BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2019, 10:05     #21
Patt328i   Patt328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Patt328i

Aktuelles Fahrzeug:
Mazda MX-5 - VW Tiguan (Firma)

NAU - MX x
Ich muss auch leider eine Zeit lang Touran fahren. Ich war mehr als froh, als ich ihn endlich abgeben durfte. Ich mag das Auto überhaupt nicht.
Wenn Du eine Sitzprobe machst, vor allem auch hinten hinsetzen. Die hinteren Sitze sind in meinen Augen eine Katastrophe. Ich konnte hinten gar nicht sitzen.
Spritmonitor von Patt328i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.05.2019, 17:13     #22
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich hatte ja insgesamt 24 Monate einen Citroen Grand C4 Picasso und war von dem Wagen im Bezug auf die Platzverhältnisse und das Alltagsleben schlicht begeistert. Kein Van in dieser Klasse bietet so viel Platz auf der Rückbank und im Kofferraum (trotz 7 Sitzen!). Zudem ist der Preis wirklich sehr gut. Seit die Antriebe auch noch mit der 8-Gang Aisin Automatik kombiniert wurden, gibt es kaum noch etwas auszusetzen (außer Optik, Infotainment und der gefühllosen Lenkung). Aber gut, der Wagen steht ja nicht zu Diskussion.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich den neuen Seat Tarraco und würde den ernsthaft hier noch in die Überlegungen mit einbeziehen, falls möglich. Der Wagen hat mich richtig überzeugt, was ich nicht vermutet hätte. Nur als 7-Sitzer ist er in keiner Weise empfehlenswert. Die zwei Notsitze sind nicht zumutbar für jeglichen Transport, der Kofferraum wird unter dem Laderaumrolle zum Witz degradiert. Als 5-Sitzer ist der Wagen sehr geräumig und auch optisch wirklich cool.
Falls Interesse besteht, einfach mal hier vorbeischauen. Habe den Wagen hier vorgestellt:
https://youtu.be/2HspaOaCLBQ

Beim VW Touran habt mich der Kofferraum bei 2 Kindern durchaus gestört. Da ging nicht so viel rein, wie ich benötigt hätte (Zwillinge im Säuglingsalter damals). Zudem hatte ich Probleme einen etwas breiteten Erwachsenen neben den zwei montierten Kindersitzen im Fond noch unterzubringen. Beides im Grand C4 Picasso kein Thema.
Alt 14.05.2019, 12:07     #23
Amtrack   Amtrack ist offline
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI, Audi A6 Avant 2,7T, ML270 CDI W163
Zitat:
Ich muss auch leider eine Zeit lang Touran fahren. Ich war mehr als froh, als ich ihn endlich abgeben durfte. Ich mag das Auto überhaupt nicht.
Wenn Du eine Sitzprobe machst, vor allem auch hinten hinsetzen. Die hinteren Sitze sind in meinen Augen eine Katastrophe. Ich konnte hinten gar nicht sitzen.

Nachdem ich heute mal kurz (5 Minuten, mehr Zeit hatte ich leider nicht) in einem Comfortline Touran saß, kann ich deine Eindrücke bestätigen.

Direkt beim Einsteigen fiel mir schonmal der knarzende Fahrertürgriff auf (NEUwagen wohlgemerkt!!).

Die bereits beim Neuwagen verkratzen Oberflächen im Kofferraum sind jetzt keine Überraschung, den Mist hat mein jetziger Skoda auch - da hat wohl mal jemand die 7sitzer Funktion ausprobiert bei dem Wagen heute.

Die Oberflächen und Haptik mögen zwar im Prospekt oder auf Fotos toll aussehen - aber in live versprüht der ganze Wagen den Charme von "die Controller haben jeden Cent 3x umgedreht, dann nach den halben Cents gesucht und ganz am Ende sich um die 1/4 Cents gekümmert".

Genau DAS vermittelt das Fahrzeug mir.

Als kleiner Trost: sowohl Golf als auch Passat in der Comfortline Version haben sich bei mir NICHT deutlich vom Touran abgehoben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. und das für solche Preise, immerhin haben die nicht geknarzt, standen aber auch im Schatten und nicht in der Sonne.

Die Sitze vorne im Touran sind voll ok.
Hinten sitzt man gefühlt auf klappbaren Gartenstühlen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Koferraum ist ok, gewinnt das "mehr" an Platz aber letztlich nur durch die Höhe.

Vorteil Touran: hinten ist der Boden ebenerdig, keine Radhäuser die stören (die stören dafür im Kofferraum).

Uranograu sieht live ziemlich kacke aus - aber das soll das Problem meines Chefs sein, wenn das Budget keine schöne Farbe hergibt, dann gehen Sicherheit (LED Licht, Seitenairbags + Kopfairbags hinten - ja, die kosten Aufpreis...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) und Komfort vor Farbe.

Am Donnerstag werden wir dann noch einen Superb und Octavia anschauen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr viel.
VW wird in diversen Tests und von Nutzern immer gelobt ob der tollen Verarbeitung und dem "Klassensprung" gegenüber Skoda.

Die heute probegesessenen VW würde ich in gleicher Liga einordnen wie meinen 16 Jahre alten und 200tkm gelaufenen Mercedes ML... und ja, das sollte ein Schlag ins Gesicht jedes VW Mitarbeiters sein, zumal der olle W163 damals in der Luft zerrissen wurde weil er so scheisse war gegenüber den anderen Benzen damaliger Zeit.

Wenn die aktuellen Skoda NOCH schlechter sind als die aktuellen VW, oh weia. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Bei BMW ist der Trend übrigens auch so: jeden Cent 3x umdrehen.
Merkt man deutlich am F10 meines Vaters.
Kein Vergleich mehr zum E34 oder E39 oder auch E64 (mein 6er) - aber gefühlt ist es mit jeder Generation neuer etwas mehr "kostenoptimiert" worden.

Zitat:
Aber gut, der Wagen steht ja nicht zu Diskussion.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich den neuen Seat Tarraco und würde den ernsthaft hier noch in die Überlegungen mit einbeziehen, falls möglich.

Steht beides nicht zur Diskussion.
Citroen weil Citroen und Tarraco weil SUV...

Beides also keine für mich nutzbare Alternative.

Zitat:
Beim VW Touran habt mich der Kofferraum bei 2 Kindern durchaus gestört. Da ging nicht so viel rein, wie ich benötigt hätte (Zwillinge im Säuglingsalter damals). Zudem hatte ich Probleme einen etwas breiteten Erwachsenen neben den zwei montierten Kindersitzen im Fond noch unterzubringen.

Bei 2 Kindersitzen im Fond tust dich aber auf jeden Fall(!) auch mit einem Passat und erst recht mit einem Golf schwer.
Kofferraum empfand ich bis jetzt eigentlich bei allen als ausreichend, selbst der Golf ginge "gerade noch so" durch.
Aber der Golf ist in Verbindung Kofferraum mit Innenraum einfach zu klein insgesamt.

Klar geht das an sich auch damit, aber wenn ich die Wahl habe, muss ich ja nicht ne kleine Gammelfischdose kaufen, wenns auch ne größere Gammelfischdose (um Bezug auf die Qualität zu nehmen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) gibt.

Geändert von Amtrack (14.05.2019 um 12:12 Uhr)
Userpage von Amtrack
Alt 14.05.2019, 19:17     #24
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, F45 220i LCI

DO-XX XXX
Fällt der Golf Variant auch raus?
Alt 14.05.2019, 20:49     #25
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ja, der ist einfach einen Ticken zu klein.
Alt 15.05.2019, 00:20     #26
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Zitat:
Die Oberflächen und Haptik mögen zwar im Prospekt oder auf Fotos toll aussehen - aber in live versprüht der ganze Wagen den Charme von "die Controller haben jeden Cent 3x umgedreht, dann nach den halben Cents gesucht und ganz am Ende sich um die 1/4 Cents gekümmert".
Du hast das Prinzip des VW-Konzerns durchschaut. Manchmal geben sie sich ja noch Mühe, um sich innerhalb des Konzerns preisgerecht zu sortieren (also fast so gut wie Audi, besser als Seat und Skoda), aber dann kommt auch mal so etwas wie ein T-Roc zustande, der innen noch mehr mit Hartplastik um sich wirft als ein Polo. Am Ibiza habe ich auch schon etliche Sparmaßnahmen ausfindig gemacht, ohne wirklich danach zu suchen. Ich nehme es ihm aber auch nicht einmal wirklich übel, so wenig nachtragend bin ich...
Alt 15.05.2019, 07:21     #27
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Dann habe ich mit dem jetzigen Superb wohl einfach glück gehabt.
Der steht qualitativ mit der damaligen C Klasse (S204) auf einer Stufe, Lederqualität ist sogar besser als bei der C Klasse.
Und war obendrein wirklich günstig in der Anschaffung.

Aber so etwas gibt es halt aktuell nicht mehr im verfügbaren Budget.
Das gleiche Auto, eine Generation neuer, ist um 4000€ teurer geworden und passt damit nicht mehr ins Budget - das ist zwar auch gestiegen, aber nicht in gleichem Maße. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 16.05.2019, 14:19     #28
Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Am Donnerstag werden wir dann noch einen Superb und Octavia anschauen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht mehr viel.

Und genau meine obige Erwartung wurde heute erfüllt.
Obendrein sieht der aktuelle Octavia von vorne ja wirklich bescheiden aus in live. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Verarbeitung und Haptik nimmt sich nicht viel mit VW - kurz gefasst ist eigentlich alles mist bzw. tatsächlich schlechter als der aktuelle Superb und meine Befürchtungen wurden bestätigt: es wurde alles auf 110% kostenoptimiert was man schlichtweg an jedem einzelnen Bauteil merkt.
Aber es hilft alles nichts, es läuft auf die Wahl des geringsten Übels hinaus.

Damit will ich niemandem zu nahe trefen, der solch ein Fahrzeug fährt.
Meine Ansprüche an Preis und Qualität liegen aber allem Anschein nach über dem, was der Markt aktuell zu bieten hat - zumindest wenn es zwingend VW Konzern sein muss.

Nunja, es läuft auf den Touran hinaus.
Ist der praktischste im Bunde mit der zweithöchsten Anhängelast hinterm Passat, gleichauf mit dem Superb.
Ausstattung ist für mich in Ordnung und ausreichend, hat dann halt ne langweilige Farbe.

Öde und spaßbefreit sind alle im Bunde, zumindest wenn ich das in Relation zu dem setze, was mir so Spaß macht.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.

Themen-Optionen