die entsprechend mechanisch verstärkt ist, verbaut.

Vorgehensweise:
Bei einem Batterietausch ist unbedingt wieder eine rüttelfeste Batterie einzubauen, da es
ansonsten zum vorzeitigen Ausfall kommt.

Hinweis:
Gewährleistungsanträge zu Fahrzeugen (E36 Cabrio), in denen nicht rüttelfeste Batterien eingebaut wurden, werden abgelehnt.

Jan Henning

Geändert von Jan Henning (14.12.2001 um 09:10 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 14.12.2001, 09:07     #3
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i cabrio Bj 95
Also ich werde nochmal zum Händler fahren, vielleicht ist heute einer da der Ahnung hat.

Gruss
Alt 14.12.2001, 11:10     #4
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 318i cabrio Bj 95
Also Leute, jetzt war ich gerade beim BMW-Händler,

der Verkäufer von gestern war auch da, ich sagte zu ihm das die Batterie nicht rein past, er meinte es gäbe keine andere.

Daraufhin bin ich zum Kd-Meister, der ist mit mir zum Wagen gegeangen schaut sich die Batterie an, sagt mir nach 1 Sekunde das das nicht die richtige ist, der Teileverkäufer soll nochmal nachschauen.

Ich also wieder zum Teileverkäufer, sag ihm was der Meister gesagt hat. Schaut in seinen Computer, findet nichts. Fragt mich wiso ich die Batterie eingebaut habe. Sag ich, Sie haben doch Gestern gesagt die muss passen. Dann hab ich ihm die Teilenummer gegeben die mir Jan Henning geschrieben hat, und siehe da er findet die Batterie im Computer, was ihm ein "Ach du Scheisse" entlockt.
Dann meinte er das die "Richtige" Batterie wahrscheinlich teurer wird.
Ich entgegne das ich keinen Pfennig dazuzahle, schliesslich war es ihr Fehler und jetzt musste ich extra nochmal kommen. Sagt der zu mir, er konnte gestern keinen andere Teilenummer finden.
Sag ich zu ihm , gut dann möchte ich den Geschäftsführer sprechen.
Dann ging alles sehr schnell. Meister kam. Wagen rein in die Werkstatt. Falsche Batterie raus, richtige rein, sogar einen Kaffee hat man mir angeboten, habe nichts dazuzahlen müssen.
Mit dem Geschäftsführer will man dort wohl keinen Ärger haben.
Also alles bestens bei BMW, ausser dem Teileverkäufer.

Gruss
Alfred
Alt 14.12.2001, 11:16     #5
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Diese Geschichte beweist wieder einmal, wie gut es ist, das es das BMW-Treff-Forum gibt.
Alt 14.12.2001, 11:22     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Glückwunsch, prima gelaufen!

Alles wird gut! Jan Henning
Alt 14.12.2001, 11:26     #7
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Ich kann dazu nur eines sagen:

Die Teilefuzzis machens oft so:
Was für ein Auto?
3XXi

Und damit ist für die die Sache erledigt.
Die klicken im Teilekatalog auf die Baureihe, irgendeine Bauform und dann auf den Typ und dann irgenein Jahr.
Der Touring wird meist gerade noch unterschieden, aber Limo, Cabrio Coupe nicht immer.

Daß es da teilweise gravierende Unterschiede gibt (auch vom Baujahr her), checken die leider oft nicht.

Bei mir in der NL weiß der eine von Teiledienst inzwischen haargenau was ich fahre, selbst wenn ich mal 3 Monate nichts brauche.
Den hab ich mal ziemlich rund gemacht, weil sich ein Teil baujahrabhängig geändert hat (ich hab nicht aufgepaßt, was er da gesucht hat) und ich dann wegen zerlegtem Auto zur NL zum Umtausch laufen mußte.

Es gibt bei BMW vier Unterscheidungskriterien, die richtig ausgewählt werden müssen, weil sich danach auch teilweise die Bildtafeln mit den Teilen richten:

Baureihe (z.B. E36)
Karosserie (z.B. Coupé, Touring etc)
Modell (z.B. 318i, 330Ci etc.)
Baujahr (1998)

Wenn der Typ das gemacht hätte, hätte er nämlich nur genau 2 Batterien gefunden: Die gefüllte und die ungefüllte.
Eine andere hätte er gar nicht auswählen können.
Daher war auch wahrscheinlich der GeFü so freundlicxh, weil der sicher weis, daß Verwechslungen im modernen Teilekatalog eigentlich ausgeschlossen sind.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen