BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2019, 17:02     #131
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Ich habe seit 01.01.2019 ein kostenfreies Jobticket (okay, es wird steuerlich auf die Fahrtkosten angerechnet). Offen gesagt, nehme ich dennoch den PKW Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , da es einfach bequemer ist und ich nach der Arbeit flexibler bin. Im Sommer werde ich dieses Jahr jedoch mal versuchen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (sind knapp 8 Km einfache Strecke).
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.01.2019, 17:06     #132
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio

M#-XX
Was nützt mir im ländlichen Raum ein kostenfreier Nahverkehr, wenn ich nur alle Stunde direkt aus meinem Ort nach Mainz fahren kann? Nichts. Ich bin gerne bereit für einen 20-Minuten-Takt zu bezahlen und würde ihn dann auch nutzen. So fahre ich die 40 Kilometer lieber mit dem Auto! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 11.01.2019, 19:45     #133
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Ist bei uns genau so. Mit dem Auto brauche ich 15min, mit dem Bis 1,5h, aber auch nur, wenn ich am Ende noch 2km zu Fuß gehe. Außerdem erledige ich morgens oder abends auf dem Weg gerne noch ein paar Sachen, fällt dann auch flach.

In Köln, von uns aus die nächste Großstadt, passt es zwar meistens mit der Fahrzeit, da allerdings müsste man mir bei den siffigen Fahrzeugen und den Leuten die da herumlaufen noch Geld zahlen, damit ich mitfahre.

Ich verstehe ja, dass für einige der Preis eine hohe Priorität hat, mir wäre allerdings ein ordentliches Angebot zu einem dafür angemessenen Preis deutlich lieber!

Was ich aber gerne und häufig nutze ist der Fernverkehr der Bahn!
Alt 11.01.2019, 23:02     #134
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Wie sicherlich schon ein paar Mal erwähnt, bin ich aus den genannten Gründen auch gegen den kostenlosen Nahverkehr: Er würde die Qualität eher verschlechtern. "Kostenlos" heißt nicht nur, dass es eine staatliche Kostenbremse gibt, die gewisse Verkehrsunternehmen benachteiligen könnte, es heißt eben auch, dass man jedes "Gesindel" anlockt, das eben Fahrzeuge und bauliche Anlagen beschädigt/beschmutzt - weil sie denken, ihnen gehört jetzt der Laden. Das ist ja selbst jetzt schon nicht so einfach...

An der Nutzung des Individualverkehrs auf dem ländlichen Gebiet ändert ein kostenfreier Nahverkehr angesichts der Verbindungssituation freilich auch nichts. Selbst innerstädtisch sehe ich im Randgebiet gewisse Nachteile. Diese Nachteile können mit P+R-Möglichkeiten zu einem Kompromiss geformt werden - zügig in die Stadt kommen, in der Stadt dennoch idealerweise nicht in der Rush-Hour stehen. Auf dem Land ist der eigene PKW unverzichtbar und wenn man ihn hat (und bezahlt), nutzt man ihn natürlich auch. Der ÖPNV auf dem Land ist - auch wenn er sich definitiv nicht rechnet - dennoch unverzichtbar. Es wird hier also vielmehr ein Angebot geschaffen bzw. aufrecht erhalten, für Leute, die sich eben nicht individuell motorisiert bewegen können.
Alt 12.01.2019, 14:30     #135
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
1
Deshalb wird das konzept auch nicht funktionieren! (bezogen auf eine wirkliche reduktion.)
Nur will die realität keiner einsehen. Individualverkehr ist einfach viel bequemer.

Ist man ehrlich, ist es doch nicht der preis. Das ist für geringverdiener toll, aber die könnte man auch mit freikarten versorgen.

Was man auch nicht bedenkt, zu den leerfahrten ist, dass der bus auf wieder zurück muß. Dank täglicher verspätung (baustelle, morgenstau) und stadtauswärts kam ich schon in den genuß als einzelgast in einem niederflurbus.
Hier zeigt sich auf wieder so ein beispiel, wo viel geplant wird und es keine rückmeldung der fahrer gibt.

Zitat:
Im Sommer werde ich dieses Jahr jedoch mal versuchen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (sind knapp 8 Km einfache Strecke).
Dann führ aber buch, wann du nicht fährst!
Rad ist doch die gleiche baustelle. Der anteil an fahrbaren tagen ist im gunde auch eher gering. Kälte, Regen und dann die Sommerhitze.
Es ist gut für die fitness und macht spass, aber zum klimaschutz trägt man hier eher wenig bei.
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.

Geändert von =Floi= (12.01.2019 um 14:36 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen