BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 08:31     #91
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
@ freakE46: Stimmt schon was Powders sagt.
Bei uns hier im Raum München sieht man Cabrios und Roadster en masse.
Um hier aufzufallen muß es schon was ganz exclusives sein, also Kleinserie oder Exot.
Liegt natürlich auch daran, dass es hier im Umkreis viele schöne Strecken direkt vor der Haustür gibt, Italien und/oder der Gardasee kein Urlaubsziel sondern ein Wochenendausflug ist, und das Wetter auch öfter mitspielt als in anderen Teilen der Republik.

Zum Thema Unterhalt muß ich dem Chris auch recht geben. Cabrios sind oft wesentlich günstiger eingestuft, wie das gleich motorisierte Pendent.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.04.2008, 08:56     #92
cj_zed   cj_zed ist offline
Freak
  Benutzerbild von cj_zed

Zitat:
Original geschrieben von skipper773
wenn man überlegt wieviele autos auf den straßen in der 40k - 50k € liga mitspielen.... dafür gibts auch ein cab. ist wohl eher eine frage der vernunft Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Seh ich ganz genauso. Und es ließe sich noch wunderbar drüber streiten was vernünftiger ist, unter den Unvernünftigen. Ein Cabrio zum Spaß haben, oder diese ganzen Spritverbrenner SUV/SAV/wasweißich Schrankwände, in denen dann auch nur eine Person rumgurkt.
Aber: Jeder wie er will. Ich fahr für mich lieber die Seele spazieren statt 4m³ unnützen, hochbeinigen Stauraum Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
@cj_zed,
im unterhalt ist der z4 ein "schnäppchen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Absolut! Zeitweise war der 3.0 sogar billiger als der 2.5er. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Alt 22.04.2008, 09:25     #93
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Exklusiv oder nicht, darüber kann mann natürlich lange streiten. Aber ich sehe das Cabriolet schon in gewisser Weise als Luxus, weil es für mich nur als Zweitwagen vorstellbar ist. Alleine schon wegen meiner Hobbies käme ich mit einem Cabriolet als einzigem Auto sicher nicht hin.

Alexander
Alt 22.04.2008, 09:32     #94
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Das ist aber Deine "Privatsache"

Für die meisten Leute/Familien ist ein Cabrio durchaus praktikabel als Erst-/Einzelwagen.
Nicht jeder hat ständig umfangreiche oder sperrige transporte durchzuführen für die man nen Touring braucht.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 22.04.2008, 12:12     #95
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Aktuelles Fahrzeug:
Spanischer Stadtflitzer
Es ist auch Luxus, viel Platz zu haben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Es ist Ansichtssache. Cabrio-Fahren hat bei mir immer eine hohe emotionale Ausstrahlung. Vernünftiger erscheinen oftmals andere Lösung, vielleicht mal abgesehen von den SUV, wobei man das auch wieder von Fall zu Fall betrachten muss. Vernunft und Emotionen bringt man schwer in Einklang. Und wenn, dann wäre es ein Kompromiss. Zugegebenermaßen ein Kompromiss, mit dem man leben kann...

Bezüglich Versicherung sollte man Coupé mit Cabrio vergleichen. In gewissen Fällen sieht es so aus, dass das Coupé teurer kommt. Aber auch die andere Richtung ist der Fall. Darüber möchte ich jetzt aber auch nicht näher diskutieren, es war lediglich eine Bemerkung am Rande.

In München gibt es Cabrios zuhauf. An fast jeder Ecke steht ein Z4, SLK oder SL. Und Exoten vom Schlage eines Wiesmann sieht man da auch des manchen. Die Situation in München kann man allerdings schwer auf den gesamtdeutschen Raum extrapolieren. Und gerade auf diesen Bereich war ich in meiner Aussage bemüht.

Mal eine Sache am Rande: in Italien sind Cabrios unbeliebter als in Schweden! Das mag paradox klingen - aber man bedenke: im Norden möchte man jeden Sonnenstrahl genießen, den man bekommen kann. Im Süden flüchtet man eher davor. In Deutschland kann ich diese Nord-Süd-Trennung nicht in dieser Form erkennen.
Alt 22.04.2008, 12:19     #96
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
Zitat:
Mal eine Sache am Rande: in Italien sind Cabrios unbeliebter als in Schweden!
den italienern ist's im sommer zu heiß um offen zu fahren. (wurde mir von einem italiener erklärt)
Zitat:
Es ist auch Luxus, viel Platz zu haben
und jetzt betrachte ich bus_fahren aus einer ganz andern persperktive Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Alt 22.04.2008, 14:18     #97
Detlev   Detlev ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
SL65AMG, John Deere X590, 118i

ED-EE 250
Zitat:
Original geschrieben von Georg
Offen fahren ist in meinen Augen eine Einstellungssache, die oft auch erst durch das erste offene Auto entdeckt wird.
Genauso war es bei uns auch.

Wir haben niemals über ein Cabrio nachgedacht. Mein Herz hat immer den Coupes gehört.

Tja bis...... ich einmal in meiner Händlerzeit aus "Verzeiflung" einen SL320 gekauft habe. Bin dann mit dem Hardtop drauf nach Hause. Auto abgestellt und gut wars.
Dann hat meine Frau an einem schönen Frühlungstag gesagt: "Komm lass uns mal das Verdeck abnehmen. Ich will mal ausprobieren, wie es ist offen zu fahren".

Gesagt getan ..... und das war´s dann gewesen. Einen Monat später haben wir dann den ersten SL500 für uns selber gekauft und seit nunmehr 10 Jahren gibt´s immer mindestens ein Cabrio bei uns.
Zwischen durch haben wir auch mal parallel einen 330CiC gefahren, aber gg. einen SL ist das halt einfach nicht so das Wahre. Außerdem: Ein Cabrio braucht bloss 2 Sitze nach meinem Geschmack. Die hinteren 2 sind Platzverschwendung.

Seit vielen Jahren fahren wir jetzt eigentlich immer offen, solange nichts von Oben kommt. Selbst bei Minus-Graden macht selbst meine Frau von selber das Dach auf.

Und wenn ich meiner Frau gesteckt hätte, dass wir statt einen 599er zu bestellen nach einem guten Superamerica umsehen wollen, dann wäre die Zustimmung sicher noch größer gewesen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Detlev
Alt 22.04.2008, 14:58     #98
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Aktuelles Fahrzeug:
Spanischer Stadtflitzer
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Außerdem: Ein Cabrio braucht bloss 2 Sitze nach meinem Geschmack. Die hinteren 2 sind Platzverschwendung.
Das sehe ich ebenso. Ein Cabrio ist oft nur für 2 Leute ein Erlebnis, die Fondpassagiere müssen sich erst mal abmühen, in den Fond zu kommen - bei den modernen Cabrios mit hoher Karosserielinie kann man nicht mehr so einfach reinspringen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Sind sie drin, bedrückt sie nicht selten eine quälende Enge, welche durch die unangenehme Sitzposition (oft steil, keine vernünftige Kopfstütze, usw.) noch negativer ausfällt. Die Turbulenzen sind hinten oft auch nicht wahnsinnig toll. Und wann fährt man denn eigentlich zu dritt oder zu viert (mal ganz klassenunabhängig gefragt) ? Statistisch sitzt in jedem Wagen 1,2 Personen.

Den Fond eines Cabrios kann man im Regelfall fast nur als Ablage, für das Windschott oder eine Durchreiche verwenden. Für ein Windschott braucht es aber keine rückwärtige Sitzbank. Und Ablagemöglichkeiten kann man auch anders realisieren, wie z.B. am Tigra TT, der innen noch ein respektables Staufach hinter den Sitzen bereithält.

Beim Alfa Spider ist angesichts der mageren Zuladung fast schon der zweite Sitzplatz Platzverschwendung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Zitat:
Seit vielen Jahren fahren wir jetzt eigentlich immer offen, solange nichts von Oben kommt. Selbst bei Minus-Graden macht selbst meine Frau von selber das Dach auf.
Deine Frau verdient Respekt! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Frauen sind generell kälteempfindlicher, geben ihre Körperwärme schneller ab.
Alt 22.04.2008, 15:36     #99
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Leider stimmt das. Ich möchte immer so gerne meine Familie mitnehmen, aber auf die Rückbank will partout Keiner.

Schade!
Alt 22.04.2008, 15:49     #100
copdland   copdland ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
E64 650 iA Cabrio

D-
Zitat:
Original geschrieben von 5er Harry
Leider stimmt das. Ich möchte immer so gerne meine Familie mitnehmen, aber auf die Rückbank will partout Keiner.

Schade!
Vorschlag:

Macht doch im Winter einen "Spieleabend" und "verzockt" die Rücksitze .. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Copdland
Userpage von copdland
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
cabrio, Roadster

Themen-Optionen