BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2004, 23:58     #21
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Habe noch nie so viele Leute im Autohaus Hofmann in Regensburg gesehen. Es war fast schon schwierig, einen unbesetzten Einser zum reinsetzen zubekommen. Hier meine Eindrücke von der Vorstellung:

- Optisch gefällt er mir sehr gut, steht sehr dynamisch auf den Rädern, wirkt IMHO noch viel besser als auf den Fotos. V-Speiche 141 gefallen mir persönlich am besten, die Sternspeiche 140 sehen dagegen nicht wirklich gut aus, zuwenig "Rad", zuviel Bremsscheibe zu sehen. Von vorne sieht er mit Xenon in der Tat deutlich besser aus als ohne!

- Der Innenraum geht vom Platzangebot in Ordnung, bewegt sich etwa so auf dem Niveau meines E36 Compact, also keine Überraschung. Sitzposition ist IMHO sehr gut, man sitzt tief aber IMHO perfekt hinter dem Lenkrad. Bei meiner Körpergröße von 1,90m kann aber hinter mir niemand mehr sitzen. Von der Ellenbogenfreiheit vorne sehe ich keinen großen Unterschied zum E46, Schiebedach würde ich beim eh schon recht flachen Dachverlauf aber nicht bestellen.

- Der Qualtätseidruck geht m.E. in Ordnung, negativ finde ich allerdings den Öffner vom Handschuhfach, dem hätte ein wenig Softlack sicher gutgetan. Mäßig hochwertig sehen die Serieninterieurleisten aus (silber), Titan matt schon besser, am besten natürlich Aluminium Kodiaksilber, das fasst sich auch sehr gut an, ist aber IMHO viel zu teuer
- Probefahrt folgt nächste Woche

Viele Grüße,

Peter

Geändert von Peter316i (20.09.2004 um 00:04 Uhr)
Userpage von Peter316i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.09.2004, 09:23     #22
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zitat:
Original geschrieben von Thüringer
Es war eine kleine Teststrecke aufgebaut mit paar Pylonen auf nem Parkplatz, mit Slalom und Ausweichmanöver bei ~40, dieser wurde sowohl mit 1er als auch mit neuem Astra und neuem Golf gefahren.
Wenn's schon ums Fahren geht hätte der Peter aber korrekterweise auch einen Mini antreten lassen müssen
Alt 20.09.2004, 10:53     #23
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
ich habe ihn mir auch nochmals genauer unter die lupe genommen. bei diesem auto wurde wirklich gespart wo es nur geht.

die befestigungspunkte der gasdruckdämpfer für den kofferraumdeckel sind nur noch mit jeweils zwei schrauben im blech verankert.

hartplastik wohin das auge reicht. im falle eines unfalls wird man wohl vom splitternden plastik gekillt.

die seriensitze kann man im bereich der rückenlehne mit der hand mehr wie 5 cm durchdrücken, weiter traute ich mich nicht, da ich angst hatte den "stoff" zu zerreissen.

nur noch die dieselmodelle haben unter der motorhaube eine geräuschdämmmatte. bei den benziner sieht man nur blech und nen matten lack...

das radhaus ist nur noch mit diesem kunststofffilz ausgelegt. das hatte der lupo meiner freundin auch. das muss doch im herbst das schimmeln anfangen

tue ich mich bei meinem dreier noch hart irgendwas im innenraum zu zerlegen, kann ich beim einser überall mit den fingernäglen unten rein und das plastik abheben.

die beiden dohme im motorraum sind aus etlichen teilen zusammengeschweist und mit kunststoff verschmiert. sieht auch edel aus.

im motorraum sieht man an eltichen stellen auf die strasse. als hätten sie ein paar teile vergessen.

preislich standen sie von 25 bis 38 t€ da. das wären von 50.000 bis 75.000 DM... 75.000 DM für so ein auto... die käufer würde ich gerne mal sehen...und sie auf ihren geisteszustand befragen...
Alt 20.09.2004, 12:17     #24
barbarossa1   barbarossa1 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 d
Akuma

Genau meine Meinung. Ich war entsetzt, welche billigsten Materialien hier eingebaut werden. Von 7er, 5er, X3 und Z4 wurden die Kunden ja schon hart auf die Probe gestellt, aber der Innenraum des 1er ist wirklich der Gipfel der Geschmacklosigkeit.

Bei der Preisberechnung für einen 120d mit ein bischen Ausstattung (ohne Leder, Automatik etc.) kam ich locker auf 35.000 Euro. Das ist ein schlechter Witz für diesen billig verarbeiteten Kleinwagen. Wann schmeisst BMW endlich den Bangle raus

Fahre seit über 20 Jahren verschiedene 3er BMWs (aktuel E46, 320d); es steht für mich aber fest, dass der nächste Wagen kein BMW mehr sein wird, falls dieser verschandelte Innenraum sich dort beim E90 ebenfalls wiederfinden wird.

Gruss

Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten
Alt 20.09.2004, 12:18     #25
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
glaubst Du ernsthaft, der 1er sei so konstruiert, dass man von splitternden Teilen verletzt wird, die Radhäuser wegschimmeln usw. usw. ?
Da wäre ich mit Nachfragen bzgl. Geisteszustand etc. vorsichtig.
Alt 20.09.2004, 12:46     #26
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Denke Akuma wollte die Situation mit dieser Aussage etwas "überspitz" darstellen. Aber prinzipiell hat er vollkommen recht: die Kiste ist das verlangte Geld nicht wert. Da holt man sich lieber einen E46. Mit den jetzigen Rabatten ganz sicherlich die bessere Alternative...

Grüße

PS: ich befürchte nun das Schlimmste für den kommenden E90 !
Alt 20.09.2004, 12:47     #27
obu   obu ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von obu

Aktuelles Fahrzeug:
e61 523iA Touring
Zitat:
Original geschrieben von max1420
glaubst Du ernsthaft, der 1er sei so konstruiert, dass man von splitternden Teilen verletzt wird, die Radhäuser wegschimmeln usw. usw. ?
Da wäre ich mit Nachfragen bzgl. Geisteszustand etc. vorsichtig.
danke, max1420, sowas in der art habe ich auch gerade gedacht....

die materialien sind mit sicherheit NICHT schlecht oder minderwertig. das kann sich heute KEIN autohersteller in dieser klasse leisten. der imageverlust wäre vorprogrammiert.... soviel wissen die auch!

das aussehen der materialien wird in 2-4 jahren ganz anders eingeschätzt werden... jetzt ist es einfach nur neu und ungewohnt!

Alt 20.09.2004, 13:35     #28
Tunerboy   Tunerboy ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Tunerboy

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525i Touring Lifestyle, E36 320i Cabrio technoviolett

TÜ-GK xx2/xx6
Zitat:
Original geschrieben von Whynot
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Als ich heute beim war, konnte ein Verkäufer die Kritikpunkte immer nur damit begründen, dass das Auto ja für eine andere Käuferschicht gedacht sei und diese andere Anforderungen an ein Auto stellen würde.
Naja zumindest bei der Preisgestaltung gab er mir recht, dass das Auto mit einer vernünftigen Ausstattung erheblich zu teuer sei.
Mein Fazit: Lieber nen Zweijährigen E46 mit Reihensechser und Vollausstattung als nen neuen 1er mit Vierzylinder-Benziner.

Greetz
Whynot
Hi

Auch ich pilgerte mal zur NL Stgt, um ähnlich dumm aus der Wäsche zu schauen 36.000EUR für nen (OK, durchaus sinnvoll eingerichteten) Einser??? Mein E39 Touring kostete 2002 "nur" 8.000 EUR mehr!!! OK, ohne Navi, aber sonst hat es alles wünschenswerte (außer den schicken AUX-Eingang unter der MAL).
Der Verkäufer jedoch wurde nicht müde zu beteuern, daß das Auto "Ausstattungsbereinigt" (welch schönes Wort... ) mit allen Japanern Konkurrenzfähig seie... Wirklich?? Auf meine Frage, weshalb denn dann bei 90% der ca. 15 Ausgestellten Einser zum Grundpreis immer ein "Advantage Paket" für 1850EUR als minimum dazu komme, bekam ich keine Sinnvolle Antwort.....

Alles in allem find ich den Einser durchaus besser als auf den Bildern - aber eben der Preis.... Dafür bekommt man auch schon ein "richtiges" Auto... Obwohl... als Zweitwagen zum Fünfer? Why not??

Gruß, TB
Userpage von Tunerboy
Alt 20.09.2004, 13:48     #29
Tunerboy   Tunerboy ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Tunerboy

Aktuelles Fahrzeug:
E39 525i Touring Lifestyle, E36 320i Cabrio technoviolett

TÜ-GK xx2/xx6
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Naja, "meiner" kommt mit Nebenkosten auf knapp 26.000 € und da ist nix dabei, was luxuriös ist:

118i
Japanrot Uni
Serienstoff Moire anthrazit
Advantage-Paket mit manueller Klima und Radio Business CD
Dynamic Paket
Räder V-Speiche 141
Armlehne vorne

Das wäre der Hobel - und da ist kein Xenon, MP3-Radio, MF-Lenkrad etc. dabei.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo den Rotstift ansetzen kann - das Dynamic Paket könnte man evtl. noch streichen.

Gruß
Daniel
@nudel

118i?????

Vertippt?? Bei der NL Stuttgart sagre man mir, das es erstmal als "Erstausstattung" nur den 116i + 120i und den 118d+120d gibt!?!?!? Wie nun????

TB
Userpage von Tunerboy
Alt 20.09.2004, 14:13     #30
racertobikraft   racertobikraft ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von racertobikraft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
@Tunerboy
der 118i kommt im Dezember.

Mein BMW
Userpage von racertobikraft