BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2011, 14:34     #61
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
Gleich noch eine Frage - haltet ihr einen "Wäscheschacht" für sinvoll ?! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Kostet wenig, hat einen extrem hohen WAF und ist saupraktisch. Im Bad die Wäsche reinwerfen und neben der Waschmaschine fällt die in den Korb, ich hab auch im EG eine Einwurftür in der Speisekammer neben der Küche für die Geschirrtücher.

Achtung, sobald "Wäscheabwurfschacht" draufsteht, werden die Rohre auf wundersame Weise gleich viel teurer. Ich hab verzinkte Stahlrohre mit 300 mm Durchmesser aus dem Lüftungsbau verwendet, da gibts auch passende T-Stücke und Rohrschellen.

Dank KNX hab ich dazu im EG und OG eine Anzeige, ob Waschmaschine oder Trockner noch laufen, spart viel unnötige Rennerei.

Marcus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.05.2011, 14:46     #62
randy   randy ist offline
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

Ich habe nur 2 Stockwerke.

Keller - Erdgeschos - 1.Stock

Ob ich auch so nen Fernseher bekommen würde, bezweifle ich allerdings etwas Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 03.05.2011, 14:58     #63
Andreas525   Andreas525 ist offline
Guru
  Benutzerbild von Andreas525

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Superb 4x4

nüx
Im Nachbarhaus wird nen 300er Abwasserrohr als Fallrohr eingebaut
Userpage von Andreas525 Spritmonitor von Andreas525
Alt 03.05.2011, 15:08     #64
Horst 60two   Horst 60two ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Horst 60two

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530dA; BMW R100 RT

WAF-
Zitat:

Ob ich auch so nen Fernseher bekommen würde, bezweifle ich allerdings etwas Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Moin,

dann liegt es an der Rohrlänge. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruss
Horst

Alt 03.05.2011, 16:30     #65
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:

Das sind auch 30 Stufen vom OG in den Keller. Der Schacht spart zudem Platz im Badezimmer, weil man keinen Behälter oder Korb für die Schmutzwäsche braucht. Meine Frau war erst skeptisch, aber inzwischen würd sie das Rohr nicht mehr hergeben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Abwasserrohr aus Kunststoff hab ich auch überlegt, aber da hätt ich Bedenken wegen der statischen Aufladung. Nicht dass die feinen Teile von Madame dann hängenbleiben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Marcus
Alt 04.05.2011, 10:10     #66
Boergi   Boergi ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
430d Gran Coupé
Welche Kriterien waren für euch eigentlich bei der Wahl des Baugrundstückes wichtig? (Mal abgesehen vom Preis)

Meine Freundin will unbedingt aufs Land, am besten in ein 10 Häuser Dorf, ich bin in einem solchen aufgewachsen und kenn die Nachteile wenn nur drei mal am Tag ein Bus und das 50 Minuten in den nächst größeren Ort fährt, man hat keine gleichaltrigen Freunde zum spielen, keine Einkaufsmöglichkeiten etc.,...

Ich würde gerne hier ein einen kleineren Nebenort oder an den Stadtrand um eben einigermaßen mobil zu bleiben (vor allem die Kids dann mal).
Userpage von Boergi Spritmonitor von Boergi
Alt 04.05.2011, 10:55     #67
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

So die Idee mit dem Wäscheschacht wird jetzt mit eingeplant Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zur Wahl des Baugrundstücks...

Wir haben uns da für die "goldene Mitte" entschieden.
Sprich, weder komplett isoliert in einem 10 Häuser Dorf - noch am direkten Stadtrand.

Ich finde es schon wichtig, dass Kinder auch direkt in der Nachbarschaft Kontakte knüpfen können.

Gleichzeitig sollte man die täglich benötigten Artikel im Umkreis von 3 -10 km kaufen können.
Alt 04.05.2011, 14:23     #68
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Im Moment wohne ich in einer Kleinstadt und hab das Glück in ein paar Minuten zu Fuß am Marktplatz sein zu können aber trotzdem ruhig und mitten im Grünen zu wohnen, ideal aber sicher nicht leicht zu finden.

Aufgewachsen bin ich in einem 1000 Einwohner Ort, die nächste Einkaufsmöglichkeit waren 2km und die nächste Stadt 6km, Grundschule und Kindergarten gab es am Ort. Das wäre meine zweite Wahl. Der Einkauf ist eigentlich kein Problem, wenn man nur minimal organisiert ist, man braucht aber schon 2 Autos.

Ich kenne aber auch das Wohnen in der Innenstadt, eine Zeit lang ganz nett aber dann zu laut, zu dreckig und zu wenig grün, nie wieder! Ein 5 Häuser Dorf 20km vom nächsten Supermarkt ist es aber auch nicht.

Persönlich würde ich Ruhe und Grün um mich herum vorziehen, dann kann ich das Leben zu Hause genießen. Wenn ich Trubel brauche kann ich mich ins Auto setzen, wenn ich direkt in der Stadt wohne mich ihm aber nicht entziehen.
Alt 15.06.2011, 19:09     #69
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

So langsam wird es ernst Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Jetzt stelle ich mir nur aktuell vor dem Baubeginn eine Frage...

Welche Versicherung brauche ich jetzt noch wirklich ?!

Ich habe die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Thema gehört.

1. Bauherrenhaftpflicht - sollte imho sinvoll sein. Sollte man beim Abschluß
auf irgendwas konkret achten ? Ich habe Preise von 130-320 Euro angeboten
bekommen - irgendwo muß da ja ein gravierender Haken sein...

2. ich habe keine Ahnung was noch Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Sinvoll wäre ja evtl. auch irgend eine generelle Feuer/Wasser (Keller)/ Sturm Versicherung ?! Also für das Gebäude und die Einrichtung.

Danke für jeden Tipp Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 15.06.2011, 19:39     #70
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Eine Feuerversicherung ist Pflicht natürlich, sonst winkt nämlich vermutlich auch die Bausparkasse ab, auch schon beim Rohbau. Zumeist ist die Bauphase eh kostenlos inbegriffen wenn man sie abschliesst. Dann hatte ich noch eine Bauherrenhaftpflicht.

Bauherren-HP bei der cosmosdirekt -> 134,94€ für 2 Jahre - Versicherungssumme 3 mio € - 2007 abgeschlossen.

Wohngebäudeversicherung (Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser) inkl. 2 Jahre beitragsfreie Feuerrohbau-Versicherung auch bei der cosmosdirekt. Kostet im Jahr ~150€. Bei einem Neubau kriegst Du vermutlich auch Neubaurabatt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen