BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2018, 12:22     #11
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Hier gibt's eine Reihe nützlicher Infos zu dem Thema:

https://schoeffen-bw.de/index.php/26...-2018-moeglich

Ist zwar auf BW bezogen, vieles aber sicher allgemein gültig.

Hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Radar...
Gibt's für Bayern auch:
http://www.schoeffen-bayern.de/html/...hoffenamt.html

@Cephalopod
Klar kann das auch passieren, aber davon ausgehen muß man nicht - man stimmt ja z. B. den Urlaub mit der für die Verteilung der Hauptverhandlungen zuständigen Stelle ab...

Danke für die Rückmeldungen, ich werde mal gucken, wie das bei unserer Gemeinde genau läuft und mich dann bewerben. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.02.2018, 17:26     #12
Kismet   Kismet ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kismet

Aktuelles Fahrzeug:
535iA, e39, Bj. 2001, Vollausstattung
hallo Freunde,
ich hab gehört/erfahren das die Plätze als Schöffe vom Stadtrat bzw. politischen Gremien der Stadtverwaltung vergeben werden? Stimmt das? Das würde ja den Bewerbungen aus den Parteien wieder Tür und Tor öffnen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Hab mich schon einmal vor 4 Jahren beworben und ne Absage bekommen.

gruß Kismet
Alt 13.02.2018, 17:52     #13
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Es sollte schon bekannt sein, worauf man sich einläßt:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Naja, das ist weitaus weniger schlimm als man meint da die Gerichts- Termine bereits ungefähr 1 Jahr im Voraus bekannt sind. Genauer gesagt die Tage an denen Schöffenverhandlungen angesetzt werden, ohne dass man aber genau sagen kann was da ist oder ob es 3 oder auch nur 1 Verfahren ist.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Prozesse mit längerer Verfahrensdauer finden üblicherweise nur am Landgericht statt. Amtsgericht sind davon selten betroffen, brauchen aber genauso ihre Schöffen. Zumal der Unterhaltungswert IMHO am Amtsgericht ohnehin ein größerer ist, wenngleich man da die vermeintlich "spektakulären" Dinge wie Mordsachen etc. nicht hat.

Es ist ein Dienst an der Gemeinschaft und am Rechtswesen und es ist wünschenswert, dass auch das Volks an der Rechtssprechung teilnimmt wenn schon geurteilt wird im Namen des Volkes. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Von Gesetzes wegen bin ich vom Schöffenamt ausgeschlossen, aber wenn ich müsste, würde ich es wahrnehmen. Ob ich mich drum bewerben würde, weiß ich allerdings jetzt auch nicht.

Zitat:
hallo Freunde,
ich hab gehört/erfahren das die Plätze als Schöffe vom Stadtrat bzw. politischen Gremien der Stadtverwaltung vergeben werden? Stimmt das? Das würde ja den Bewerbungen aus den Parteien wieder Tür und Tor öffnen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Hab mich schon einmal vor 4 Jahren beworben und ne Absage bekommen.
Das ist nicht so ganz korrekt. In Bayern gilt: Grundsätzlich ist jeder Einwohner der Gemeinde sofern keine Hinderungsgründe bestehen zum Schöffendienst verpflichtet. Man kann sich aber natürlich auch bewerben, weil man natürlich lieber Leute hat, die das auch machen wollen und dementsprechend motivierter sind als Zwangsverpflichtete.
Das Gericht teilt der Gemeinde mit, wie viele Schöffen benötigt werden in der kommenden Periode.
Die infrage kommenden Kandidaten werden geprüft ob die Voraussetzungen vorliegen und kommen dann auf eine Liste die der Gemeinderat absegnet und die der Bürgermeister dann bei Gericht einreicht und dort werden die Personen ausgewählt wobei auf eine entsprechende "Mischung" zu achten ist.

Letztlich läuft es - soweit ich das kenne - darauf hinaus, dass man mit einer Bewerbung auch genommen wird, weil man froh ist um jeden Freiwilligen. Zudem findet man im Bereich der Schöffen meiner Erfahrung nach sehr viele Leute aus dem öffentlichen Dienst weil das dort auch entsprechend gefördert wird von Arbeitgeberseite und eine Freistellung natürlich einfacher ist als wie als normaler Arbeitnehmer.

Warum Du nicht dran gekommen bist, weiß ich natürlich nicht. Kann sein, zuviele Freiwillige oder irgendeine Voraussetzung war nicht erfüllt.

Infos gesetzesmässig: http://www.gesetze-bayern.de/Content...t/BayVwV267746

Infos: https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/

Merkblatt für Schöffen
Alt 28.02.2018, 10:43     #14
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Bewerbungen als Schöffen in Augsburg möglich:
http://www.augsburg.de/aktuelles-aus...effen-gesucht/

Nur mal so als Info weil´s gerade bei mir reingetrudelt ist.
Alt 28.02.2018, 10:49     #15
Kismet   Kismet ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kismet

Aktuelles Fahrzeug:
535iA, e39, Bj. 2001, Vollausstattung
Hallo,
hab mich jetzt aktuell in Saarbrücken auch beworben, mal sehen obs was wird....
Alt 06.03.2018, 18:47     #16
BadNinja   BadNinja ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328CI E46
Ich bin ebenfalls dran eine Bewerbung zum Schöffen fertig zu machen.
Das ganze Thema hatte mich schon bei den vergangenen Wahlen ziemlich interessiert.
Auf dem Bewerbungsformular muss man ankreuzen ob man einem Amts- oder Landgericht zugeteilt werden möchte (auch wenn dies nicht immer berücksichtigt werden kann) und dies kurz begründen.
Was schreibt ihr denn da so rein? Ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß Christian
Alt 06.03.2018, 19:59     #17
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Wenn Du Rentner bist und Zeit hast, dann kannst das LG nehmen denn da kann ein Prozeß auch mal paar Wochen oder Monate gehen. Am AG sind das in aller Regel Eintages-Geschichten. Klar kann da auch mal ne Fortsetzung sein, aber die Regel sind Termine an einem Tag in einer Sache.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen