BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2001, 19:23     #1
frenzy   frenzy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von frenzy

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: FFM
Beiträge: 2.053

Aktuelles Fahrzeug:
s54 im e86
motorenfrage (e36)

servus


sacht mal, warum haben denn 323 und 323ti die gleiche leistung, aber unterschiedlichen hubraum? gleiche frage gilt für 325 vs. 328!

sollte nicht der zusatz an verbranntem treibstoff auch mehr leistung bringen?




ciao, manuel
__________________

Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.12.2001, 19:35     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Die Motoren des 323i und 323ti sind indentisch!!!!

Und der 328i hat 1KW mehr und einen fülligeren Drehmomentverlauf als der 325i. Letzteres hatte vor allem Marketinggründe....

EDIT: das ti steht für die Compact-Karosserie, und ein Hauptkritikpunkt am 2,5 Liter mit 141 KW war seine relative Drehmomentschwäche im Vergleich zum C280 und A4 2,8... Da sah BMW Handlungsbedarf, bei der Spitzenleistung nicht (gab ja noch den M3) und der Verbrauch des 328i ist eher etwas niedriger als der des 325i...

Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring

Geändert von Jan Henning (13.12.2001 um 19:39 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2001, 19:44     #3
Loki   Loki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 804

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Autogas (PRINS VSI)
Ich hab mal gelesen der 328er hat deshalb eingetragen nur 1 PS+ weil man die Versicherungen nicht hochtreiben wollte (Wie hoch standen bei der Einführung denn die 325er?) Dafür hat der 328er aber deutlich mehr Drehmoment und das macht hier den Bumms.

Ein Beweis sollte IMO hier die Ansaugbrücke des 325er sein. Die ist optimierter als die vom 328er, deshalb "sollen" beim Einbau derselben in einen 328er bis 8 PS Rausspringen. Ob das mit den 8PS wahr ist weiß ich nicht aber anscheinend war das eine der Maßnahme um den 328er bei den PS auf dem 325er Niveau zu halten.

Haben andere 328er Besitzer ihr Schätzchen schonmal "im Orginal Zustand" auf den Leistungsprüfstand gestellt? Was kam dabei raus?
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2001, 14:15     #4
WeserDidi   WeserDidi ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 204
Es ist richtig, die 325-Ansaugbrücke hat einen größeren Querschnitt. Deswegen wurde sie u.a. von Schnitzer zur Leistungssteigerung des 328 verbaut.
Soweit ich weiß, ging es bei der Leistungsbeschränkung des 2.8-l-Motors auch um die Abgaswertverbesserung.
Man hört über den 328 von bis zu original 210 PS. Bei 5% Streuung nach oben wären es 202 PS. Mein 328 war noch nicht auf dem Prüfstand, denn er ist kräftig genug
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2001, 19:12     #5
blade76   blade76 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Siegen
Beiträge: 174

Aktuelles Fahrzeug:
328i E36 Limo
Mhhhhh.....?????

Das wäre ja dann billiges tuning, oder? Sowas müßte man doch schon auf einem Schrottplatz finden, so ne Ansaugbrücke. Da stellt sich aber wieder die Frage wie es mit dem Verbrauch usw. im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Hat das schon mal jemand bei seinem 328i gemacht?

Bis dann
blade76

BMW PAGE
CBR 900 RR PAGE
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2001, 19:15     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.965

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wurde hier sogar schon mal lang und breit diskutiert: Hier klicken!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2001, 10:25     #7
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.956

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Als der 328i eingeführt wurde gab es noch die Einstufung bei der Versicherung in Leistungsklassen und die Klasse ging damals AFAIK genau bis 193 PS.
Daher hätte ein mehr an Leistung sofort zu ner höheren Versicherung geführt.

Georg
__________________
Der BMW-Treff Shop! Einfach hier klicken und bestellen!

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.