BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 14:55     #91
Buckyball   Buckyball ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan
Was haben die Beispiele nun mit Dummheit zu tun? Gar nichts wuerde ich sagen, hoechstens was mit menschlicher Ignoranz in den ersten Faellen.

Das ist so als wenn man zum Arzt geht und der Schwachkopf fragt "Was haben wir denn heute".

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.01.2010, 16:09     #92
XuMuK   XuMuK ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
e36 328i Kompressor Coupe
Zitat:
Moin,

[...]

Leider hat die Politik bis heute kein einheitliches Konzept entwickelt, wie unser Bildungssystem für die Zukunft aussehen muss.
Das in den 60er Jahren eingeführte "Schmusesystem" (Summerhill) ist gescheitert.
Gleichzeitig mit der 5-Tage-Woche wurde der Samstag an den Schulen auch gestrichen. Vielleicht kann sich noch jemand an den Slogan "Samstag gehört der Vati mir" erinnern.
Damit das Leben in der Schule noch leichter wurde, hat man auch Unterrichtszeiten gekürzt.
Kindererziehung wird in Schulen verlagert und wenn ein Lehrer wirklich konsequent ist, bekommt er ein blaues Auge, oder es mit dem Rechtsanwalt zu tun.

Ja wir machen es China und Indien sehr leicht.

Gruss
Horst

Nichts für ungut, aber ich glaube, dass es mittlerweile eine neue Kategorisierung des "Früher war alles besser"-Komplex(es) geben muss. Jeden Tag höre ich geschlechtsunbhängig aber vorwiegend Ü~45 diese sinnfrei platzierten, polemischen und demagogischen Sprüche. Heutige Jugend taugt nichts, Schulreform sei schlecht, Bachelor-Abschluß soll nur noch den Rang einer Techniker-Ausbildung bekommen etc.

Und ja, ich habe Hauptschule. hinter mir. Nicht destotrotz weiß ich Differenzialgleichungen zu lösen.

Übrigens Leute, wer glaubt, nur noch von Dummen umgeben zu sein, sollte über seinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis nachdenken.
Alt 23.01.2010, 16:16     #93
Horst 60two   Horst 60two ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Horst 60two

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530dA; BMW R100 RT

WAF-
Zitat:
Sorry Horst, aber es war klar, dass im Rahmen eines solchen Threads wieder irgendein Gutmensch Bushido & Co herauskramen muss. Wenigstens forderst Du nicht gleich die Todesstrafe wie ein Forenkollege in einem älteren Thread, vielen Dank hierfür. Aber was willst Du uns damit sagen?
Schon vor 10 Jahren hat die Frankfurter SPD zur OB Wahlkampfpromo Sabrina Setlur irgendeinen Kulturpreis verliehen, von daher keine neue Vorgehensweise seitens der Politiker.
Moin,

ich denke, dass z.B. Parteivorsitzende und Regierungsmitglieder sich mit seriösen Menschen abgeben sollten und den Bushido (und auch die andere Dame) zähle ich nicht dazu.
Wenn Seehofer eine neue Hymne braucht, kann er sich auch woanders umsehen.

Gruss
Horst

Alt 23.01.2010, 16:46     #94
mww   mww ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ex E34/Touring Fahrer
Zitat:
Was haben die Beispiele nun mit Dummheit zu tun? Gar nichts wuerde ich sagen, hoechstens was mit menschlicher Ignoranz in den ersten Faellen.

Das ist so als wenn man zum Arzt geht und der Schwachkopf fragt "Was haben wir denn heute".
http://de.wikipedia.org/wiki/Blödheit
Alt 23.01.2010, 17:08     #95
oax28   oax28 ist offline
Junior Profi

Zitat:
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass es mittlerweile eine neue Kategorisierung des "Früher war alles besser"-Komplex(es) geben muss. Jeden Tag höre ich geschlechtsunbhängig aber vorwiegend Ü~45 diese sinnfrei platzierten, polemischen und demagogischen Sprüche. Heutige Jugend taugt nichts, Schulreform sei schlecht, Bachelor-Abschluß soll nur noch den Rang einer Techniker-Ausbildung bekommen etc.
Zudem ein Phänomen jeder Generation. Warum sollte es mehr Dumme geben als früher? Lediglich wird in den Medien mehr darüber berichtet.

Alles was ich gemacht habe, ist für meine nachfolgenden Generationen schwieriger geworden. Stundenplan und Lerninhalte auf dem Gymnasium meiner Tochter sind deutlich umfangreicher als zu meiner Zeit, mein Studiengang enthält deutlich mehr und komplexeren Lernstoff, vermehrt und schärfere Prüfungen.
Und zB vor 40 Jahren hatte man mit einem Studienabschluss fast eine Garantie auf einen gut bezahlten leitenden Posten oder erträgliche Selbstständigkeit, unabhängig vom Zustand der geistigen Reife.
Auch die Notwendigkeit permanenter beruflicher Fortbildung gab es früher nicht.

Es gibt heute nur einfach mal weniger Jobs für schlichte Geister mit fehlender Ausbildung.
Alt 23.01.2010, 17:13     #96
Lucius   Lucius ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Lucius

Aktuelles Fahrzeug:
12 Zylinder, 592 PS, betankbar mit Super oder Diesel, verteilt auf 2x E9x
Zitat:
Warum sollte es mehr Dumme geben als früher? Lediglich wird in den Medien mehr darüber berichtet.
Und die Medien erzeugen gleichzeitig die (gefühlte?) Dummheit. Die Sender des US-TV richten sich ja besonders an diese Zielgruppe und beeinflussen diese wiederum in ihrem Sinne.
Alt 23.01.2010, 17:23     #97
Horst 60two   Horst 60two ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Horst 60two

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530dA; BMW R100 RT

WAF-
Moin,

Zitat:
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass es mittlerweile eine neue Kategorisierung des "Früher war alles besser"-Komplex(es) geben muss.
Wo steht, dass früher alles besser war? Es war nicht alles besser. Z.B. wurden die Küchenherde mit Holz oder Kohle geheizt und die musste man aus dem Keller holen.
Es gab kein warmes Wasser in den Wasserleitungen. Der Toilettengang ging nach draußen auf den famosen Donnerbalken, etc.

Zitat:
Jeden Tag höre ich geschlechtsunbhängig aber vorwiegend Ü~45 diese sinnfrei platzierten, polemischen und demagogischen Sprüche.
Vielleicht solltest Du über Deinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis nachdenken. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Heutige Jugend taugt nichts,
was bei einem sehr großen Teil der heutigen Jugend fehlt, kannst Du weiter oben im Thread nachlesen.

Zitat:
Schulreform sei schlecht, Bachelor-Abschluß soll nur noch den Rang einer Techniker-Ausbildung bekommen etc.
Rufe in Berlin an und teile ihnen mit, sie können die Diskussionen beenden, es ist alles in Ordnung.

Zitat:
Und ja, ich habe Hauptschule. hinter mir. Nicht destotrotz weiß ich Differenzialgleichungen zu lösen.
Ist doch Klasse und Du bist einer von denjenigen, die ihre Zeit sinnvoll genutzt haben. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Aber warum fühlst Du Dich angesprochen? Denkst Du wirklich es ist alles OK?

Außerdem kann man, wenn man will, auch als Hauptschüler über den zweiten Bildungsweg alles erreichen,

Zitat:
Übrigens Leute, wer glaubt, nur noch von Dummen umgeben zu sein, sollte über seinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis nachdenken.
Nö, es reicht schon beim Bäcker und andere Handwerksbetriebe nachzufragen, die Lehrlinge suchen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruss
Horst

Alt 23.01.2010, 17:38     #98
mww   mww ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ex E34/Touring Fahrer
Zitat:
Zudem ein Phänomen jeder Generation. Warum sollte es mehr Dumme geben als früher? Lediglich wird in den Medien mehr darüber berichtet.

Alles was ich gemacht habe, ist für meine nachfolgenden Generationen schwieriger geworden. Stundenplan und Lerninhalte auf dem Gymnasium meiner Tochter sind deutlich umfangreicher als zu meiner Zeit, mein Studiengang enthält deutlich mehr und komplexeren Lernstoff, vermehrt und schärfere Prüfungen.
Und zB vor 40 Jahren hatte man mit einem Studienabschluss fast eine Garantie auf einen gut bezahlten leitenden Posten oder erträgliche Selbstständigkeit, unabhängig vom Zustand der geistigen Reife.
Auch die Notwendigkeit permanenter beruflicher Fortbildung gab es früher nicht.

Es gibt heute nur einfach mal weniger Jobs für schlichte Geister mit fehlender Ausbildung.
Vielleicht sollten wir einmal definieren was Dummheit ist.

Dummheit ist ein Verhalten bzw. eine Reaktion, die dem gesunden Menschenverstand oder gesellschaftlichen Normen widerspricht.

Dann sollte man sich fragen, warum ist das so. Wegen a) Krankheit oder weil man sich selber für b) etwas oder für c) nichts entschieden hat, etwas zu machen, oder nichts zu machen.

a) und b) ist klar.
c): Nichts gibt es in unserem Leben/Welt nicht. Jede Nichtentscheidung hat trotzdem folgen, weil wir ein Teil eines Konstruktes sind. Wir werden dann einfach mitgezogen.
Entscheide ich mich, hinsichtlich meines Berufes keine Entscheidung zu fällen, bekomme ich entweder durch andere, weil mich vielleicht jemand aufgrund der Fähigkeiten anspricht, einen Job, obwohl ich selber dafür nichts gemacht habe. Oder ich bekomme keinen, dann geht es weiter zum Arbeitsamt, auch dagagen kann ich mich entscheiden, dann gibt´s keine Kohle, und das Leben geht den Bach runter. Jedoch, auch hier passiert etwas.

Was du ansprichst, ist ja genau der Punkt. Wobei sich die Dummen heute immer mehr raus kristallisieren. Zu Beginn der Menscheit, ist es nicht so aufgefallen, ob jemand dumm war oder nicht, da es bei der Jagd etc keinen großen Unterschied gemacht hat.
Heute besteht unsere Gesellschaft aus sehr vielen kontrollierbaren, entscheidungsbedürftigen Mechanismen, die entweder durch einen selber aktiviert werden oder durch andere, wegen einem. Der dumme fällt einfach mehr auf, dadurch, dass er weniger Kontrolle hat.

Grundproblem der Dummheit ist also die Entscheidung des einzelnen, die leider bei sehr vielen einfach nicht oder zum Ignoranten ausfällt. Es gibt wenige, die für möglichst viel die Verantwortung übernehmen wollen, für die Dinge die möglich sind. Viele entscheiden sich gar nicht oder für etwas was in der Form in dieser Welt nicht möglich ist. Letztendlich ist Dummheit der Resultat des freien Willen des Einzelnen hinsichtlich seiner Entscheidungen. Selbst bei Krankheit, säuft sich der eine halb den Lenz ab, ist halt auch das Nervensystem im Eimer, dann klappts auch mit der Datenverarbeitung nicht mehr.
Alt 23.01.2010, 17:58     #99
oax28   oax28 ist offline
Junior Profi

Zitat:
Dummheit ist ein Verhalten bzw. eine Reaktion, die dem gesunden Menschenverstand oder gesellschaftlichen Normen widerspricht.
Naja, diese Definition kann allerdings auch ein Zeichen besonderer Intelligenz sein. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 23.01.2010, 18:00     #100
mww   mww ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ex E34/Touring Fahrer
Zitat:
Naja, diese Definition kann allerdings auch ein Zeichen besonderer Intelligenz sein. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Du hast Recht, das Wort "oder" war zur Klarstellung nicht genug.

Deswegen nun die Vervollständigung:

Dummheit ist ein Verhalten bzw. eine Reaktion, die dem gesunden Menschenverstand oder gesellschaftlichen Normen widerspricht, so dass es demjenigen schlecht geht, obwohl er das eigentlich gar nicht will.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen