BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2003, 12:03     #61
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
@Crazy: Schon klar. Nur wie Du schon schreibst. Nicht jeder ist so erkennbar. Bemerke ich, daß einer das Fahren nicht so gut beherrscht, reagiere ich schon vorsichtig. Aber wenn einer unmotiviert und urplötzlich ohne Anzeichen irrsinnig reagiert, hilft alle Vorausschau nichts. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.07.2003, 12:08     #62
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
@Michael

da stimme ich Dir zu, das Autofahren ist nie zu 100% beherrschbar. Es gibt keinen, der behaupten kann, jeder möglichen brenzligen Situation Herr zu werden - ist aber off topic.

Letztlich kennt aber nur der MB Fahrer den genauen Hergang der Tat, alles andere ist Phantasie.

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 15.07.2003, 12:09     #63
killerkeule   killerkeule ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Compact (06/03)
Es ist doch ganz einfach. Jeder von uns muss mit Fehlern des anderen rechnen !!!. Keiner ist perfekt...Jeden von uns ist es schon passiert, das wir nicht aufgepasst haben. Wenn wir weiterhin raser/drängler haben, wird bei uns auch noch ein Speedlimit festglegt und schon können wir alle maschinen drosseln. Also wer schnell fahren möchte, kann dies tun, aber bitte mit vorsich und ohne drängellei sowie mit Fehlern von anderen rechnen.
Alt 15.07.2003, 12:12     #64
killerkeule   killerkeule ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D Compact (06/03)
Ich denke außerdem, um wirklich gut autofahren zu können, ist es nicht entscheidend wie lange man seinen führerschein hat, sondern wie oft man fährt. Da meine Frau in der KFZ Versicherungsbranche arbeitet, bekommen ich von Ihr oft genug zu hören, daß die Unfallquote der Fahrer (18-23) sehr hoch ist (egal ob Anfänger oder nicht). Das nimmt mit 25 extrem ab. Das führt sogar soweit in einigen Versicherung, daß sie schon keinen Vollkaskoschutz mehr bieten wollen.
Alt 15.07.2003, 12:13     #65
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
F31 340i Touring

FÜ-W xxxx
die ganze sache hinterlaesst bei mir trotz allem gemischte gefuehle

zum einen denke ich, man sollte immer angepasst fahren und auch mal ruecksichtsvoll sein, aber auf der anderen seite gibt es einfach zuviele autofahrer, die eigentlich auf der strasse nix verloren haben, weil sie ein auto zwar steuern, aber nicht beherrschen koennen.

unter dem strich bleibt zu sagen, ich kenne von der sache nicht alle details. mein urteil (steht mir aber nicht im geringsten zu):

beide trifft eine schuld. die frau hat ihre schuld bereits mehr wie bezahlt, aber der fahrer des mercedes sollte auch unbedingt belangt werden, weil sowas ruecksichtsloses, ebenso nix im strassenverkehr zu suchen hat.
Alt 15.07.2003, 12:15     #66
Detlev   Detlev ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
SL65AMG, John Deere X590, 118i

ED-EE 250
Also bevor ich mich hier aus der Diskussion wieder ausklinke:

Für mich sind grundsätzlich mal 2 Situationen vorstellbar:

a) Der langsame Wagen befand sich schon auf der linken Spur und ist halt (aus welchen Gründen auch immer) eben nicht schnell genug rechts rüber gefahren.

==> Dann ist es nicht "angepasst" an dieses Fahrzeug mit 200+ Sachen von hinten heranzufahren und erst im letzten Augenblick abzubremsen

b) Der langsame Wagen fährt hinter einem LKW oder sonst etwas her und will ausscheren um diesen zu überholen schaur dabei aber nicht in den Rückspiegel.

==> Wenn 2 Fahrzeuge auf der rechten Spur relativ dicht hintereinander fahren, dann muss ich als schneller Linksfahrer JEDERZEIT damit rechnen, dass der hintere ausschert. Ergo sind auch in dieser Situation 200+ keine angemessene Geschwindigkeit!!

Überhaupt sind m.E. auf zweispurigen AB´s mit LKW- und PKW-Verkehr 200 keine angemessene Geschwindigkeit.
Userpage von Detlev
Alt 15.07.2003, 12:17     #67
Schluckie   Schluckie ist offline
Freak
  Benutzerbild von Schluckie

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina D3 Biturbo touring, 118 d,

M-K 8**
Hallo zusammen,

habe mich durch allen Antworten gelesen.

Folgendes möchte ich anmerken:

- Oft kommen "Raser" sehr schnell an und bremsen erst an deiner Stoßstange. Geht eindeutig in Richtung Nötigung. Vom Sicherheitsabstand nicht zu reden.
- Wenn ich um Temp 200 fahre muss ich jederzeit damit rechnen, dass ein Fahrzeug einen Spurwechsel durchführt. Hohe Gewchwindigkeiten in diesem Bereich also nur bei freier Bahn.
- Ich bin nie alleine auf der Strasse und auch andere machen Fehler.
-Argumente wie die Frau hat selber schuld finde ich zum Kotzen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wieviele Tote muss es geben, damit einige einmal aufwachen ?

Die Diskussion geht hier ja noch halbwegs gesittet ab, auch wenn unterschiedliche Meinungen vorhanden sind, im Foum e46 driver sind wohl auch einige geistig umnachtete unterwegs.

Gruß
Frank
Alt 15.07.2003, 12:19     #68
fly530d   fly530d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio, Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von killerkeule
Es ist doch ganz einfach. Jeder von uns muss mit Fehlern des anderen rechnen !!!. Keiner ist perfekt...Jeden von uns ist es schon passiert, das wir nicht aufgepasst haben. Wenn wir weiterhin raser/drängler haben, wird bei uns auch noch ein Speedlimit festglegt und schon können wir alle maschinen drosseln. Also wer schnell fahren möchte, kann dies tun, aber bitte mit vorsich und ohne drängellei sowie mit Fehlern von anderen rechnen.
also, schnell fahren ist für mich noch nie der beweis für "ich beherrsche mein auto" gewesen.

wenn sich jemand unsicher fühlt, dann muss man ihn mehr beachten.

wer kann den ski fahren? wenn man anfängt oder nicht so oft fahren kann, brezeln einem die schweizer skibubis Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. um die mütze. da kann man schon mal etwas ängstlich reagieren.

die übersicht fehlt und das vertrauen in das eigene können ist nicht da.

klar, ich bin am wochenende von aachen nach frankfurt 1 stunde 45 gebraucht (228 km) wo ging feuer frei.
wenn mir dann aber einer auf die linke spur zuckt und ich brezel hinten drauf ist das meine schuld.

wenn im berufsverkehr die lücken klein sind, ich aber immer voll drauf latsche und mein auto durchdrücke, erhöhe ich die unfallgefahr um einiges.

schnellfahren ist eine schöne sache, es muss aber rücksicht auf die langsameren genommen werden und man muss sich selber im klaren sein, das bestimmte aktionen bestimmte reaktionen nachsich ziehen.

fly
Alt 15.07.2003, 12:20     #69
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Überhaupt sind m.E. auf zweispurigen AB´s mit LKW- und PKW-Verkehr 200 keine angemessene Geschwindigkeit.
macht ja eh keinen Spass, da schnell zu fahren. Dieses Ewige Abbremsen, wieder Beschleunigen, aufpassen nervt doch gewaltig.

Abe

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 15.07.2003, 12:24     #70
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Zitat:
Original geschrieben von Schluckie
- Oft kommen "Raser" sehr schnell an und bremsen erst an deiner Stoßstange. Geht eindeutig in Richtung Nötigung. Vom Sicherheitsabstand nicht zu reden.
ach ja ? Wenn jemand ohne Schulterblick, ohne Blick in den Rückspiegel und ohne Blinker plötzlich rauszieht (kommt ja oft genug vor), rausche ich ja zwangsläufig so nah an den dran - wer nötigt da wen ?? Diese Situation habe ich schon sehr oft gehabt, wenn die wenigstens blinken würden, damit man den Hauch einer Chance hat, sanfter abzubremsen.

Wie ist denn Deine Definition von "Raser" ? Etwas flotter unterwegs zu sein, macht noch keinen Raser aus.

Hier ist meiner:
Klick!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Autobahn, Denunziant, Krieg, Mittelspurschleicher, Oberlehrer

Themen-Optionen