BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 18:48     #11
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes C43 AMG, Porsche Cayenne diesel 958, Porsche 997 (Black Edition)
ich hatte mal eine 30-Tage Trial Version von einem sehr komfortablem elektronischen Fahrtenbuch (natürlich weiß ich den Namen nicht mehr...). Die haben damit geworben, dass dies irgendwelchen Richtlinien entspricht und somit auch vom Finanzamt anerkannt wird...

Bevor man ein Fahrzeug in dem Fahrtenbuch anlegte konnte man festlegen, ob jemals nachträgliche Änderungen durchgeführt werden dürfen oder nicht! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ich geh mal davon aus, dass nur letzteres rechtlich gesehen auf der sicheren Seite ist! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Schreibfarbe wechslen ist ein Indiz? Ich dachte immer es wäre besser irgendwann mal die Farbe zu wechslen (=neuer Stift im Auto)! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ...aber das will ich hiergar nicht weiterdiskutieren, sonst wird der Thread gleich geschlossen! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.08.2006, 18:51     #12
VolkerW1   VolkerW1 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von VolkerW1

Aktuelles Fahrzeug:
Volvo V90 D5 AWD Inscription

OL-
Hallo,

ich führe schon das vierte Jahr Fahrtenbuch.

Tippe das ganze am Monatsende in eine Exel-Liste, mach einen Ausdruck, den ich unterschreibe und gut ist. Hat noch keiner vom FA nachgefragt, geschweige denn Einsicht in das Originalheftchen gewünscht.

Gruß

Volker
Userpage von VolkerW1 Spritmonitor von VolkerW1
Alt 30.08.2006, 18:53     #13
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hab die Software doch gefunden:

Link

Gruß
Bavarian
Alt 30.08.2006, 19:51     #14
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
jetzt erzähle mir bloß nicht, dass dein fahrtenbuch immer auf den km stimmt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ... meins weist doch immer kleine differenzen auf. wichtig ist's doch eigentlich nur, dass die fahrten zu werkstatt den km stand aufweisen, die auch in der rechnung aufgeführt sind Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ... so hats mir mal mein freundlicher sachbearbeiter beim fa erklärt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Alt 30.08.2006, 20:05     #15
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
nein, natürlich stimmt nicht jeder einzelne km. Auch wenn ich mal 2 km zum Autowaschen fahre, trage ich diese Fahrt eigentlich nie ein. Aber hier geht es u.a. darum, wenn ich an einem Tag eine Tankquittung von einer Tankstelle in München habe, kann ich nicht ins Fahrtenbuch schreiben, dass ich eine Fahrt von Heidelberg nach Hamburg gemacht habe! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ein bisschen mehr als nur Werkstattfahrten, wo die km Angaben auf der Rechnung stehen, werden die Jungs wohl schon überprüfen!

Gruß
Bavarian
Alt 30.08.2006, 21:20     #16
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Zitat:
Original geschrieben von VolkerW1
Tippe das ganze am Monatsende in eine Exel-Liste, mach einen Ausdruck, den ich unterschreibe und gut ist. Hat noch keiner vom FA nachgefragt, geschweige denn Einsicht in das Originalheftchen gewünscht.
Na wenns noch keiner geprüft hat....
Zitat: Bei elektronischen Fahrtenbüchern werden nur Dateien anerkannt, die nicht im Nachhinein veränderbar sind. Excel-Dateien etwa haben somit beim Finanzamt keine Chance.
Quelle
Richte dich mal auf eine Nachzahlung ein wenn eine Prüfung kommt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 31.08.2006, 08:42     #17
Markus_AL0190   Markus_AL0190 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Naja, er kann es ja immer noch handschriftlich machen. Dazu einfach die Daten aus der "elektronischen" Liste in ein leeres Excelblatt bzw. Fahrtenbuch eintragen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, wie lange kann ich ein gebrauchtes Fahrzeug abschreiben, das schon älter als 6 Jahre ist ?!?
In unserem Fall wird es wohl auch älter als 10 Jahre sein (LKW, bzw. Transporter)
Alt 31.08.2006, 09:21     #18
St Todesengel   St Todesengel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von St Todesengel

Aktuelles Fahrzeug:
330i Touring (e46)
Zitat:
Original geschrieben von Markus_AL0190
Aber wo wir gerade beim Thema sind, wie lange kann ich ein gebrauchtes Fahrzeug abschreiben, das schon älter als 6 Jahre ist ?!?
Meinen Kleinen schreib ich über 3 Jahre ab (jeweils 33,3%), ob eine noch schnellere Abschreibung möglich ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Yui Ikari
Alt 31.08.2006, 09:38     #19
skipper773   skipper773 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von skipper773

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0l sterlinggrau/schwarz,X3 2.0d silber, Wheeler 9020 ATB, Strocker II MTB ,Asics Kayano 14

** 148
Zitat:
Meinen Kleinen schreib ich über 3 Jahre ab (jeweils 33,3%),
wird vom fa denn nicht eine nutzungsauer von 6 jahren angesetzt (bei neuwagen)???
Zitat:
Zitat: Bei elektronischen Fahrtenbüchern werden nur Dateien anerkannt, die nicht im Nachhinein veränderbar sind. Excel-Dateien etwa haben somit beim Finanzamt keine Chance.
dieses urteil bezieht sich auf geschäftsfahrzeuge. für privat angeschaffte pkw's die für dienstreisen benutzt werden gibt's IMHO noch kein urteilsspruch bezüglich des fahrtenbuchs.
ich hab mit meinem exel-fahrtenbuch auch noch keine probleme gehabt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

----------------------------
submarine sailing separates men from boys
Alt 31.08.2006, 10:18     #20
St Todesengel   St Todesengel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von St Todesengel

Aktuelles Fahrzeug:
330i Touring (e46)
Zitat:
Original geschrieben von skipper773
wird vom fa denn nicht eine nutzungsauer von 6 jahren angesetzt (bei neuwagen)???
Ich dachte es geht um Fahrzeuge die bereits älter als 6 Jahre sind Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Yui Ikari
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen