330d vom A3 130PS TDI abgezogen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • jo!


    ich bin heute an der ampel fast von nem a3 tdi abgezogen worden - der konnte locker meine beschleunigung halten. das kann doch wohl nicht sein wa?!


    bei welchen umdrehungen sollte man schalten damit man schnellst möglich beschleunigt?! drehzahlbereich bis zum anschlag wohl kaum, wa?!


    ich hab so'n hals <-------------------------------->


    cu



    ------------------
    - hier ist mein Blechhaufen


  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Antiprofi:

    ich bin heute an der ampel fast von nem a3 tdi abgezogen worden - der konnte locker meine beschleunigung halten. das kann doch wohl nicht sein wa?!
    </font>[/quote]


    wenn du tatsächlich schon dem kindergartenalter entwachsen sein solltest und offiziell ein kfz im strassenverkehr bewegen darfst würde ich dir dringendst raten einen psychologen aufzusuchen bevor schlimmeres passiert...


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Antiprofi:
    bei welchen umdrehungen sollte man schalten damit man schnellst möglich beschleunigt?! drehzahlbereich bis zum anschlag wohl kaum, wa?!
    </font>[/quote]ausführungen dazu erübrigen sich angesichts der oben genannten problematik


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Antiprofi:

    ich hab so'n hals &lt;
    </font>[/quote]
    dann wäre zusätzlich ein termin bei einem hno-spezialisten zu empfehlen

    manchmal hilft denken...

  • Wenn Du sonst keine Probleme hast Antiprofi kann ich mich ja wieder hinlegen.


    Sachen gibt es die gibt es gar nicht. Am besten Du fährst mal ganz entspannt in einer 30er Zone für ne ½ Stunde spazieren das kühlt und entspannt ungemein.


    ------------------
    Gruß A.Theurer


    Der Glanz in meiner Hütte!!

  • Na na, nur nicht so agressiv. Auf die Frage über Sinn und Usinn solcher Aktionen will ich jetzt hier nicht eingehen, aber ich muss sagen, die nackten Tatsachen schockieren mich irgendwie auch. Der 330d ist eigentlich ein Hammermässiges Teil, da muss sich einer schon kräftig strecken, wenn er da mithalten will. Nun ich Vermute mal schwer, das der ein kleines Chipchen drinn hatte, was ja bei einem Turbo Diesel recht viel Leistung ausmacht (30PS sind locker möglich). Und die Tatsache, dass das Ding ein Stück leichter ist als, eine 3er Limo, ergibt den Rest.
    Mein Tip, wenn Dich das wirklich so mitnimmt, dann geh und mach Dir auch n`Chip rein (dann solltest Du locker über 200 Pferdchen haben) und Du hast beim nächsten "Duell" die Tatsachen wieder gerade gerückt. Ob Dir der Spass dann mehr als 1000 DM wert ist, dass sei mal dahingestellt...


    ------------------
    Gruss
    Gonzo


    328i - geht wie die Sau!

  • ...wart erstmal, bis Du neben einem Golf 1,9TDI mit serienmäßigen 150PS stehst.Das könnt noch viel bitterer werden...
    Unserer schwangeren Austern kommenhalt nicht so schnell ausse Pötte..
    Gruss, Jan

  • Hi,


    lassen wir mal die psychologische Seite und den Sinn solcher Aktionen beiseite....


    Der derzeit stärkste A3 Tdi braucht 9,1sec. auf 100. Selbst getunt sollte er nicht schneller sein als ein ungetunter 330d. Deshalb die Frage: Ist dein 330d optimiert? Wenn der A3 noch TipTronic drin hat, kann die die Schaltung schon dazwischenfunken...
    2. Frage: War es ein TDi? Habe auf der Autobahn auch schon einen RS4 mit TDI Aufschrift erlebt, der hoffte, bei mir eine Reaktion wie von dir hervorzurufen (aber ein RS4 ist ein bischen auffällig


    Zum Schalten. Wo genau der Punkt liegt weiß ich nicht, aber man sollte schon bis ca. 4.200U/min ziehen. Man hat zwar beim hochschalten den Eindruck, daß er bei tieferer Drehzahl deutlich mehr zieht, der Eindruck täuscht aber.


    3. Frage: Warum ist es überhaupt zu der Situation gekommen?


    Gruß
    Coyote



    ------------------
    BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...

    BMW E61 525d

  • jo.


    naja, solche aktionen ziehe ich auch eher selten ab. wenn mir jedoch n a3 auf der strasse mit tempo 60 so nah am heck klebt, daß ich seine scheinwerfer nicht mehr sehen kann hab ich direkt n hals - deshalb ja auch die ampel-aktion.


    Coyote: was meinste mit "ist dein 330d optimiert"?! wenne chip meinst: nein. wenne was anderes meinst wäre ich für nähere infos dankbar


    in diesem sinne...


    ------------------
    - hier ist mein Blechhaufen



    [Dieser Beitrag wurde von Antiprofi am 20. August 2001 editiert.]

  • vorallem mal @ Con:


    ganz toller Beitrag!
    wenn du dein Profil mal wenigsten halb ausfüllen würdest, hätte man vielleicht mehr Verständnis, aber so weiss man ja nicht mal ob du einen M3 oder 316 fährst!


    wenn das wirklich deine Meinung ist, dann bist du wirklich Anhänger der falschen Automarke, da BMW eine sportiven Charakter hat, wirst du dich wohl an solche Auffassungen gewöhnen müssen!


    Aniprofi hat ja auch nicht geschildert, das er mit 200 km/h durch ne Zone 30 gefahren ist, also verstehe ich die Aufregung auch nicht!


    Mir würde es auch stinken, wenn die Leistungscharakteristik eines 318 meiner Kiste ähnlich wäre!


    @ Antiprofi


    editier doch deinen 2. Beitrag nochmal, sonst gibts hier wieder so ne
    Meuterei auf der Bounty!


    tor


    ------------------
    in Asslar sieht er anders aus!


    [Dieser Beitrag wurde von tor am 20. August 2001 editiert.]

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • Ich muss nochmal was dazu sagen. Ich hab schon viele solche "Buben" am Heck kleben gehabt. Meist immer dieselbe Sorte, irgendwas mit GTI 16V etc., tiefer, breiter, utz utz Sound, eine hand oben lässig am Lenker und Kopf kaum sichtbar in der Mitte hinter dem Amarturenbrett. Meistens so nahe, dass man den Namen auf dem Halskettchen lesen kann.
    Lustig ist`s dann immer auf der Landstrasse. Meistens nach 2-3 Kurven haben die einen riiiiesen Abstand! Und dann bin ich nicht mal extrem gefahren! Da sag ich halt immer, Geradeaus kann jedes A**** schnell fahren, aber wie man richtig ne Kurve fährt ist halt was anderes! (Habe ich überigens auch mit dem "lahmen" E30 318i hinbekommen!)


    ------------------
    Gruss
    Gonzo


    328i - geht wie die Sau!

  • Mal einen Einwand, es gibt keinen RS4 TDI, genausowenig wie es einen 316i 16V oder so was gibt, das sind nur gefakte aufkleber.... und was das heizen angeht, ich hab auch schon so manchen in der kurve stehen gelassen mit einem 45 PS Polo nr weil die anderen keinen MUT hatten so scharf in die kurve zu fahren.... Thats racing und net mit 250 km/h über die autobahn gerade fahren und denken man dei ein rennfahrer....


    ------------------
    der eine hats - der andre nicht :)
    http://www.bmw-treff.net/userpages/MarkusR18.html

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von MarkusR18:
    Mal einen Einwand, es gibt keinen RS4 TDI, genausowenig wie es einen 316i 16V oder so was gibt, das sind nur gefakte aufkleber....
    </font>[/quote]


    Das meinte ich ja.... (außerdem möchte ich den Diesel, der mir bei 180 wie ein Porsche GT2 davonzieht erst mal sehen


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">
    und was das heizen angeht, ich hab auch schon so manchen in der kurve stehen gelassen mit einem 45 PS Polo nr weil die anderen keinen MUT hatten so scharf in die kurve zu fahren.... Thats racing und net mit 250 km/h über die autobahn gerade fahren und denken man dei ein rennfahrer....
    </font>[/quote]


    Ach so! Deshalb haben die Formel 1 eine Topspeed von 350+ km/h


    Es gibt halt verschiedene Arten von Racing... und beide haben im Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen. Ich würde mich ja auch nie auf einen engen Slalom mit einem Polo/Corsa usw. messen wollen, genauso wie diese es besser nicht auf einer schnellen Rennstrecke/Autobahn probieren sollten.


    Gruß
    Coyote




    ------------------
    BMW E46 330d - sparsam und Spaß dabei...

    BMW E61 525d

  • Hallo Antiprofi,


    Du fährst einen BMW 330d E46 - so ziemlich das modernste, was der Diesel-Markt so zu bieten hat. Du hast einfach ein hervorragendes Auto.


    Da wirst Du Dich ja wohl nicht über jemanden ärgern, der Dich überholt bzw. beim Beschleunigen "abgehängt" hat; schon gar nicht über einen Audi (pfui!) A 3! Auf solch ein Niveau sollte sich ein BMW-Fahrer nicht hinablassen!


    Das sind IMHO Verhaltensweisen, die vereinzelt durch kindische Mitglieder der "Golf, Vento-, Jetta-, Astra- und Kadett-Liga" an den Tag gelegt werden... Stehe einfach darüber. Es gibt immer einen, der schneller ist und mehr PS hat, als Du. Deinem Posting entnehme ich außerdem, daß Dich der andere Autofahrer weder provoziert noch beleidigt hat oder Dir sonstwie zu nahe getreten ist. Daher verstehe ich Dein Problem ganz und gar nicht.


    Wenn ich mich beispielsweise immer darüber aufregen würde, daß mich jemand überholt, nötigt, drängelt und auch noch mit "Vogel zeigen" beleidigt (vorzugsweise sind es Golf- und Astra-Fahrer), hätte ich viel zu tun. Da muß man einfach darüber stehen. Ich weiß, was ich unter der Haube habe, und ich weiß, daß ich kann, wenn ich will. Genau DAS wissen die anderen auch, deshalb verhalten sie sich wohl so. (Beispiel: "Eh, der hat große BMW und hält sich an Verkehrsregeln; los dem zeigen wir jetzt mal, wie überholen und richtiges Autofahren geht." Denke mal, daß es in den Kindsköpfen gedanklich so oder ähnlich abläuft.)


    IMHO muß man eben wissen, wie man mit Leistung umgeht; wo man sie 'rauslassen kann und wo nicht. Als Autofahrer trägt man eine Verantwortung und darf sich nicht durch irgendwelche Mißgunst- oder sonstige Gefühle zu einem Verhalten verleiten lassen, das andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt. Hat jemand mehr PS oder einen größeren Wagen - es sei ihm gegönnt. Dann ist er eben schneller - was ist dabei??? Täglich sehe ich unzählige BMW, Mercedes, Jaguar, Porsche, etc. Sicher sind da etliche dabei (die Porsches in jedem Fall ), die leistungsmäßig überlegen sind und preislich in einer höheren Kategorie liegen. JA UND? Mich stört das absolut nicht. Ebensowenig interessiert es mich, von was für einem Auto ich auf der Autobahn bei etwas über 240 km/h überholt werde. Wenn jemand schneller ist, wird Platz gemacht. Ganz einfach.


    Nichts für ungut.



    Gruss


    AS


    ------------------


    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • also nu doch ma was von mir:


    zum thema 330d gegen a3:
    lass bei deinem 330d den luftmengenmesser checken, vielleicht ist der hinueber... notfalls mal an den dis tester ran, normal isses nicht....


    da ich mit meinem kleinen 323ci eigentlich, wenn ichs drauf anlege, jeden a3 tdi mehr oder weniger stehenlasse, kann ich mir das garnet vorstellen, was da schiefgelaufen ist... hast du vielleicht bei lehrlaufdrehzahl eingekuppelt und nicht erst die drehzahl auf 2000 hochgejagt? das koennte es schon sein.....


    und wenn ich seh, wie der 328ci meiner freundin massive probleme bei nem ampelstart gegen coyote hatte...... nenene, das kann nich sein mit dem furz a3 (es sei denn es war ein s3 oder 1,8t mit tdi aufpapper)


    gruss


    toby

  • Hallo,


    manchmal ist es nur ein Problem eines gefaketen Aufschrift. Hat ein Freund von mir auch gemacht: S4 mit 310PS und hatte 1,9tdi Aufschrift als Geschenk von seiner Werkstatt. Da haben sich doch schon einige 911 Fahrer gewundert.

    Gruß,
    Lars

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von tor:
    Tag AS,


    ich glaube du hast das Problem nicht ganz realisiert!


    Hier ging es nicht darum, das Antiprofi ärgerlich war, das jemand mehr PS hat als er und somit schneller ist, sondern ihm ging es hier fast um ein technisches Problem!


    Wie kann es sein das der A4 schneller ist!


    Ich glaub ich merke mir das mal, man schreibt hier besser, man hätte mal gehört, das jemand mal gelesen hätte, wie ein A4 einen 330D abgeledert hat, das kommt hier IMHO besser an!


    tor
    </font>[/quote]


    tor:


    Hallo Tor,



    nun, in die Äußerung von Antiprofi "ich hab soooooon Hals" habe ich hineininterpretiert, daß es sich eben nicht um ein technisches Problem handelt, sondern rein um die Tatsache, daß der A 3 schneller war.


    Nichts für ungut.


    Gruss


    AS


    @ Frittenbude:


    Hallo Frittenbude,


    wie Du schon gesagt hast: ...WENN es innerhalb bestimmter Grenzen abläuft, ist "Landstraße heizen" sicherlich sehr spaßig. Aber es darf nicht in ein Kräftemessen im Sinne von Street Racing ausarten. Denn das passiert viel zu oft.


    Ich bin keineswegs ein "Schleicher", wie Du jetzt vielleicht denken magst. Aber innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches sollte man sich jedoch an die Vorschriften halten. Oder fährst Du bei strömenden Regen mit ca. 150 km/h überholend eine kurvige Landstraße entlang? Oder blinkst Du mit der Lichthupe Deinen Vordermann zur Seite, wenn dieser schon fast 70 km/h fährt, obwohl 50 km/h erlabut sind? Oder fährst Du mit ca. 80 km/h durch die Stadt und kennst weder Zebrastreifen noch Ampeln noch Stop-Schilder?? Solche Idioten gibt es viel zu viele.



    Gruss


    AS




    ------------------


    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Ich weiss, daß es davon viel zu viele gibt, und nein, ich halte dich nicht für einen Schleicher. Du hältst mich hoffentlich auch nicht für einen Raser..
    Obwohl viele meinen, wenn sie meine Karre sehn, daß ich so ´ne Heizer-Sau bin, fahre ich in Wirlichkeit gesitteter als viele andere Verkehrsteilnehmer.
    Ich hab viel zu viel Angst um mein Auto.


    ------------------
    Herrenloser GTI in Luftfilter gefunden!