BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 20:18     #311
Motorenwerke   Motorenwerke ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII GTD Variant
Neu ist er nur noch mit DSG bestellbar.
Der 8ter kommt Mitte 2019.
Userpage von Motorenwerke Spritmonitor von Motorenwerke

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.09.2018, 19:01     #312
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Neu ist er nur noch mit DSG bestellbar.
Vielleicht hat das etwas mit dem Diesel-Betrugsmotor und dessen offiziellen Abgaswerten zu tun Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Die automatischen Getriebe verbrauchen heutzutage auf dem Papier oftmals weniger.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 14.09.2018, 03:59     #313
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Oder es hängt einfach mit dem WLTP und dem immensen Aufwand zusammen, Messungen für jedes einzelne Modell vorzulegen. Damit ist VW ja heute schon total überfordert und schrumpft daher seine Modellvielfalt. So gibt es den GTI auch nur noch als Performance. Ich kann mir vorstellen, dass Golf GTD und Golf R (den es ja auch betrifft) von den meisten Kunden ohnehin nur mit DSG bestellt wurde. Für ein auslaufendes Modell lohnt es sich nicht mehr, hier noch das Prozedere für den wenig bestellten Handschalter aufzuziehen.
Alt 14.09.2018, 15:10     #314
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Threadersteller

Zitat:
Oder es hängt einfach mit dem WLTP und dem immensen Aufwand zusammen, Messungen für jedes einzelne Modell vorzulegen. Damit ist VW ja heute schon total überfordert und schrumpft daher seine Modellvielfalt. So gibt es den GTI auch nur noch als Performance. Ich kann mir vorstellen, dass Golf GTD und Golf R (den es ja auch betrifft) von den meisten Kunden ohnehin nur mit DSG bestellt wurde. Für ein auslaufendes Modell lohnt es sich nicht mehr, hier noch das Prozedere für den wenig bestellten Handschalter aufzuziehen.

die meisten GTD dürften DSG haben, wollte unbedingt mal nen Schalter fahren, aber das hat nie geklappt (habe jetzt nicht ewig Zeit investiert, aber ein größerer Händler war nicht in der Lage was zu besorgen)

mich würde die Schaltung sehr interessieren, ob die was taugt. DSG war ziemlich langweilig

Userpage von scam2000
Alt 14.09.2018, 23:16     #315
Power User

Probiere es mal bei den Vermietfirmen. Da gab es teilweise Golf GTD mit Handschaltung. Das ist dann aber eh wie die Suche im Heuhaufen.

Ein Kumpel hat seit einem Jahr einen Golf VII GTD mit Handschaltung - und er ist sehr zufrieden damit. Mit DSG hast du in Sachen Anzahl der Gänge nicht einmal einen Vorteil. Der GTI hat mir mit Handschaltung auch recht gut gefallen, leider war er ziemlich lang gestuft - da sind sich MAN und DSG aber sehr ähnlich (man hat also praktisch keine Wahl).
Alt 16.09.2018, 18:53     #316
Power User

Threadersteller

Zitat:
Probiere es mal bei den Vermietfirmen. Da gab es teilweise Golf GTD mit Handschaltung. Das ist dann aber eh wie die Suche im Heuhaufen.

Ein Kumpel hat seit einem Jahr einen Golf VII GTD mit Handschaltung - und er ist sehr zufrieden damit. Mit DSG hast du in Sachen Anzahl der Gänge nicht einmal einen Vorteil. Der GTI hat mir mit Handschaltung auch recht gut gefallen, leider war er ziemlich lang gestuft - da sind sich MAN und DSG aber sehr ähnlich (man hat also praktisch keine Wahl).
wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen und ewig suchen, wunderte mich, dass VW nicht ohne Probleme so einen GTD Handschalter zur Verfügung hat, man meint man will einen Exoten fahren

Userpage von scam2000
Alt 16.09.2018, 22:45     #317
Power User

Zitat:
wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen und ewig suchen, wunderte mich, dass VW nicht ohne Probleme so einen GTD Handschalter zur Verfügung hat, man meint man will einen Exoten fahren
Geh mal zu BMW und verlange nach einem 120i/120d oder 330i/340i mit Handschaltung. Das ist doch sehr ähnlich...

Scheinbar können die heutigen Autofahrer nur noch Automatik bedienen und die Händler haben sich daran angepasst. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt Gestern, 08:24     #318
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Scheinbar können die heutigen Autofahrer nur noch Automatik bedienen und die Händler haben sich daran angepasst. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Was heißt können - bei einem Alltagsauto habe ich auch keine Lust im Getriebe rumzurühren!Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
V. a. bei der Qualität der heutigen Automatik/DSG-Getriebe, das ist ja kein Vergleich zu den 4 und 5-Gang-Wandler-Automaten vergangener Tage...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt Gestern, 15:24     #319
Power User

Threadersteller

Zitat:
Was heißt können - bei einem Alltagsauto habe ich auch keine Lust im Getriebe rumzurühren!Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
V. a. bei der Qualität der heutigen Automatik/DSG-Getriebe, das ist ja kein Vergleich zu den 4 und 5-Gang-Wandler-Automaten vergangener Tage...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
verstehe ich, dass die meisten so denken und bei einem perfekten Automaten wie dem von BMW, komme sogar ich in Versuchung

da ich aber kaum noch Auto fahre, will ich dann so intensiv wie möglich an die alten Zeiten erinnert werden und bevorzuge immer Schalter... die ja leider keiner mehr anständig bauen kann... (hatte ich schon erwähnt, dass der Skoda Rapid dahingehend auch nicht schlecht warDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. )

Userpage von scam2000
Alt Gestern, 19:25     #320
Power User

Von den gängigen Marken gefallen mir nur die aktuellen Automatik-Getriebe von BMW und Mercedes (zu Porsche habe ich mangels Erfahrung keine Meinung). Da würde ich wohl auch meistens den Automaten bevorzugen - Schaltpaddel und eine mehr oder wenigergut funktionierende manuelle Funktion wären aber wichtig). Aktuell lebe ich auch im Alltag ganz gut mit dem Handschalter im Ibiza, welches mich mit einer gewissen Knackigkeit an das Getriebe im A4 B6/B7 erinnert. Der Handschalter im Golf GTI/GTD war auch in Ordnung. Eines der besten manuellen Getriebe aktuell dürfte aber im MX-5, Civic Type R und im GT86/BRZ verbaut sein (991 GT3 Touring sicherlich auch). Im höheren Sportwagensegment vertrauen ja fast alle auf die Automatik, da die auch besser mit dem Drehmoment klar kommt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen