BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Porsche und andere Sportmarken
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2019, 20:30     #11
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Exoten

SG 1****5
Neue Reifen

Nachdem ich nun mit einer Woche Verspätung meine Sommerreifen endlich bekommen habe, mal ein neuer Bericht.
Anmerkung zu dem Satz Pirelli PZero vorab: Die Reifen waren vorne runter, vor allem an der Innenseite. Die hinteren Reifen hätten noch 1000-2000km gehalten.

Das heisst, dass sie allradtypisch die Vorderräder schneller laufen lassen, anders ist der schnellere Verschleiss nicht für mich zu erklären, zumal die Kraft oft 70-100% hinten ist.

Seit 2011 fahre ich ja doch begeistert PZero. Wobei ich zugeben muss, dass ich beim XF auf Dunlop gewechsel wäre wegen der immer lauter werdenden PZero. Mit der Zeit ändern sich ja die Prämissen.

Doch der Wechsel auf die Michelin PSS hat aus meinem Auto quasi ein anderes Auto gemacht.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Der Abrollkomfort ist deutlich gestiegen, deutlich zu merken an der Abzweigung, die ich täglich als erstes nutze, welche durch einen leichten Bordstein geprägt ist. Da schlägt das nicht mehr so durch.
Insgesamt federt der PSS deutlich besser weg, Querfugen stuckern nicht, sie gehen "fein durch den Wagen", auch Unebenheiten im Belag werden komfortabler weggebügelt, dabei jedoch sehr fein zurückgemeldet an den Fahrer.

Hinzu kommt ein nochmal besseres Einlenkvermögen bzw. die Rückkopplung dazu.
Interessant hingegen die unterschiedlichen Abrollgeräusche:

In meiner Migros, in der ich gern einkaufen gehe, werden die Abrollgeräusche vom TG-Boden geschluckt, beim PZero war das Abrollen auch bei langsamer Geschwindgigkeit zu hören.
In der Abfahrt der TG des örtlichen Manor hingegen war auf dem geriffelten Boden ein Geräusch wie eine sich lösende Klebemasse zu hören.
Auch ein Phänomen, was ich wie das andere oben in den insgesamt 8 Monaten PZero niemals hatte.

Daher habe ich heut mal das "berühmte" Haftvermögen getestet. Eine Kurve oberhalb meines Dorfes ist ein Anreiz, da sie schon eine steilere Kurve ist, vom Berg runter eine recht anspruchsvolle Rechtskurve:
In der alten XKR sind 70-75 gerade noch o.k., das Gefühl ist aber dann schon Richtung Adrenalinstoß.
Mit den PZero und Sportdämpfung auf der Bella Macchina waren Tacho 75-80 grenzwertig, das Gefühl sagte einem, dass die Grenze mehr als nah ist.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nun mit den PSS ohne Sportdämpfung ist das bei Tacho 80 souverän, zeigt einem aber an, dass noch etwas mehr ginge, wobei man sich immer noch sicher fühlt.

Wahnsinn, wie überlegen der PSS dem PZero ist. Zumal der PSS quasi auch noch einen Komfortreifen im Vergleich zum Holzrad PZero darstellt.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Jetzt bin ich gespannt, wieviel länger der Reifen hält.
Es könnte sogar sein, dass die Reichweite des Tanks sich um bis zu 50km erhöht.
Nur die erste Beobachtungen meiner Tankanzeige und Restreichweiten.

Eigentlich wollte ich noch mal Kritikpunkte des Fahrzeuges nennen, doch ich muss erst einmal den Tag setzen lassen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Porsche und andere Sportmarken

Stichworte
Allrad, Ghibli, Maserati, SQ4, Zegna

Themen-Optionen