BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 08:56     #71
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Kein Auto ist perfekt. Auch kein 6er BMW, der mit E46 Sitzen ausgeliefert worden ist. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Wer weiß, was sonst noch so vom E46 stammt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Die Automatik aus deinem 650i ist aus heutiger Sicht auch veraltet und langsam, aber who cares? Macht das Ding Spaß? Ja! Auch E46 machen immer noch Spaß zu fahren, Lenkung, Fahrwerk etc. alles schön direkt und ehrlich. Im Ernst: es gab wohl einige E46 Gurken was Rost betrifft, aber schau wie viele E46 noch herumfahren. Das sind solide Autos. Und gerade die Motoren sind genügsam und wartungsarm. Niemand erwartet, dass ein 150 PS Motor Bäume ausreißt. Oder?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.07.2016, 10:36     #72
Amtrack   Amtrack ist offline
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI, Audi A6 Avant 2,7T, ML270 CDI W163
Klar ist der 6er ne alte Schüssel.
Ich hab hier nicht mit den Lobhudeleien auf ne alte Schüssel angefangen! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich wollte das nur etwas eingegrenzt haben, denn soooo perfekt ist der E46 nunmal ganz und gar nicht (der 6er auch nicht.

Ein schöner, zeitloser Wagen mit ausreichend Potential zum Klassiker - das ist doch auch viel Wert im heutigen Einheitsbrei!

Sollte auch gar kein Angriff sein sondern eher als Einschränkung zu verstehen sein, dass eben nicht *alles* perfekt war an dem Ding.

Ich stand ja damals vor der Wahl, ich bin ja sogar den M3 demnach das Topmodell, gefahren und dennoch hat mich der Wagen nicht (mehr) überzeugen können.
Vor ein paar Jahren hättest mich da mit ner Brechstange rausholen müssen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Amtrack (26.07.2016 um 10:38 Uhr)
Userpage von Amtrack
Alt 26.07.2016, 20:32     #73
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Ich versteh die Lobhudeleien auf den E46 übrigens nicht.
Danke für den Bogen zurück zum E46! In der Tat besitzt ein E46 diverse technische Baustellen. Was anderes habe ich noch nie behauptet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Gelobhudelt habe ich in erster Linie das zeitlose Design und die Sparsamkeit des durchaus flott laufenden 2L-Diesels. Aus Serien-Fahrwerk und -Bremsen lässt sich mit geringen Mitteln beachtliches herausholen.

Zu Deiner typischen Mängelliste würde ich noch die problematische Dieselfilter-Nachrüstung beim 3,0L und die klackernden Geräusche von den Türdichtungen bei den Tourings mit mattschwarzem Fensterrahmen nennen, die man mit CARBOFLOW immer nur maximal 12 Monate ruhig gestellt bekommt.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 26.07.2016, 21:44     #74
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | E46 320i Cabrio | Kawasaki 1400GTR

MR
Das mit den Türdichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Meiner war über alle Jahre ruhig wie ein Sargdeckel.

Als problematisch würde ich die Nachrüstung des Filters nicht bezeichnen. Es ist schlichtweg unmöglich.
Alt 26.07.2016, 21:52     #75
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Das mit den Türdichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Meiner war über alle Jahre ruhig wie ein Sargdeckel.
Yepp, Du hattest, wenn ich mich recht entsinne - Deine Userpage ist offline - schwarz lackierte Fensterleisten (M-Paket mit Shadow-Line hochglanz). Bei schwarz lackierten oder verchromten Fensterleisten tritt dieses Problem nicht auf, sondern nur bei der mattschwarzen Fensterleiste, vgl. auch hier: Beitrag im Thema: Hirschtalg immer noch up-to-date für Türgummis? . Aktuell knarzt es bei mir wieder vom Feinsten Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Zitat:
Als problematisch würde ich die Nachrüstung des Filters nicht bezeichnen. Es ist schlichtweg unmöglich.
Ich habe bewusst vorsichtig formuliert, da ich meine gehört zu haben, dass es mittlerweile 3rd-Party-Anbieter gibt, die dem 3,0L Diesel mit 184 bzw. 204 PS im E46 einen DPF verpassen.

Geändert von Fastisfast2fast (26.07.2016 um 21:55 Uhr)
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 26.07.2016, 23:59     #76
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | E46 320i Cabrio | Kawasaki 1400GTR

MR
Meine Userpage vom E46 ist noch online. Aber du hast recht mit der Ausstattung.

Ich habe keinen Anbieter gefunden, der für mein ehemaliges Fahrzeug einen DPF anbietet. Für die selbe Maschine im 3.0D E39 ja. Beim E46 reicht der Platz einfach nicht.
Alt 02.08.2016, 03:31     #77
BMW740i   BMW740i ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i, Mini Cooper F56
Zitat:
Schlagt mich, aber ich liebe meinen E46 Touring-Youngtimer in spe noch immer - sieht doch lässig aus, oder [leider nicht vorhandener Liebes-Smilie]?
Pflege + Kosten nahezu null, Fahrspaß nach wie vor vorhanden.

Im Januar 2017 muss jedoch vermutlich nochmal investiert werden - TÜV-Termin Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !
Kann ich absolut nachvollziehen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Erfreue mich immer noch von Tag zu Tag mehr daran, einen unverbastelten E46 mein Eigen zu nennen und ihn auf dem Weg zum Youngtimer zu begleiten. Finde die Optik vom E46 mit entsprechenden BMW Felgen genial und kann ihn oft noch zig Minuten lang anschauen und dazu Sinnieren. Erst am Sonntag habe ich mein QP gegenüber einem Restaurant mit Außensitz geparkt, bei dem ich gegessen habe. Dabei wanderte mein Blick ständig zum Auto und weniger zur Begleitung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Fahre schon deutlich über 300 Tkm insgesamt E46 seit 11 Jahren und immer noch gerne. Einzig: Irgendwie hat mit knapp 300 Tkm mein M54B25 den Biss verloren (trotz einer Kraftspritze aus Gießen...). Das war beim Kauf vor einigen Jahren noch anders. Da wirkte er viel bissiger, giftiger. Heute ist er träge, auch wenn er seine V-Max noch irgendwie erreicht. Aber gut, für's TDI, 'd und CDI-haten gibts ja noch den N54. Trotzdem ein kleinwenig schade, war er doch mal, gerade im Zeitpunkt des Erscheinens, ein relativ potentes Auto.
Alt 02.08.2016, 05:43     #78
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Unser E88, 118i, war nach sieben Jahren die reinste Klapperkiste.
Kann ich nicht bestätigen, meinen E88 habe ich über 75.000 km gefahren, da hat nichts geklappert und die Karosserie ist nicht verwindungsfreudiger geworden...
Userpage von reihensechser
Alt 02.08.2016, 07:02     #79
Amtrack   Amtrack ist offline
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI, Audi A6 Avant 2,7T, ML270 CDI W163
Zitat:
Einzig: Irgendwie hat mit knapp 300 Tkm mein M54B25 den Biss verloren (trotz einer Kraftspritze aus Gießen...). Das war beim Kauf vor einigen Jahren noch anders. Da wirkte er viel bissiger, giftiger. Heute ist er träge, auch wenn er seine V-Max noch irgendwie erreicht.

VANOS überholen! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wenn die Nockenwellenspreizung nimmer so funzt, wie ursprünglich gedacht, dann hast du mehr Verbrauch, weniger Drehmoment und evtl. auch etwas weniger Höchstleistung, je nachdem, in welchen Bereichen die Spreizung nicht mehr wie gewünscht hinhaut.

http://www.beisansystems.com/de/anle..._anleitung.htm
Alt 05.08.2016, 04:33     #80
BMW740i   BMW740i ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i, Mini Cooper F56
Zitat:
VANOS überholen! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wenn die Nockenwellenspreizung nimmer so funzt, wie ursprünglich gedacht, dann hast du mehr Verbrauch, weniger Drehmoment und evtl. auch etwas weniger Höchstleistung, je nachdem, in welchen Bereichen die Spreizung nicht mehr wie gewünscht hinhaut.

http://www.beisansystems.com/de/anle..._anleitung.htm
Danke für den Tipp bzw. für das "wieder-ins-Gedächtnis-holen", da ich hiervon schonmal gehört hatte. Kann vorliegend gut zutreffen, da er a) mehr verbraucht als früher, b) mE nicht mehr so durchzieht (wenn man das überhaupt bei 245 resp. jetzt 270 Nm so sagen kann) und c) zwar ausgedreht noch halbwegs voran geht, aber in der Tat ich auch hier gute 10 PS vermisse - GPS mit ach und krach noch 240 km/h in der Ebene, während früher ~ 245 km/h bei selben Bedingungen.

Problem ist, dass es mir an den techn. Fähig- und Möglichkeiten fehlt, solche mechanischen Reparaturen durchzuführen. Ich schraube gerne am Fahrzeug, was SA-Nachrüstungen oder sonstiges anging, aber vom Motor und seiner Peripherie habe ich keine Ahnung viel zu große Angst, was zu verbocken. Gibt es da irgendwo in Deutschland Anbieter, die diese Reparatur machen? Die Arbeitszeit mit ein paar Stunden ist ja finanziell absolut vertretbar und würde ich meinem E46 jederzeit gönnen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen