BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Oldies
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2017, 22:56     #1
Meik B3   Meik B3 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Meik B3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW f11 530d, ALPINA e30 B6 3,5 #55, e36 B6 2,8 #64, Sprinter, Ducati 998S, Vespa GL 150, PX 80

FR
e30 - wie Fenster wieder einhängen

Mir ist die Scheibe auf der Fahrerseite beim Senken aus der Führung gerutscht und nun frage ich mich, wie sie wieder richtig eingehängt wird.

Auf der rechten Seite wird die Scheibe mit einer Rolle in eine Führungsschiene geschoben und auf der linken Seite habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie die Scheibe befestigt werden muss, daß die Scheibe danach hält.

Im Netz habe ich nichts aussagekräftiges darüber gefunden. Wer kann mir netterweise einen Hinweis geben oder gar ein Bild schicken?

https://www.dropbox.com/sc/m7l1wmrp5...vrZ_O-1iCVLuGa

Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest hab’ ich einfach verprasst.
Userpage von Meik B3

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.03.2017, 08:52     #2
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Rechts und links sind identisch, nur seitenverkehrt.

Die Bilder sind leider - ich sag mal - wenig aussagekräftig
Hast Du die Scherenheber mit den zwei Armen?
Die Rolle ist aus der Führungsschiene gesprungen?

An der Scheibe sind 2 Führungsschienen wie auf Deinem ersten Bild eine zu sehen ist.
Zum einhängen am besten erst mal die gesamte Folie runter damit Du was siehst.
Dann den EFH Mechanismus komplett lösen (3 Schrauben + eine die man gern übersieht hinten unten an der Tür für die Abstützung).

Dann die Scheibe irgendwo in der mittleren Position fixieren und die Rollen wieder in die Führungsschiene schieben.
Wenn der Abstand der Rollen zueinander ungünstig ist, den EFH betätigen dann fährt die Schere auseinander bzw. zusammen.

Danach Motor wieder festschrauben - Fertig.

Ist schwer zu erklären, aber wenn man es genau anschaut erklärt es sich selbst.
Dauer wenn die Türverkleidung schon weg ist, ca. 10min.

Aber: Warum ist die Rolle rausgesprungen?
Das ist normalerweise physikalisch unmöglich.
Ist evtl. die Schiene von der Scheibe abgegangen oder die Rolle gebrochen oder so abgenutzt, dass sie zu klein wurde?

Bitte prüfe hier auch die Ursache - nicht nur die Auswirkung beseitigen, sonst hast Du das Problem in 2 Wochen wieder.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 29.03.2017, 18:43     #3
Senior Freak
  Benutzerbild von Meik B3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW f11 530d, ALPINA e30 B6 3,5 #55, e36 B6 2,8 #64, Sprinter, Ducati 998S, Vespa GL 150, PX 80

FR
Die Rolle ist nicht abgenutzt oder gebrochen.... stimmt, ist schwer zu erklären, und danke für deine Mühe.
Ich werde wohl zum Vergleich die Verkleidung auf der Beifahrerseite abbauen, um zu sehen, was das Problem ist, daß ich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht richtig montiert bekomme.

Gruß

Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest hab’ ich einfach verprasst.
Userpage von Meik B3
Alt 02.04.2017, 12:18     #4
Senior Freak
  Benutzerbild von Meik B3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

FR
Der Türfenstermechanismus bei meinem e30 ist nicht der mit Schere.

Ich habe mir das Ganze bei Tageslicht etwas genauer angesehen und nun ist klar, wieso die Scheibe nicht mehr richtig montiert werden kann und aus der Führung gesprungen ist, denn eine der Aufnahmen, welche an der Scheibe montiert ist, ist gebrochen.

Ich gehe mal auf die Suche nach dem Ersatzteil, freue mich jedoch über jeden Hinweis etc.

Userpage von Meik B3
Alt 03.04.2017, 07:55     #5
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Also hast Du den Heber mit der S-förmigen Spindel?

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann sind die Aufnahmen an der Scheibe werksseitig montiert und es gibt keine Ersatzteile - möglicherweise, weil man das nicht so ohne weiteres dauerhaft kleben konnte.

Da ich nicht weiß, was Du genau für nen B6 hast (Baudatum, Türen etc.) fällt es schwer, mehr zu sagen - aber meines Wissens nach gibt's die meisten Scheiben noch und das nicht mal teuer.

Schau mal im Shop von BMW Classic Klick
Dort das passende E30 Modell auswählen (ich nehm bei so was immer den 320i weil der von Anfang bis Ende gleich gebaut wurde) und dann im Bereich Fahrzeugausstattung gucken.
Da siehste sowohl die Heber, wie auch die Scheiben und von wann bis wann was verwendet wurde.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

Geändert von Georg (05.04.2017 um 08:23 Uhr)
Alt 04.04.2017, 21:38     #6
Senior Freak
  Benutzerbild von Meik B3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

FR
Hallo Georg,
ja richtig, es ist der Heber in S-Form. Meine e30 Limo ist Bj 86 Modellcode 1531.
Der Link bringt bei mir Error 404.

Das Fenster kann ich selbst wechseln, das dürfte für einen wie mich nicht allzuschwer sein

Habe heute in Buchloe die Umschlüsselung für meine ALPINA-FgNr. erfragt, da eh ein paar Schläuche und ein Teil der Innenausstattung wie Mittelkonsole, Handschuhfach, Blende Heizungsregler, sog. Ablegefach (für Schaltung) usw. fällig ist.
Mein Bordcomputer I hat ein Pixelfehler, aber für den e30 gibt es ja nicht mehr alles ab Werk. Werde wohl über die Bucht ein paar Teile bestellen müssen.

Aber danke erstmal für Dein Feedback!

Da die Beteiligung hier nicht so groß ist, frage ich mich, ob ich das Thema richtig eingestellt habe oder ist der e30 einfach nicht mehr so angesagt

Userpage von Meik B3
Alt 05.04.2017, 08:34     #7
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Den Link hab ich oben korrigiert - hier noch mal: Klick

Bordcomputer I gibt es im E30 nicht.
Entweder die Außentemperaturanzeige oder BC II
Mach mal ein Foto von Deinem Problem - evtl. hab ich ne Lösung.

Die meisten "normalen" E30 Teile die keinem speziellen Verschleiß unterliegen kriegt man am ehesten in der Bucht oder auch Teilebörsen von E30 Seiten. Mach ich ja nicht anders. Schlimm wird's nur mit speziellen Teilen wie für nen M3 oder Editionen etc.

Das Thema passt hier schon - letztendlich ist der E30 schon seit 5 Jahren H-fähig und auch im normalen 3er Forum dürften sich wenige noch mit dem Auto beschäftigen.
Es gibt hier zwar einige die - so wie ich - nen e30 als Youngtimer haben, aber das sind meist User wie Paolo die schon vorher hier waren.

Die meisten Besitzer von Young- und Oldtimern treiben sich in speziellen Baureihenforen rum, wie E30.de oder E30-Talk.com oder E34.de etc.
Da gibt's dann auch diverse Spezialisten - diesen Anspruch können wir hier nicht erfüllen.

Georg

Alt 29.04.2017, 12:46     #8
Senior Freak
  Benutzerbild von Meik B3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

FR
Kleines Update:
Habe mit BMW-Classic Kontakt aufgenommen und mit Fahrgestellnummer die Seitenscheibe angefragt.
Ich habe eine neue Artikelnummer per Email erhalten, da die im Shop angegebene Nr wohl irgendwie ein Nachfolger hätte, und diese dann beim bestellt.
Die Scheibe die ankam war vom FL (mit Scherenmechanismus), passt also nicht.

Auf schriftliche Anfragen beim damaligen Sachbearbeiter erhalte ich keine Rückantwort

Userpage von Meik B3
Alt 29.04.2017, 14:50     #9
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Nachdem ich über die Userpage jetzt rausgekriegt hab, dass es ein Viertürer ist - Limos sind ja beide Versionen - versuch ich mich mal im Talk schlau zu machen - das Problem is nämlich, dass ich mich nur mit den Scherenhebern auskenne.

Kannst Du mal die Nummer die Du bestellt hast und die alte die wohl entfallen ist hier posten?

Der B6 hat grüne Scheiben, oder?

Georg

Geändert von Georg (29.04.2017 um 15:08 Uhr)
Alt 29.04.2017, 15:13     #10
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Ich ergänz mal:

Wenns ne grüne Scheibe ist, dann war das wahrscheinlich
die Nummer 51 32 1 906 763
Die neue Nummer ab 04/88 ist dann die 51 32 1 962 407
Das ist genau der Wechsel zum Scherenheber.

Da auch bei Classic nicht jeder sich mit jeder Baureihe auskennt hat der die Feinheit nicht gewusst und Dir daher falsch mitgeteilt.

Dementsprechend solltest Du die Scheibe auf jeden Fall zurückgeben können.

Wegen ner Lösung für Dich mach ich mich schlau.

Georg

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Oldies

Themen-Optionen