BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Fahrzeugpflege
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2018, 20:26     #11
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Und jeder der meint Öl an Scheiben und Klötze zugeben handelt grob Fahrlässig!!!!!!Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Von den Klötzen hat schon mal keiner gesprochen!Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und wieso *etwas* Öl an den Scheiben zur Korrosionsvermeidung eine schlechte Idee sein sollte, fällt mir jetzt auch nicht ein.
Das bremst sich doch beim ersten Bremsen sofort frei...

Wenn ich ein Fahrzeug bei uns der Witterung aussetzen würde, wären die Scheiben nach 2 Jahreszeiten totsicher tot...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.03.2018, 22:20     #12
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | E46 320i Cabrio | Kawasaki 1400GTR

MR
Du hast vergessen, deinen Beitrag als Ironie zu kennzeichnen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 31.03.2018, 23:20     #13
Miracoli   Miracoli ist gerade online
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
X3, V-Strom
Ich bin seit vielen Jahren meistens im Winter in Urlaub und dann steht das Auto ca. 2 Wochen unbewegt im Freien.

Danach ist etwas Rost an den Scheiben, der sich meistens leicht wegbremsen lässt.

In einem Jahr konnte ich die Bremsen nicht trocken bremsen vor dem Abstellen, weil viel Schneematsch und Streusalz lagen - Ergebnis: nach dem Urlaub neue Scheiben und Beläge fällig, das Rubbeln ging nicht mehr weg.

Ist also nicht ganz trivial das Problem.

Wenn ich wählen kann, dann das Auto nur trocken wegstellen - das gab dann noch nie Ärger.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 01.04.2018, 01:49     #14
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Aktuelles Fahrzeug:
Panamera turbo ST, Edge ST
Zitat:
sogar Neuwagen werden mit dem Makel regelmäßig ausgeliefert
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Neuwagen kaufst Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. aber ich habe bei Übergabe egal ob im Werk oder Niederlassung noch nie sowas gehabt.

Ev. weil ich bei "verrostete Bremsscheiben inklusive" das Kreuz nicht gesetzt habe.
Userpage von TomS
Alt 02.04.2018, 13:30     #15
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
1
werde es mal mit zinkspray probieren.
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.
Alt 03.04.2018, 09:03     #16
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2,2i Roadster Bj.04

S-ZE 485
Wie kommst denn auf die Innenseite?Besonders an der Hinterachse? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@shneapfla
Bevor es diesen "ab Werk mit Antigammelschicht beschichtet" gab,wurden neue Bremsscheiben mit einem dünnen Ölfilm zum Rostschutz während des Transports ausgeliefert.Gibt es auch vereinzelt heute noch.

In ALLEN Beipackzetteln zu egal welcher Bremsscheibe von egal welchem Hersteller steht sinngemäß geschrieben:

"Vor Einbau ölhaltigen Film mit Bremsenreiniger abwaschen!"

Du glaubst also nicht ernsthaft,das dein "bischen Öl" weniger ist,als der wirklich kaum vorhandene,dünne Ölfilm herstellerseitig?Und noch vielmehr kann ich dir abnehmen,das du der festen Überzeugung bist,das sich das "wegbremst".....

Das wird von den Klötzen aufgesaugt und du wunderst dich an der nächsten Kreuzung,warum der Eimer auf einmal mittendrin steht.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Aber bitte,probier das doch mal an einem deiner Fahrzeuge selber aus,dann lernst du evtl.auch,warum Fett/Öl an Bremsenflächen nix verloren hat. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Greetz

Cap
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01
Alt 03.04.2018, 10:58     #17
driver 7   driver 7 ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
werde es mal mit zinkspray probieren.
Würde einfach aufpassen, welchen

Der bewirbt es sogar:
http://www.wvs-wingerath.de/index5.html

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Alt 03.04.2018, 11:47     #18
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
...
@shneapfla
Bevor es diesen "ab Werk mit Antigammelschicht beschichtet" gab,wurden neue Bremsscheiben mit einem dünnen Ölfilm zum Rostschutz während des Transports ausgeliefert.Gibt es auch vereinzelt heute noch.

In ALLEN Beipackzetteln zu egal welcher Bremsscheibe von egal welchem Hersteller steht sinngemäß geschrieben:

"Vor Einbau ölhaltigen Film mit Bremsenreiniger abwaschen!"
Nachdem mein Vorschlag so große Zustimmung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. gefunden hat, habe ich überlegt, wie ich da drauf überhaupt gekommen bin - und genau die eingeölten neuen Bremsscheiben waren der Grund dafür.

Zitat:
Du glaubst also nicht ernsthaft,das dein "bischen Öl" weniger ist,als der wirklich kaum vorhandene,dünne Ölfilm herstellerseitig?Und noch vielmehr kann ich dir abnehmen,das du der festen Überzeugung bist,das sich das "wegbremst".....
Im Zweifelsfall kann man ja auch mit einem leicht ölgetränkten Lappen drüberwischen.
Und ja, ich glaube immer noch daß das ein gangbarer Weg ist - der Hinweis auf dem Beipackzettel ist zwar nett, aber ich habe schon genügend solcher Bremsscheiben gesehen, die ohne vorher abwischen eingebaut wurden und wo der Ölfilm dann weggebremst wurde (und zwar ohne, daß jemand erst da zum Stehen kam, wo er gar nicht wollte).
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 03.04.2018, 12:22     #19
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Rost auf Stahlscheiben ist im nu weggebremst, so ätzend das aussieht, so harmlos ist es, kann man ignorieren....
Mein 997 hatte das Problem so ätzend, dass die sogar nach 3 Tagen in der Garage richtig fest waren Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Martin
Alt 03.04.2018, 12:27     #20
driver 7   driver 7 ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Mein 997 hatte das Problem so ätzend, dass die sogar nach 3 Tagen in der Garage richtig fest waren Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Qualität hat eben seinen Preis Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Was hat Porsche dazu gesagt?

Wir hatten dafür mal ein Renault Twingo, wo die Bremsen durchgerostet sind, trotz täglichen Gebrauch. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Fahrzeugpflege

Themen-Optionen