BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2006, 17:18     #31
Skateordie   Skateordie ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Skateordie

Aktuelles Fahrzeug:
Galaxy

W-MFOX 1
Habe letzte Woche auch endlich mein MTB bekommen, nach ca. 5 Wochen Wartezeit Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und so sieht das gute Stück aus:
http://img77.imageshack.us/img77/2071/img00010mn.jpg

http://www.trittwerk.at
bei
http://www.up-cycles.com

Eine junge österreichische Bike Marke (Rahmen wird in Deutschland gefertigt) Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

DT Swiss Laufräder, Marzocchi ETA Gabel, ROOX Teile ...

Meiner Meinung nach sind die Laufräder das wichtigste an einem Bike. Damit ist ein schöner und leichter Lauf gewährleistet und man kann sehr viel Energie sparen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.05.2006, 17:19     #32
firestarter2004   firestarter2004 ist offline
Senior Profi

Übrigens gibts bei Aldi im Moment nen Radcomputer für 3,99. Hab das Ding gestern gekauft. Ist ok, kann viele Funktionen und hat 36 Monate Garantie.
Alt 11.05.2006, 17:33     #33
Hotschy   Hotschy ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Citroen C4 Aircross
@ skater

weißt du wo die Rahmen genau in Dtl. gefertigt werden? Sehen sehr nett aus - suche zur Zeit einen schönen (leichten) Fullyrahmen - zur Abwechslung neben zwei Hardtails die zwar schön sind aber leider viel zu selten gefahren werden - aber wenn ich euch hier so lese...da bekommt man schon mal wieder Lust auf ne schöne Runde biken!
Alt 11.05.2006, 20:47     #34
Mykael   Mykael ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
530i ´01
Zitat:
Original geschrieben von Westfale

Voll-Power ist da nicht unbedingt empfehlenswert. Schau dich mal im Netz etwas nach Herzrequenzmethode und ähnlichen Stichworten um. Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu. Noch ein Tipp: Grundsätzlich ist es besser mit hoher Trittfrequenz und niedrigem Gang zu fahren als andersherum. Man hat an Steigungen mehr Reserven und unterbindet mit der eigenen Muskelanspannung nicht den Blutfluß.

Alexander
Nun ich fahre ne hohe Trittfrequenz im höhsten Gang Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ... solange es die Strecke bzw der Wind es zulässt.
Hab ne relativ gute Strecke zur Arbeit...

"Herzrequenzmethoden"...meinst du den "Fettverbrennungspuls", da halt ich nichts von. Für mich gilt ... je mehr ich mich Auspower desto mehr Energie setz ich um.
Natürlich sieht es anders aus wenn man eine längere Strecke fährt...da muss man sich die Kräfte einteilen. Aber nicht bei meinen 9,3km zur Arbeit.

Hab sie heut in 22min bezwungen...es war doch bissel viel Gegenwind...aber sehr viel schneller wird es nicht gehen.

Mein Baby...mit 18 ist es doch am schönsten (update 25.08.2009)
Userpage von Mykael
Alt 11.05.2006, 21:31     #35
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Zitat:
"Herzrequenzmethoden"...meinst du den "Fettverbrennungspuls"
Der wird zwar in dem Zusammenhang häufig erwähnt, ist aber in meinen Augen Quatsch. Die Leute die damit argumentieren, haben nicht den unterschied zwischen relativ und absolut verstanden.

Was ich Dir eigentlich nur sagen wollte ist, daß es nicht besonders sinnvoll ist ständig am Maximalpuls zu agieren, sondern dies sogar eher schädlich. Ein sinnvolles Ausdauertraining setzt sich eben aus Phasen im der aeroben und anaeroben Bereich und ggf. auch im Bereich der maximalen Leistungsfähigkeit (der ANteil ist am geringsten) zusammen. Außerdem sollten sich Belastung und Entlastung abwechseln. Diese Erkenntnis ist zwar zur Zeit recht modern, aber eigentlich ein alter Hut. Haben wir schon vor 20 Jahren beim Rudern so gemacht.

Die für Dich günstige Trainingsintensität bekommst Du richtig nur durch eine sportmedizinische Untersuchung heraus, aber falls Du nicht völlig untrainiert oder zu alt bist, sollten auch die vielen Faustformeln für den Maximalpuls (der sich durch Training übrigens praktisch nicht ändert) reichen und daraus resultierend für die Trainingsfrequenzen reichen. Falls Du gut drauf bist, kannst Du den Maximalpuls auch durch intervallmäßig steigernde Belastung bis "zum Umfallen" ermitteln. Das kann aber zum einen recht gefährlich werden und zum anderen bringen die meisten Menschen nicht genug Biß auf, sich ausreichend zu belasten um aussagekräftige Werte zu bekommen.

Nur als Warnung: Eine Untersuchung ist durchaus sinnvoll. Im Ruderverein hatten wir den Fall eines gut trainierten 18 jährigen, der aufgrund eines unerkannten Herzfehlers beim Laufen gestorben ist.

Alexander
Alt 11.05.2006, 22:43     #36
Mykael   Mykael ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
530i ´01
@ Westfale

Zitat:
Der wird zwar in dem Zusammenhang häufig erwähnt, ist aber in meinen Augen Quatsch. Die Leute die damit argumentieren, haben nicht den unterschied zwischen relativ und absolut verstanden.
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .. genau...ich kann das in den Studios nicht mehr hören Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Der Rest was du geschrieben hast ist richtig...jedoch für meine 9,3km will ich mich da nicht so vertiefen.
Da ich regelmässig Trainiere und jedes Jahr einmal Untersucht werde hab ich hier weniger bedenken.

Aber sollt ich dem Bikesport verfallen....dann geh ich die Sache natürlich professioneller an.

Bei den Ausflügen mit meiner Freundin ( morgen gehts 15km zum See ) ist es schwer genug aus dem Ruhepuls rauszukommen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Mein Baby...mit 18 ist es doch am schönsten (update 25.08.2009)
Userpage von Mykael
Alt 12.05.2006, 12:36     #37
Robert83   Robert83 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Robert83

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530i e39
An die Profis hier,

bin gestern ca. 20 km mit ner geschw. von 28 km/h auf gerader Strecke und 22 km/h auf leicht steigender Strecke gefahren... Also ca 25 km/h im Schnitt...

Hatte ne relativ hohe Trittfrequenz ( kam mir so vor )...
Nun meine Frage:
So lange ich aufm Bike sitze habe ich eine ruhige Atmung und gefühlsmäßig geringen Puls, steige ich aber dann vom Rad, kann ich kaum noch ruhig atmen und merke wie mein Puls nach oben schnellt... Normal?

Wo kann ich denn eine sportmedizinische Untersuchung durchführen lassen?
Wär mir wichtig, da meine Mutter einen leichten Herzfehler hat und sich dadurch kaum sportlich bewegen darf/kann...

Mfg Robert
Alt 28.07.2006, 10:00     #38
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
kennt jemand die teile?
http://cgi.ebay.de/LIMIT-LINE-MTB-26...QQcmdZViewItem

hab ich mir besorgt und vorgestern montiert. jungs. bin begeistert. hab ich mir fürs mtb organisiert. jetzt hab ich zwei laufradsätze die man schnell auswechseln kann. profil fürs gelände 26 x 1,9 und 26 x 1,3 slicks (conti sportcontact, gibts wirklich fürs bike) fürs rennradärgern... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

die lager sind ne wucht. wenn man den vorderreifen hebt pendelt sich der reifen sofort auf das ventil ein Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

bin dann gestern mal an nem rentner mit rennrad vorbeigezogen. der hatte eigentlich schon sehr definierte waden... ist dann gleich die nächste möglichkeit rechts abgebogen... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 28.07.2006, 12:10     #39
Motorenwerke   Motorenwerke ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII GTD Variant
Hi!

Schöne Räder sind es ja, aber ob sie wirklich was taugen?
Ich schwöre eher auf Shimano Naben XT oder XTR, diese sind leicht zu warten und vorallem leichter einzustellen als alles andere auf dem Markt.
Felgen kommen von Mavic oder DT Swiss ebenfalls die Speichen und Nippel, dann hast Du ein alltagstaugliches und leichtes Laufrad.
So wie diese hier. Gewichtstechnisch liegen diese ebenfalls im 2kg Bereich eher drunter.

Die Laufräder mit weniger als 28 Speichen sind zwar optisch schön, bei Dir 24 an der Zahl, aber wenn mal eine reist, wird das ganze Laufrad in mitleidenschaft gezogen. Kommt es ganz dumm, verzieht sich bei nur einem Speichenriss die ganze Felge so das Du nicht weiterfahren kannst.

Einen anständigen Rennradfahrer kannst Du auch mit Conit Slicks nicht überholen. Evtl. am Berg ran- oder vorbeifahren, aber sobald es in die Ebene geht versägt er dich durch die 28" Laufräder und die höhere Übersetzung!

Gruß Marcel

PS: Ich spreche aus Erfahrung, fahre ebenfalls auf dem MTB die Conti Slicks!
Userpage von Motorenwerke Spritmonitor von Motorenwerke
Alt 28.07.2006, 12:14     #40
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
ok das war ein alter sack. da ging es... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

die laufräder sind zwar fürs gelände geeignet aber darauf verzichte ich. die sind eigentlich für mich nur was für die strasse und für die optik. praktisch ne cindy crawford felge... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

von der verarbeitung war ich positiv überrascht. perfekte zentrierung und jede speiche klingt gleich. folglich identische spannung...mal sehen wie lange sie halten.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen