BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2012, 21:49     #91
PrimalFear   PrimalFear ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von PrimalFear

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d Sport Line, Kawasaki Z750

EBE-** 666
Mal wieder zum Thema: Ebay lohnt sich nicht mehr...

Zum 12.06.2012 wird nun die neue Zahlungsabwicklung eingeführt - der Käufer zahlt in jedem Fall den Kaufpreis direkt an Ebay und bekommt seine Kohle erst, wenn die Ware versendet wurde. Gewerbliche VK angeblich "meistens" einen Tag später, private VK ungefähr 7 Tage später wenn alles gutgeht...

Interessante Informationen, auch über die rechtliche Seite, gibt es z.B. hier...

Für Privatverkäufer ist das mit Einführung dieser Knebelung wohl komplett uninteressant, zumal man eigentlich nur noch versichert versenden kann, weil man sonst keinen Nachweis hat und der Käufer einen über den Tisch ziehen kann, in dem er behauptet die Ware nicht bekommen zu haben. Ebay erstattet dann den Kaufpreis und holt sich das vom VK wieder.

Bei hood.de sollen angeblich momentan täglich bis zu 700 Neuanmeldungen vonstatten gehen, wird sicher noch mehr - hoffentlich setzt sich das diesmal als alternative für einen privaten Online-Marktplatz durch.

Bye, bye Ebay - nach 12 Jahren ist für mich als Privatverkäufer nun endgültig der Ofen aus, vor allem weil Ihr Spacken so als Krönchen auf diesen Sch***haufen auch noch die Verkaufsprovision um weitere 2% erhöht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Investor, nun kommst Du... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von PrimalFear Spritmonitor von PrimalFear

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.05.2012, 21:56     #92
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Die neuen eBay-Regeln scheinen auch Betrüger anzuziehen wie die Motten das Licht. Zum Thema gibt es im Netz einiges zu lesen. Sehr schade, dass eBay es dermaßen übertreibt. Für Einkäufe durchaus nutzbar ist es für den privaten Verkäufer mittlerweile leider unattraktiv geworden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 30.05.2012, 23:40     #93
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Ich bin sowieso erstmal geheilt.

Habe am Sonntag eine selten getragene Hugo Boss-Hose für einen(!) Euro versteigert Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

---

Erst sieben Tage später überweist Ebay das Geld weiter? Nicht schlecht, die sind ja pfiffig.
Da sollte man sich wirklich mal nach Alternativen umschauen

Alt 31.05.2012, 04:01     #94
stephanem   stephanem ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von stephanem

Aktuelles Fahrzeug:
e60 LCI 550iA LPG
[QUOTE=PrimalFear;2942812
Zum 12.06.2012 wird nun die neue Zahlungsabwicklung eingeführt[/QUOTE]

Bei ebay selbst steht dieser Termin jedoch m.W. nirgends. Nur "im Sommer 2012"...?!?
Von den nochmaligen plus 2% VK-Prov. auch nicht. Sind doch schon vor 11 Monaten in pauschal 9% geändert worden ?!?

Dann kann man als Verkäufer nur noch mit "Barzahlung bei Abholung" oder "Bitte Zahlungsinformationen nach der Auktion abwarten!" verkaufen.
Userpage von stephanem
Alt 31.05.2012, 06:27     #95
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ16 BMW M650i Cabrio AUT EZ17 VW Golf VII R-Line ACT EZ18 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Genau das wollte ich gerade sagen, wer wie ich z. B. gestern einen Artikel zu 16,99 bei ebay gekauft hat, kann ja trotzdem nach wie vor direkt überweisen und gut ist.
Habe keine Lust 14 Tage oder länger auf etwas zu warten, was ich gerade mal dringend brauche.
Bei Artikeln unter 25 € und erkennbar ordentlichen Verkäufern mache ich dies so weiter.
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Alt 31.05.2012, 08:07     #96
PrimalFear   PrimalFear ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von PrimalFear

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d Sport Line, Kawasaki Z750

EBE-** 666
Zitat:
Bei ebay selbst steht dieser Termin jedoch m.W. nirgends. Nur "im Sommer 2012"...?!?
Von den nochmaligen plus 2% VK-Prov. auch nicht. Sind doch schon vor 11 Monaten in pauschal 9% geändert worden ?!?

Dann kann man als Verkäufer nur noch mit "Barzahlung bei Abholung" oder "Bitte Zahlungsinformationen nach der Auktion abwarten!" verkaufen.
Hier eine Pressemeldung zu dem Termin Mitte Juni.

Die Info bezüglich der Gebührenerhöhung steht in dem von mir weiter oben verlinkten Artikel.

Weitere Infos bekommt man auch bei Wortfilter.de

Ja, der Trick mit dem Bezahlen bei Abholung und Hinweis auf die Möglichkeit einer alternativen Zahlmethode wird sicher Anwendung finden - ist aber natürlich lt. Ebay-Spielregeln untersagt und wird sicher verfolgt und geahndet... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von PrimalFear Spritmonitor von PrimalFear
Alt 31.05.2012, 08:55     #97
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Zitat:
Da scheint man flexibel zu sein.

Laut AGB
Zitat:
Der Verkäufer verkauft hiermit alle künftigen und sofort fälligen Forderungen, die ihm aus Verkäufen von Artikeln über die eBay-Website gegen Käufer zustehen (Kaufpreis und in der Kaufabwicklung angegebene Versandkosten; im Folgenden: „Gesamtpreis“) zum Bruttowert (d.h. Gesamtpreis ohne Abzüge) an eBay Services, und tritt diese jeweils zum Zeitpunkt ihres Entstehens an eBay Services ab
Gilt das scheinbar schon.
Ausgeschlossene Kategorien gibt es hier
http://pages.ebay.de/help/sell/excluded-categories.html
Auch die Auszahlungfristen werden bei Ebay genannt.
http://pages.ebay.de/help/policies/payout-policy.html
Alt 31.05.2012, 09:23     #98
Investor   Investor ist offline
Power User

Zitat:

Investor, nun kommst Du... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Naja, was soll ich dazu sagen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Das Thema wird in anderen Foren seit Monaten durchgekaut. Ich habe nix dagegen wenn auch paar Mitbewerber ebay verlassen würden, fürchte aber das passiert nicht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ansonsten macht es Amazon vor, die zahlen auch nur alle 2 Wochen aus, wurscht wieviel Umsatz da läuft.

Zitat:
Mal wieder zum Thema: Ebay lohnt sich nicht mehr...
Das Umsatzwachstum ist eigentlich (bei mir) gigantisch, insofern trifft das sicher nicht auf alle zu.

Da ich aber auch offline verkaufe, und auf amazon, und mehrere Webshops betreibe... ist mir egal ob die Kunden bei ebay kaufen wollen oder nicht. Hauptsache Sie kaufen bei mir Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

hood habe ich vor Jahren mal in einem Feldversuch getestet. Jahresumsatz deutlich unter 0,5% im Vergleich zu ebay. War mir zu teuer.

Im übrigen hat ebay mir mitgeteilt das die Umstellung im September erfolgen soll (bei mir). Aber ob das so sein wird warte ich erstmal ab Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 31.05.2012, 10:19     #99
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Ansonsten macht es Amazon vor, die zahlen auch nur alle 2 Wochen aus, wurscht wieviel Umsatz da läuft.
Wartet ebay dann die Zahlung des Käufers ab oder gilt die Frist dann ab Verkauf/Versand?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 31.05.2012, 10:26     #100
Investor   Investor ist offline
Power User

Zitat:
Wartet ebay dann die Zahlung des Käufers ab oder gilt die Frist dann ab Verkauf/Versand?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
ebay wartet auf Zahlungseingang, VK bekommt die Info zum versenden. Wann ebay den VK auszahlt braucht den Käufer ja nicht zu interessieren. Also bei amazon schnallt das auch niemand, da schnallen die Kunden nichtmal ob Sie bei amazon oder bei nem Händler kaufen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Edit: Achso, ab wann die Frist gilt weiss ich nicht. Das weiss ebay wahrscheinlich auch nicht so genau Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen