BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Z1
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2019, 14:17     #1
KlausE   KlausE ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Batterie beim Z1

Hallo, immer wieder wenn ich meinen Zetti nach dem Winter in Betrieb nehme nervt mich der umständliche Einbau der Batterie auf's Neue....

So eine Fummelei habe ich wirklich noch bei keinem Auto erlebt...

Daher wollte ich hier mal fragen ob Ihr Batterien mit etwas kleineren Abmessungen oder gar diese kompakten Batterien (z.B. von Hawker) verbaut habt....

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

Gruss
Klaus (AL07425)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.04.2019, 16:36     #2
PoxiPower   PoxiPower ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z1 traumschwarz
Die Batterie bleibt immer an ihrem Platz. Im Winter kommt das CTEK dran und gut. Ein- und Ausbau der Batterie bei dem Wagen ist ja schließlich wirklich eine Katastrophe Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.04.2019, 06:51     #3
Didi   Didi ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Didi

Aktuelles Fahrzeug:
650i Cabrio, Z1 (AL01088)

GR 170575
Zitat:
Die Batterie bleibt immer an ihrem Platz. Im Winter kommt das CTEK dran und gut. Ein- und Ausbau der Batterie bei dem Wagen ist ja schließlich wirklich eine Katastrophe Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Genauso handhabe ich das auch. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Anschluss für das CTEK liegt im Kofferraum.
Alt 09.04.2019, 08:06     #4
kabe   kabe ist offline
Senior Profi

Zitat:
... Ein- und Ausbau der Batterie bei dem Wagen ist ja schließlich wirklich eine Katastrophe Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
War das wirklich so schlimm bei der Abholung? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Fand es eher bewundernswert, eine Batterie im Zug mitzubringen und bei Nichtgefallen des Z1 eventuell wieder im Zug mit zurückzunehmen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von kabe
Alt 09.04.2019, 11:10     #5
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Sooo schlimm ist der Ausbau doch nicht.

Eine Batterie mit kleineren Abmessungen würde nix bringen weil das nur die Breite betreffen würde - die Tiefe ist bei den meisten Batterien nahezu gleich.

Wenn man wirklich keine Möglichkeit hat zu laden (dazu würde ich den Ladeanschluss in den Kofferraum legen) und die Batterie daher ausbauen muss, sollte man sich
a) die Drehverschlüsse mit Griff 51 71 1 916 197 besorgen
b) nach Abnehmen des Deckels die Türsteuergeräte aushaken (Haken ist hinten an der Hülle) um den Deckel zur Seite legen zu können
c) Den Sitz ganz vor, die Höhenverstellung nach oben und die Lehne steil stellen

Dann hat man eigentlich so viel Platz, dass man die Batterie problemlos rausheben kann.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 09.04.2019, 18:30     #6
PoxiPower   PoxiPower ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z1 traumschwarz
Zitat:
War das wirklich so schlimm bei der Abholung? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Fand es eher bewundernswert, eine Batterie im Zug mitzubringen und bei Nichtgefallen des Z1 eventuell wieder im Zug mit zurückzunehmen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
War so ziemlich meine idiotischste Aktion überhaupt. Aber da kann ich mich heute noch köstlich darüber amüsieren Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.04.2019, 18:59     #7
kabe   kabe ist offline
Senior Profi

Zitat:
War so ziemlich meine idiotischste Aktion überhaupt. Aber da kann ich mich heute noch köstlich darüber amüsieren Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von kabe
Alt 11.04.2019, 09:27     #8
KlausE   KlausE ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Z1 Batterie

Danke für Euren input - besonders an Georg für die zusätzlichen Hinweise - ich hab die den Sommer über schon am Akku-Jogger hängen ; nur über Winter stelie ich die Batterie immer in den warmen Keller....

Irgendwie hat die nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - da dachte ich mit beim Neukauf könnte man ja gleich die Einbau-Situation verbessern, wenn möglich....

Gruss
Klaus
Alt 11.04.2019, 13:24     #9
Michael   Michael ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z1 (AL07845), E39 540i touring, bi-fueled, ein echtes 4,4l-Auto, R100S Airline Bj. '80

PI-Z 1**
Zitat:
Danke für Euren input - besonders an Georg für die zusätzlichen Hinweise - ich hab die den Sommer über schon am Akku-Jogger hängen ; nur über Winter stelie ich die Batterie immer in den warmen Keller....

Irgendwie hat die nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - da dachte ich mit beim Neukauf könnte man ja gleich die Einbau-Situation verbessern, wenn möglich....

Gruss
Klaus

Moin,

meine Batterie hängt das ganze Jahr über in der frostfrei gehaltenen Garage am Jogger, bzw. am, Ctek... Allerdings habe ich eine Zeitschaltuhr davor und lade nur ca. 12 Stunden am Tag. Das reicht vollkommen aus.

Die letzte Batterie hat so 11,5 Jahre gehalten. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Viele Grüße
Michael

Geht nicht gibt's nicht! - Der erste und einzig wahre Türöffnereinbausatz "Ghost-Doors". Öffnen und schließen der Türen per Tastendruck/Fernbedienung? - Überarbeitete Infos gibt es hier(Stand: 11/09).
Userpage von Michael
Alt 12.04.2019, 11:04     #10
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
meine Batterie hängt das ganze Jahr über in der frostfrei gehaltenen Garage am Jogger, bzw. am, Ctek... Allerdings habe ich eine Zeitschaltuhr davor und lade nur ca. 12 Stunden am Tag. Das reicht vollkommen aus.
Mein 8er hing garantiert 10 Jahre lang dauernd an einem CTEK, da war auch zum Schluß kein Batterieersatz notwendig.
Aber wieso eine Zeitschaltuhr? Die CTEKs fahren doch (zumindest die neuen, beim alten (der hat 5 km hinterherschleifen nicht so gut vertragen) weiß ich's nicht mehr) nach XY Stunden oder Tagen automatisch in einen Erhaltungsmodus, der recht wenig Strom verbrauchen sollte?!
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Z1

Themen-Optionen