BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 19:31     #81
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Oh yesss Sommer - Sonne - Cabrio

Geändert von Bryce (21.04.2008 um 19:58 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.04.2008, 19:39     #82
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Hallo zusammen,

um mal anzumerken - danke für die Beiträge oben. Aber ich bitte Euch, wir brauchen jetzt doch nicht dahingehend abzudriften, welche Preis-Variante Cabrio/Roadsterfahren beim Autofahren ist.

In dem Thread soll es um Erfahrungsberichte, Emotionen, (Vor-)Freuden und sonst was gehen - und nicht darum, ob jetzt SUVs oder sonstige Fahrzeuge nun billiger oder teurer wie Cabrios und Roadster zu fahren sind.

Wäre sehr nett wenn wir diese Diskussion woanders austragen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Die die ein Cabrio/Roadster haben - oder vor haben, sich eins anzuschaffen (oder es noch gar nicht wissen, daß sie es wollen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) sind hier in diesem Thread gefragt.

Also - husch husch, holt die Erfahrungsberichte raus!

(Gern auch Tourenbilder oder so... *lechtz* Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

BTW: Ich habe morgen früh Reifenwechseltermin bei meinem Händler - und gleichzeitig eine Unterredung bei meinem VK. Ich freu mich wie ein Schnitzel - und erzähl euch dann auch, wie es gelaufen ist....

Warum... weil es wie Gott so will - um ein Cabrio geht . Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

*jipieee* Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

LG
Markus

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra
Alt 21.04.2008, 20:10     #83
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Markus Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 21.04.2008, 20:30     #84
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Aktuelles Fahrzeug:
Spanischer Stadtflitzer
Die Diskussion war ganz sicher nicht beabsichtigt. Die abschließende Argumentation habe ich bewusst kurz gehalten. Untermauert werden sollte eigentlich nur, dass das Offenfahren ein recht exklusives Erlebnis ist. Ich denke, dass es viele Leute gibt, die ebenso ein Faible für offene Autos haben, dem aber aus finanziellen Gründen nicht nachkommen können. Andere Gründe sind oft nicht stichhaltig - auch im Cabrio kann man gewisse Dinge transportieren, man muss sich nur mit der fehlenden Fülle an Platz arrangieren können.

Dann mal los an die Cabriofahrer. Ich würde ja auch gerne etwas näher zum Thema schreiben, aber noch muss ein offenes Fenster meine Frischluftbedürfnisse befriedigen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Alt 21.04.2008, 20:36     #85
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Zitat:
Original geschrieben von freakE46
Die Diskussion war ganz sicher nicht beabsichtigt. Die abschließende Argumentation habe ich bewusst kurz gehalten. Untermauert werden sollte eigentlich nur, dass das Offenfahren ein recht exklusives Erlebnis ist. Ich denke, dass es viele Leute gibt, die ebenso ein Faible für offene Autos haben, dem aber aus finanziellen Gründen nicht nachkommen können. Andere Gründe sind oft nicht stichhaltig - auch im Cabrio kann man gewisse Dinge transportieren, man muss sich nur mit der fehlenden Fülle an Platz arrangieren können.
@ Freak: Auch wenn ich sonst deine litargischen Ergüsse nahezu verschlinge - Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. - muss ich leider das erste mal vehement widersprechen.

Ich finde nicht, daß man sagen kann, daß ein Cabrio zu fahren ein recht "exclusives" Erlebnis ist. I wo... (bei uns würde man sagen "So ein schmarrn Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. )

Natürlich ist vielleicht ein neueres BMW Cabrio zu bewegen ein etwas exklusiveres Erlebnis, aber es gibt mitunter auch erschwingliche Cabrios/Roadster auf dem Markt und auch bei BMW (z.b. E30,E36, Z3)

Natürlich ist es schon was anderes, ein 1er oder ein E93 Cabrio zu bewegen, klar. Aber - das deswegen zu verallgemeinern und auf die gesamte Cabrio-Fraktion zu beziehen, finde ich etwas übertrieben.

Außerdem: Da wir ja auch ein Markenoffenes Forum sind, sind auch gerne Fahrer von anderen Marken gefragt Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Fotos zu posten.

Denke das ist nicht minder aufregend als mit einem Propeller-Cabrio durch die Gegend zu schippern... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Grüße
Markus

Zitat:
Dann mal los an die Cabriofahrer. Ich würde ja auch gerne etwas näher zum Thema schreiben, aber noch muss ein offenes Fenster meine Frischluftbedürfnisse befriedigen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Na ich doch auch Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Also LOOOOOS Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra
Alt 21.04.2008, 22:39     #86
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Ich könnte mir vorstellen, daß Dir das 1er Cabrio viel Freude machen könnte von den neuen, bezahlbaren Autos Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

So ein 125i? Njamnjam. Mir gefällt ja der E93 sehr gut. Wenn ich jetzt nur ncoh ein Auto haben dürfte - der wär´s.

Bei uns in der NL ist gerade Cabrio Time. 2000 Euro Spritgeld und % auf jedes Cabrio. Kein schlechtes Angebot.
Wann geht´s denn bei Dir los Markus?
Alt 21.04.2008, 22:39     #87
guenter_w   guenter_w ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E93 325 d
Wenn einen die Cabrio-Sucht gepackt hat, gibt es kein Halten mehr! Da werden sogar lästige Kilometer wieder zum Erlebnis - man sieht, man hört, man riecht plötzlich wieder. Man bekommt einfach so mal die Lust, sich ins Auto zu setzen, das Dach zu öffnen und zu gondeln. Wenn das geparkte Cabrio vor der Tür steht, packt mich einfach das Verlangen, auf den "Verdeck öffnen-Knopf zu drücken...

Doch nochn Nachklapp zum Preis: bei mir hieß es, entweder als Nachfolger für den E39 touring wieder einen 525 d touring oder - nööö, das war's erst mal. Dann stand da aber in der Ausstellung des Händlers der E 93 - grübel, grübel. Mensch im Urlaub hatten wir doch ein Cabrio als Leihwagen, Sohnemann braucht nicht mehr den Papi als Spediteur fürs Schlagzeug, die Einkäufe sind nicht mehr so voluminös, also, was soll der Spaß kosten? Unterm Strich gab es ein Preis-Patt zwischen den beiden - der Spaß siegte! Ich habe es noch keine Sekunde bereut!
Alt 22.04.2008, 00:33     #88
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Aktuelles Fahrzeug:
Spanischer Stadtflitzer
Zitat:
Original geschrieben von powders
Ich finde nicht, daß man sagen kann, daß ein Cabrio zu fahren ein recht "exclusives" Erlebnis ist. I wo... (bei uns würde man sagen "So ein schmarrn Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. )
Wo wohnst du - am Starnberger See?!? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wenn ich hier in die Straßenrunde blicke, entdecke ich nur gelegentlich eines. Oft steht es geschlossen und einsam am Straßenrand und wartet auf eine Ausfahrt. Gut lässt sich der Anteil an der Verkaufsstatistik eines bestimmten Modells wie der polulären und Auswahl-umfassenden 3er-Reihe betrachten. Der Anteil des Cabrios liegt noch deutlich unter 10%. Ich habe jetzt leider keine Ziffer mehr im Kopf, aber hoch ist etwas anderes.

Exklusivität bedeutet auch immer "die Prise extra". Suchst du als Multimillionär ein besonders teures oder exlusives Auto? Findig wirst du oft bei einem Cabrio, Roadster oder einem offenem Supersportwagen. Ich habe erst kürzlich ein aktuelles Bentley Azure Cabrio gesehen. Diesen Wagen dürfte man wohl nicht oft sehen, seltener als die restlichen Bentley-Modelle vermutlich schon. Exklusiv ist der Wagen ohne jeden Zweifel.

Natürlich sollte man in der Betrachtung auch Cabrios unter 30.000€ einbeziehen. Das mache ich auch gerne, aber auch (oder gerade?) in diesem Bereich ist der prozentuale Unterschied im Listenpreis zu den Festdachvarianten recht bedeutend. Es gibt vereinzelt Cabrios, die zu Megasellern tendiert sind, da möchte ich auch nicht widersprechen. In der Summe aller Sinne ist Offenfahren etwas exklusives.

Der Gebrauchtwagenmarkt macht ehemals teure Cabrios erschwinglich, darunter auch Exoten. Dennoch sei der ein oder andere gewarnt: entweder die Nutzung der Vorbesitzer ließ zu wünschen übrig, der Wagen gerät/geriet in die TBL-Abteilung oder es kommen unliebsame Folgekosten auf einen zu: ich denke da in erster Linie an ein undichtes oder vergammeltes Verdeck, was bei Cabrios vom Schlage eines Golf III keine Seltenheit darstellt. Der Anteil der Cabrios am Gebrauchtwagenmarkt ist geringschätzig. Auch unter Einbeziehung des Gebrauchtwagenmarktes bleibt die Thematik meiner Ansicht nach in gewisser Weise exklusiv. Im Detail mag das mitunter anders aussehen. Oftmals gibt es günstigere Alternativen - und nicht jeder ist "verrückt" genug, statt eines soliden und ehrlichen (Diesel)-Kombis einen offenen Flitzer für Zwei zu kaufen. Ein übliches Cabrio bleibt meiner Ansicht nach allenfalls ein 2+2-Sitzer.

Meine Aussage ist als grobe Pauschalisierung zu verstehen. Es gibt immer Stellen, wo ein Statement hakt. Der gewöhnliche Forum-User - oder Mensch allgemein - ist stets geneigt, dem Gegenüber zu widersprechen. So lange alles friedlich verläuft, ist dies ein guter Nährboden für eine unterhaltsame Diskussion. Der Knackpunkt ist aber, dass beide Meinungen nicht falsch sein müssen. Es bleibt Auslegungssache bzw. die Betrachtung des jeweiligen Standpunktes entscheidet. Es ist durchaus regional gebunden, wie oft ich einem Cabrio begegne. Wenn ich es vollkommen allgemein betrachte, ist ein Cabrio immer noch etwas Besonderes. Der ein oder andere mag es anders sehen - und da werde ich nicht widersprechen.

Soviel zunächst zu meinem Standpunkt. Diesen lege ich aber flexibel genug an Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Geändert von freakE46 (22.04.2008 um 00:35 Uhr)
Userpage von freakE46 Spritmonitor von freakE46
Alt 22.04.2008, 08:17     #89
cj_zed   cj_zed ist offline
Freak
  Benutzerbild von cj_zed

Wie sagt man in Bayern so schön: "Du dei Recht, und i mei Ruah" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Der Z4 3.0 kostet mich versicherungstechnisch übrigens knapp die Hälfte meines Ex-E36 328 Coupe...
chris

Alt 22.04.2008, 08:25     #90
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
wenn man überlegt wieviele autos auf den straßen in der 40k - 50k € liga mitspielen.... dafür gibts auch ein cab. ist wohl eher eine frage der vernunft Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@cj_zed,
im unterhalt ist der z4 ein "schnäppchen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
cabrio, Roadster

Themen-Optionen