BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2018, 12:01     #11
Fox323   Fox323 ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E38 728i, MR2, A4 Avant LPG
Ok danke. Ja auf dem Papier was Verbrauch und Fahrleistungen angeht ein guter Motor. Bin aber immer sehr VAG-skeptisch. Da kann man nur kaufen wenn man gut informiert ist. Grad nach dem Problem mit den Ölabstreifringen. 7er Golf mit guter Ausstattung und dem 140 PS Motor für unter 15k hört sich recht vernünftig an. Wenn dann sowieso nur einen Schalter.

Andererseits kriegt man dafür auch nen F10 mit Reihensechser, natürlich älter und mehr km. Schwierig.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.01.2018, 12:48     #12
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Für 15k könnte man aber auch einen neuen Kompakten wie Ford Focus, Kia Cee'd, Seat Leon, ... was auch immer mit Garantie kaufen und keinen gebrauchten Golf. Zwar mit weniger PS und Ausstattung, dafür alles neu.
Alt 12.01.2018, 21:33     #13
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Wobei man den T(F)SI recht problemlos mit 5-6 Litern bewegen kann.
Ich nicht...hab erst am letzten Sonntag 2*25km lockere Überlandfahrt mit dem 1.2er Golf 7 hinter mir...ich war eher bei 7l also bei 6l...
Nen Spritvorteil zu nem E46 Touring mit N47 Motor sehe ich nicht. Eigentlich enttäuschend bei nem 12 Jahre jüngeren und kleineren Auto.

Zitat:
Zur genannten Sparsamkeit kommt ein kultiviertes Auftreten.
Das stimmt. Der Motor ist kaum zu hören
Insgesamt bin ich von dem Auto absolut begeistert. Komfort, Technik, Fahrspaß

Zitat:
Zitat von Chris7 Beitrag anzeigen
genau den gleichen habe wir auch, braucht aber ein wenig mehr öl aber alles ok...
Ich hatte es jetzt mit 2 Volkswagen aus den letzten 3 Jahren....beide soffen gelegentlich nen Liter Öl weg, dann war wieder Ruhe...dann plötzlich wieder leer. Mir fällt es schwer irgend eine Zahl anzugeben, gelegentlich waren es schon 3000km mit einem Liter. Aber es gingen auch mal 10000km. Ich glaube gerade der Passat hat das Öl gesoffen, sobald man länger auf dem Gas stand.

Zitat:
Zitat von Fox323 Beitrag anzeigen
7er Golf mit guter Ausstattung und dem 140 PS Motor für unter 15k hört sich recht vernünftig an. Wenn dann sowieso nur einen Schalter.
Wenn dann DSG. Bei den Luftpumpen schaltet man sich zu Tode. Handschalter nur mit Diesel. Benziner mit DSG ist ne Rakete im Ampelsprint, weil das DSG in den untern Gängen extrem kurz übersetzt ist und extrem schnell schaltet.
Wir haben das mal "gegen" meinen handgeschalteten 520d getestet. Der 100PS Golf fliegt bis 60km/h geradezu davon wenn einem die Kupplung vom 5er noch was wert ist. Danach geht dem Golf halt die Luft aus, das ist aber mit etwas mehr Leistung sicher besser.

Zitat:
Zitat von Fox323 Beitrag anzeigen
Andererseits kriegt man dafür auch nen F10 mit Reihensechser, natürlich älter und mehr km. Schwierig.
Die Klasse vom 5er ist einfach eine andere Hausnummer bei der Wartung. Ich habe es mit eigentlich zuverlässigen aber unter 15tEuro E und 5ern durch...es ist eigentlich immer mal zwischendurch nen 500er oder 1000er weg. Gerade diese Woche Schaltzentrum Lenksäule...800Euro beim Händler...
Beim Golf passiert so etwas nur schwer.

Zitat:
Zitat von Bryce Beitrag anzeigen
Für 15k könnte man aber auch einen neuen Kompakten wie Ford Focus, Kia Cee'd, Seat Leon, ... was auch immer mit Garantie kaufen und keinen gebrauchten Golf. Zwar mit weniger PS und Ausstattung, dafür alles neu.
Alt 12.01.2018, 22:30     #14
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
Ich nicht...hab erst am letzten Sonntag 2*25km lockere Überlandfahrt mit dem 1.2er Golf 7 hinter mir...ich war eher bei 7l also bei 6l...
Nen Spritvorteil zu nem E46 Touring mit N47 Motor sehe ich nicht. Eigentlich enttäuschend bei nem 12 Jahre jüngeren und kleineren Auto.
E46 mit N47-Motor? Meinst du den M47? Egal, beides wären Diesel und der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner sind ja schon mal locker -30 % für den Diesel aufgrund höherer Drücke und der höheren Energiedichte.

Schon bei meiner ersten Fahrt mit dem 1.4 TSI (noch der alte EA111) fiel mir auf, dass er lässig mit rund 5 Litern im Seat León fahrbar war. Im aktuellen León kam ich Überland auf ausgeliterte 4,2 l/100 km auf der ersten Fahrt, auf einer späteren Sparfahrt konnte ich nochmal rund 0,4 l/100 km einsparen. Der Motor ist wirklich sparsam. Selbst auf Langstrecke (Autobahn moderat bis flott) lag ich im León noch unter 7 Liter. Und es war in einem Dezember, klimatisch eher frostiger als unser aktueller Winter.

Einen Verbrauchsunterschied zwischen 1.2 TSI und 1.4 TSI habe ich übrigens nicht festgestellt. Ich bin den 1.2 TSI (105 PS) allerdings auch nur einmal im Ibiza gefahren, es ist also nicht mehr als ein Eindruck.
Alt 13.01.2018, 22:28     #15
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
E46 mit N47-Motor? Meinst du den M47? Egal, beides wären Diesel und der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner sind ja schon mal locker -30 % für den Diesel aufgrund höherer Drücke und der höheren Energiedichte.

Schon bei meiner ersten Fahrt mit dem 1.4 TSI (noch der alte EA111) fiel mir auf, dass er lässig mit rund 5 Litern im Seat León fahrbar war.
Sorry, der 318i mit dem N42.
Die 5l beim Golf sind bei mir weit entfernt. Ich fahre den 520d sparsamer als den Golf...sollte eigentlich anders rum sein.
Alt 14.01.2018, 03:58     #16
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
Sorry, der 318i mit dem N42.
Die 5l beim Golf sind bei mir weit entfernt. Ich fahre den 520d sparsamer als den Golf...sollte eigentlich anders rum sein.
Vielleicht fehlt dem Golf einfach die Leistung, so dass er oft mit seinen vollen 85/105/110 PS (es gibt/gab ja mehrere Leistungsstufen vom 1.2 TSI) auschöpfen muss oder in höhere Drehzahlen getrieben wird.

Den 318i N42 touring hatten wir selber in der Verwandtschaft, bin ihn wenige Male auch mal selbst gefahren. Er war bei sparsamer Fahrweise mit ~7 Liter/100 km fahrbar, Überland konnte durchaus mal eine (hohe) 5 vor dem Komma stehen. Also weniger als 6 Liter waren da praktisch nicht drin, da sollte der TSI-Motor im deutlich leichteren Golf locker einen Liter sparsamer ausfallen. Wie gesagt: Potenzial nach unten ist noch da. Wenn er einfach nicht sparsamer werden will, müssen noch weitere Faktoren (Reifendruck, Verbraucher, Beladung) analysiert werden. Generell bleibe ich jedoch bei der Aussage, dass 6 Liter (Überland/einfacher Stadtverkehr) locker drin sind - sofern verbrauchskritische Sachen wie schnelle Autobahnfahrt, Staus oder Kurzstrecken kaum eine Rolle spielen. Da säuft jeder - ob klein, ob groß.

Geändert von freakE46 (14.01.2018 um 04:04 Uhr)
Userpage von freakE46
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.

Themen-Optionen