BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 20:49     #2711
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Allen voran Laubbläser, die wohl am meisten sinnbefreite Erfindung seit es den Ottomotor gibt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wenn man nicht damit umgehen kann, gebe ich Dir recht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Martin

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.06.2015, 21:12     #2712
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Zitat:
Allen voran Laubbläser, die wohl am meisten sinnbefreite Erfindung seit es den Ottomotor gibt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Das siehst ab einer gewissen Grundstücksgröße auch anders...

Wobei ich das Problem mit den Motorrädern eigentlich immer so verstanden habe, dass sie die Grenzwerte eben nicht einhalten.
Alt 18.06.2015, 06:24     #2713
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
Solange sich die Motorradfahrer auf öffentlichen Strassen gemäss der STVO bewegen muss man das akzeptieren
Das ist vollkommen richtig. Aber die dB-Eater rausbauen und dann voll Stoff durch den Ort ballern ist eben nicht mehr im Rahmen der StVO. Und _das_ muss man nicht akzeptieren.

Ich bin ja wirklich keiner, der anderen ihren Spaß nicht gönnt und schöner Motorklang begeistert mich ebenso. Nur hört der Spaß halt auf, wenn andere dadurch mehr als nötig in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt werden.
Alt 18.06.2015, 07:40     #2714
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Ich bin für einen generellen Grenzwert von 60db für alle Kraftfahrzeuge und eine Übergangsfrist von maximal 5 Jahren für Altfahrzeuge.
Das ist technisch ohne Probleme machbar.
Sorry Jörg, aber das ist ne Antwort "ohne technische Ahnung".
Die Automobilbauer haben jetzt schon große Probleme die Grenzwerte (die übrigens alle paar Jahre weiter nach unten gesetzt werden) - aber nicht wegen dem Auspuff.
Das limitierende Element sind mittlerweile die Reifen und die Windgeräusche.
Bei einer Vorbeifahrt eines normalen neuen PKW mit Tempo 50 wirst Du vom Auspuff nahezu nichts hören - das Problem sind wirklich die Reifen.

Zitat:
Um beim Thema Fahrzeuge zu bleiben: auch ich bin ein Freund des gepflegten Sounds, aber in Maßen. Würde endlich mal bei "Betriebsbedingungen" gemessen, wäre das wohl das Ende für viele Bikes und den ganzen Klappenauspuff-Krempel.
Was sind Betriebsbedingungen und wie könnte man diese vergleichbar für alle normen?
Und selbst ein Klappenauspuff der im Rahmen der Legalität betrieben wird ist erst dann laut, wenn es niemanden mehr stört, weil der eigentlich erst bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits von innerorts aufmachen darf. Und wenn die Besitzer von so nem Teil mitdenken würden und ihn auf der Ortsumgehung der B4711 die immer noch in Hörweite aller Leute ist deaktivieren würden, gäbs kein Problem.

Aber trotzdem wurde Dein Wunsch erhört: Klappenanlagen sind ab 2016 verboten - genauer gesagt dürfen sie nicht mehr lauter sein wie der Serienauspuff - auch nicht in offener Stellung. Klick

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 18.06.2015, 09:30     #2715
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Zitat:
Sorry Jörg, aber das ist ne Antwort "ohne technische Ahnung".
Äh ich bezog die 60db auf am Auspuff übers komplette Drehzahlband.
Das die Werte "regelmäßig" gesenkt werden ist mir bekannt.
Mir geht es eher um die Sonderwürste Sportwagen/Motorrad, viel zu geringe Strafen für Lärmer und putzige Messungen. Halbe Nenndrehzahl, dabei bis zu 80db.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Irgendwie Paradox das ich als Gewerbetreibender tagsüber Werktags eine aufn Hut bekomme was einer mit dem Moped/Sportwagen 24/7 aber darf.
Industriegebiet 70, Gewerbegebiet 65, Mischgebiet 60 etc.

Zitat:
Von den mehr als 40 Millionen in Deutschland zugelassenen Pkw werden gut drei Millionen pro Jahr durch neue ersetzt; es dauert also ein gutes Jahrzehnt, bis der Fahrzeugpark ausgetauscht ist. Weil darüber hinaus eine lange Übergangsfrist zur Einführung neuer Geräuschgrenzwerte diskutiert wird - je nach Entwurf soll die Beruhigung in frühestens fünf, vielleicht aber auch erst in zehn Jahren durchgesetzt werden - schleppt sich die Wirkung in immer fernere Zukunft. Der Arbeitsring Lärm bei der Deutschen Gesellschaft für Akustik geht darum davon aus, dass lediglich eine Reduzierung des Schalldrucks von 1,7 Dezibel zu erwarten ist und diese erst nach dem Jahr 2030.
Quelle

Geändert von zinn2003 (18.06.2015 um 09:34 Uhr)
Alt 18.06.2015, 09:50     #2716
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 325
Das isses ja - bei modernen Autos (und Bestandsschutz kann man nicht aufheben) ist der Wert am Auspuff recht gering und ein Auspuff der bei 3000/min leise ist, ist auch nicht bei 5000 plötzlich irrsinnig laut - zumal die Messungen eben genau den Bereich der Drehzahlen abdecken, die in der Stadt gefahren werden.

Wer da mit 6000 im 2. Gang durch die Gegend knallt dem is eh nur durch Strafen beizukommen.
Und wenn man sich das mal wirklich objektiv anhört (z.B. auf ner wenig befahrenen Autobahn mal aufm Parkplatz an die Ausfahrt stellen damit man einzelne Fahrzeuge raushören kann) dann sieht man, dass da der Lärm defintiiv nicht hauptsächlich vom ESD kommt.

Ein "Sportwagen" hat ein dB als Sonderwurst und das was wirklich störend ist ist wirklich meist nicht legal - und dagegen kannste nur mit X-fachen Kontrollen vorgehen - und woher die Beamten nehmen?

Es is ja nicht so, dass ich Dich nicht verstehe - aber das einzige was mir wirklich einfällt, was man schon viel früher hätte abschaffen müssen sind solche Umbauten bei Motorrädern (die es haufenweise gibt) von uralten Rahmen mit anderen Komponenten.
Hier gilt nämlich leider dass die EZ am Rahmen hängt und wenn da ein alter Harley Starrahmen neu aufgebaut wird, dann gilt das als Motorrad von z.B. 1946 mit entsprechenden Vergünstigungen wie
- brüllend laut
- kleines Nummernschild möglich
- keine Blinker bzw. nur Ochsenaugen
- etc.

Und leider ist es definitiv so, dass im Akustikbereich deutlich unterschieden werden muss, zwischen einem störendem Geräusch und einem physikalisch lautem Geräusch.
Eine Stechmücke kann einen wahnsinnig machen weil das Geräusch unangenehm ist - andere Geräusche haben 70dB und sie fallen gar nicht so auf (angenehme / unangenehme Frequenz fürs menschliche Ohr).
Objektiv messbar ist aber nur der Schalldruck.
Der Mensch ist nicht geeignet dafür, weil was den einen selbst bei geringem Schalldruck schon nervt weil er damit was unangenehmes verbindet, stört den anderen nicht.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Alt 18.06.2015, 10:06     #2717
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Artillerieangriff auf die Schweiz! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 18.06.2015, 10:17     #2718
Power User

Zitat:
(und Bestandsschutz kann man nicht aufheben)
Selten so gelacht. Ich sag nur Enteignung durch DPF.
Alt 18.06.2015, 11:57     #2719
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 325
Zitat:
Selten so gelacht. Ich sag nur Enteignung durch DPF.
Worüber lachst Du?

Wo wurdest Du enteignet?

Wurde irgendwem sein alter Diesel zwangsweise weggenommen?
Oder was meinst Du?

Enteignung gibt's in manchen Ländern wenn Du viel zu schnell gefahren bist. Dann ist das Auto als Tatwerkzeug weg.

Dass ggf. die Steuer erhöht wurde wenn gewisse Schadstoffklassen nicht erreicht werden - nicht schön, aber halbwegs nachvollziehbar.

Umweltzonen in die man ohne grüne Plakette nicht rein darf? Ebenfalls nicht schön, aber da gibt's auch genug andere Dinge wo etwas eingeschränkt ist.

Oder was meinst Du genau?

Georg

Alt 18.06.2015, 12:28     #2720
Power User

Zitat:
Wurde irgendwem sein alter Diesel zwangsweise weggenommen?
Dein lautes Motorrad oder Auto wird dir auch nicht weggenommen. Du darfst nur nicht mehr damit fahren. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wenn du viel Glück hast, kannst du teuer umrüsten.
So erging es mir mit mehreren Fahrzeugen bezogen auf DPF.
Ach so blöderweise wohne und arbeite ich in so einer Zone und bin damit wahrlich kein Exot
http://www.umwelt-plakette.de/deutschland-karte.php
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Kurioses, Zeitungsmeldungen

Themen-Optionen