BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 20:29     #1
CityCobra   CityCobra ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si Coupe Individual / Performance

RE-ZZ
Burnout-Syndrom oder einfach nur Stress?

Hallo!

Hat von Euch schon mal jemand eigene Erfahrungen gemacht zum Thema Burnout-Syndrom?

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Keine Ahnung ob ich (schon) selbst davon betroffen bin, ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, und einige Symptome/Anzeichen könnten auf mich zutreffen.
Evtl. bilde ich mir auch nur was ein, und ist einfach nur reiner Stress, aber Gedanken macht man sich schon ein wenig.
Was mir aufgefallen ist, dass ich selbst bei Kleinigkeiten wesentlich gereizter auf meine Kollegen oder anderen Personen gegenüber reagiere, und habe das Gefühl psychisch nicht mehr belastbar zu sein wie früher.
Außerdem rege ich mich über Dinge auf, die meine Kollegen irgendwie viel lockerer sehen.
Mich regt es halt auf wenn eine Sache nicht vorwärts geht, oder nicht so läuft wie ich es mir vorstelle.
Ich könnte jetzt Beispiele nennen, aber das führt etwas zu weit.
Evtl. versteht Ihr auch so worauf ich hinaus will?

Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie langwierig ist überhaupt eine medizinische und psychologische Behandlung bei einem echten Burnout-Syndrom?
Ist so etwas überhaupt vollständig heilbar bei Personen die schon das Anfangsstadium hinter sich gelassen haben, und die Krankheit fortgeschritten ist?
Im schlimmsten Fall kann man seinen Beruf an den Nagel hängen, oder wie sieht das aus?
Vielleicht mache ich mich auch nur selbst verrückt, aber ich kenne zufällig eine Person bei der diese Krankheit diagnostiziert wurde, und diese Person war monatelang nicht mehr in der Lage Ihren Job zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
CC Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Z4 Coupé 3.0si Individual / Performance --= Powered by Emotion =--
Userpage von CityCobra

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.01.2010, 20:36     #2
Investor   Investor ist offline
Power User

Zitat:

Vollzitat entfernt. @ Investor: Bitte nicht nur wegen eines Antwort-Posts das Vollzitat verwenden.
Wir haben doch noch einen Antwort-Button Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Danke.
Markus

Naja, diagnostizieren wird es hier keiner können. Mit "bisschen mehr gereizt" würde ich auch kein Burnout-Syndrom sehen. Wenn es sowas allerdings tatsächlich ist wird es seeeehr langwierig. Was genau willst Du jetzt hören?

Btw.: Du hast keins Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von powders (20.01.2010 um 20:44 Uhr)
Alt 20.01.2010, 20:39     #3
Pascal78   Pascal78 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Pascal78

Aktuelles Fahrzeug:
F20, Golf 7
Solange Du noch mit soviel Freude hier massenhaft schreibst und Zeit genug hast, Sendungen wie "Schlag den Raab" zu schauen, dann leidest Du garantiert nicht an diesem Syndrom...

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruss

Pascal
Alt 20.01.2010, 20:42     #4
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Hi,

ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber ich prognostiziere, daß du weit, weit, weit weg von der richtigen Krankheit des Burnout-Syndrom bist!

Das, was du hier beschreibst, ist wohl die Erfahrung von vielen Bürgern von Deutschland. Ich habe bewußt nicht Arbeitnehmer geschrieben, weil es ja auch noch eine andere Berufsgruppen gibt... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich selbst bin noch sehr gespannt, wohin sich die Spirale noch dreht. Es werden von Jahr zu Jahr die Daumenschrauben angezogen, für ALLE Berufsgruppen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf? Ich denke mal, daß ist eine nicht unwesentlicher Punkt. Wird auch beim Arzt befragt.
Manche Berufsgruppen sind ja stärker betroffen wie andere.

Gruß
Markus
Alt 20.01.2010, 20:42     #5
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RE-ZZ
Zitat:
Solange Du noch mit soviel Freude hier massenhaft schreibst und Zeit genug hast, Sendungen wie "Schlag den Raab" zu schauen, dann leidest Du garantiert nicht an diesem Syndrom...
Bist Du da ganz sicher?
Einige Warnsymptome der Anfangsphase sind
Zitat:
Suche von Ablenkung und Trost in Alkohol, Tabak, Internet- und Computeraktivitäten, vielem Essen oder häufigerem Sex
Userpage von CityCobra
Alt 20.01.2010, 20:46     #6
Investor   Investor ist offline
Power User

Zitat:
Bist Du da ganz sicher?
Einige Warnsymptome der Anfangsphase sind:

Suche von Ablenkung und Trost in Alkohol, Tabak, Internet- und Computeraktivitäten, vielem Essen oder häufigerem Sex
Am end´ bin ich es hier der es hat?? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Im ernst: Die Krankheit ist nicht so einfach diagnostizierbar; nicht jeder sitzt vorher erstmal ein halbes Jahr im abgedunkelten Raum. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Vielleicht bisschen wie ADS, kann man auch mit bisschen guten Wille bei jedem diagnostizieren.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 20.01.2010, 20:49     #7
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RE-ZZ
Zitat:
Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?
Du hast Post! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von CityCobra
Alt 20.01.2010, 20:57     #8
Jinx   Jinx ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
X3
Zitat:
Du hast Post! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
würde uns alle interessieren! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 20.01.2010, 20:58     #9
offline   offline ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Daimler
Zitat:
Bist Du da ganz sicher?
Einige Warnsymptome der Anfangsphase sind

Einbildung ist auch ne Bildung. Zum Burnout gehört richtig viel. und der Körper weiss sich dann auch zu wehren. Da denkt man nicht mehr drüber nach dass man unter einem Burnout Syndrom leidet. Das muss jemand fremdes feststellen.

Und Einzelhandel ist sicherlich nicht soo stressig.
Alt 20.01.2010, 20:59     #10
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Wie schauts mit dem Threadthema aus?
Wenn hier nix mehr übers Burnout kommt... wißt schon, was kommt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß
Markus

PS: Das Thema ist durchaus interessant! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Beruf, Burnout-Syndrom, Erschöpfung, Stress

Themen-Optionen