BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 23:41     #1
chris325   chris325 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von chris325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Coupe
Was macht ebay mit meinen Personalien?

Hallo,
so langsam mache ich mir meine Gedanken über meine ebay Mitgliedsdaten. Letztens bekam ich diese email:
Zitat:
kontrolle@ebay.de
eBay Ausschluss - Falsche Kontaktdaten
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu muessen, dass wir Ihr Mitgliedskonto bei eBay sperren mussten, da Sie sich mit fehlerhaften bzw. unvollstaendigen Daten registriert haben. (...) Sollten Sie diese Entscheidung als ungerechtfertigt ansehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Ich bin seit ca. einem Jahr bei ebay mit meiner richtigen Adresse registriert, dass teilte ich ebay gleich mit. Heute kam diese email:
Zitat:
sicherheit@ebay.de
Wir haben festgestellt, dass Ihre Adresse bei eBay unvollstaendig oder fehlerhaft registriert ist - deswegen sahen wir uns leider gezwungen, Ihr Mitgliedskonto bis zur Klaerung der Angelegenheit zu sperren.

Falls Sie weiter auf eBay handeln moechten, senden Sie uns bitte per Post eine beglaubigte(!) Kopie Ihres Personalausweises zu.

Wichtig dabei ist, dass beide Seiten gut lesbar sind und dass Ihre Meldeadresse darauf aktuell ist. Bitte geben Sie dabei auch unbedingt Ihren Mitgliedsnamen an.

Die Anschrift ist folgende: (...)
Nach Erhalt werden wir Ihr Mitgliedskonto ggf. wieder freischalten.

Beglaubigungen koennen Sie z.B. bei Ihrer Bank (als registrierter Kunde), Krankenkasse, Uni oder Stadtverwaltung einholen.
:gpaul:
Bei ebay ist die gleiche Adresse wie in meinem Personalausweis hinterlegt (und registriert), das Lastschriftkonto lautet ebenfalls auf meine Adresse.
Der Nachweis mit der beglaubigten Kopie meines Personalausweises ist nicht das Problem, ich habe nichts zu befürchten, außerdem nur positive Bewertungen.

Wie kommen die auf solche Sachen? Laufen da hinter meinem Rücken Geschäfte mit meinen Personalien Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Was sagt ihr dazu?
mfg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.08.2003, 23:52     #2
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
130iA E87

H
EBay Mails sind reine Massenware, viel Spaß beim Streiten und fröhliches lesen von Standard-Mails.
Alt 05.08.2003, 07:05     #3
duffyduck41   duffyduck41 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E91

BL-TD36
Re: Was macht ebay mit meinen Personalien?

Zitat:
Original geschrieben von chris325
Hallo,
so langsam mache ich mir meine Gedanken über meine ebay Mitgliedsdaten. Letztens bekam ich diese email:

Ich bin seit ca. einem Jahr bei ebay mit meiner richtigen Adresse registriert, dass teilte ich ebay gleich mit. Heute kam diese email:

:gpaul:
Bei ebay ist die gleiche Adresse wie in meinem Personalausweis hinterlegt (und registriert), das Lastschriftkonto lautet ebenfalls auf meine Adresse.
Der Nachweis mit der beglaubigten Kopie meines Personalausweises ist nicht das Problem, ich habe nichts zu befürchten, außerdem nur positive Bewertungen.

Wie kommen die auf solche Sachen? Laufen da hinter meinem Rücken Geschäfte mit meinen Personalien Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Was sagt ihr dazu?
mfg
Moin,

hier geht es meines Erachtens nach ausschliesslich darum, dass sich die Vorwürfe gegen Ebay in letzter Zeit häufen, nicht sorgfältig genug die Identität zu prüfen. Ich gehe daher davon aus, dass Ebay nun im Nachhinein versucht die Adressen dahingehend zu verifizieren.

Warum sollte Ebay auf einmal was mit deiner Adresse anstellen ? Theoretisch hast du die ja schon richtig hinterlegt und genau das wollen sie überprüfen. Wenn sie wollen, können sie deine Adresse viel günstiger gegen die Daten der Post, Reader Digest, Bertelsmann u.ä. abgleichen, das geht vollautomatisch und ist sicherlich deutlich billiger als wenn sich Mitarbeiter manuell mit Ausweiskopien rumschlagen.

Diese Massnahme kann ich als mehrfach Betrogener nur gutheissen und würde es begrüssen, wenn man sich zukünftig nur noch per PostIdent anmelden könnte Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Greetings,

Duffy
Alt 05.08.2003, 07:11     #4
Markus_AL0190   Markus_AL0190 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Re: Re: Was macht ebay mit meinen Personalien?

Zitat:
Original geschrieben von duffyduck41
Diese Massnahme kann ich als mehrfach Betrogener nur gutheissen und würde es begrüssen, wenn man sich zukünftig nur noch per PostIdent anmelden könnte
Dem kann ich nur zustimmen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich wurde auch schon mal von so einem Vollidioten um 700 DM betrogen, naja...hab mein Lehrgeld nun bezahlt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 05.08.2003, 07:24     #5
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E91

BL-TD36
Re: Re: Re: Was macht ebay mit meinen Personalien?

Zitat:
Original geschrieben von Markus_AL0190
Dem kann ich nur zustimmen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich wurde auch schon mal von so einem Vollidioten um 700 DM betrogen, naja...hab mein Lehrgeld nun bezahlt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
in einem Fall hatte ich Glück, da hat sich der reuige Sünder (derjenige, der sein Konto intelligenterweise zur Verfügung gestellt hatte) nach 2 Jahren gemeldet und einen Scheck geschickt. Wahrscheinlich hat er im Zuge des Ermittlungsverfahrens registriert, dass es da nicht nur um ein Vergehen wegen Kaugummidiebstahls geht. Waren "nur" etwa 250 DM, für leere CD-Hüllen statt Festplatte aber schon etwas extravagant Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Viel schlimmer als die offensichtlichen Betrüger mit falscher Anschrift sind aber die Möchtegern-Ganoven mit unvollständiger oder falscher Lieferung, Portowucher, Lieferverzögerungen usw., also die mit denen du dich dann nach dem Kauf auch noch ständig rumärgern darfst.

Duffy
Alt 05.08.2003, 08:11     #6
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
so ein quatsch das mit dem Perso, wenn man sich neu anmeldet schicken die eine Postkarte mit Code und gut ist, und hier machen se so ein zinnober..
Alt 05.08.2003, 08:39     #7
Markus_AL0190   Markus_AL0190 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Zitat:
Original geschrieben von Treser
wenn man sich neu anmeldet schicken die eine Postkarte mit Code und gut ist, und hier machen se so ein zinnober..
Wer ist "die" ? Ich habe von eBay noch keine Postkarte bekommen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 05.08.2003, 09:09     #8
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E91

BL-TD36
Zitat:
Original geschrieben von Treser
so ein quatsch das mit dem Perso, wenn man sich neu anmeldet schicken die eine Postkarte mit Code und gut ist, und hier machen se so ein zinnober..
Seit wann verschickt Ebay Postkarten, ich kenn das bisher nur von Web.de. Woher weisst du, dass nicht gerade auch die Anmeldeprozedur umgestellt wird ? Hast du dich aktuell angemeldet ?

Du kannst sicherlich davon ausgehen, dass Ebay das nicht macht, weil ihnen langweilig oder zu heiss ist. Die logische Konsequenz daraus ist eben, das das Anmeldeverfahren über kurz oder Lang auch geändert wird. Wenngleich es sicherlich sinnvoller wäre zunächst Neuanmeldungen nur noch per Überprüfung zuzulassen und dann die Alten zu verifizieren.

Duffy
Alt 05.08.2003, 09:15     #9
chris325   chris325 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von chris325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Coupe
Hallo,
selbst wenn bei ebay eine falsche Adresse hinterlegt wäre, spätestens über das Empfängerkonto würde man doch die richtige Identität feststellen können, oder?

Mich stört aber, wie die das abziehen. Kurze email, alle laufenden Auktionen (11, wobei bei einigen schon Gebote waren) werden gestrichen, ich werde gesperrt (nicht registriertes Mitglied) und kann mich nicht mehr einloggen.

Das ist doch kein Umgang :gpaul:

mfg
chris, der sich jetzt eine Kopie beglaubigen lassen muss ...

Geändert von chris325 (05.08.2003 um 10:15 Uhr)
Alt 05.08.2003, 09:54     #10
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
@duffy, ja genau wie bei web hab mal vorsichtshalber vor nem halben Jahr oder so ein 2t Konto eröffnet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , da kannste dann entweder eine kreditkarte hinterlegen oder Dir den Code per Postkarte zuschicken lassen an die angegeben Adresse

@markus und mit die ist natürlich ebay gemeint Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
wenn Du auch Post bekommen willst, heisst es sich anmelden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen