BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2017, 09:23     #21
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Nicht das ich keine neuen Stossdämpfer montieren möchte, aber Stossdämpfer die gerade mal 38tkm drauf hat sollte eigentlich trotz alter noch nicht so durch sein?
Die sind bald 10 Jahre alt. Und wie gesagt, alles nicht von besonderer Qualität. Normalerweise fahren die 1er mit M-Fwk wie auf Schienen, deutlich strammer als jeder E36. Wenn es auch auf Sommerreifen nicht das Gelbe vom Ei ist, wären mein erster Ansatz ganz klar die 10 Jahre alten Dämpfer.

Zitat:
Mein E46 M3 war Jg. 2001 und hatte auch mit >180tkm und den >7 Jahre alten Nokian W+ in 225/25 17 (was für den M3 ja auch sehr schmal ist) kein Problem (die Übung mit 80 im 3. war kein Problem, trotz alten Reifen).
Der hatte auch kein defektes DSC.

Zitat:
Ich kann es mir ja eigentich auch nicht vorstellen, Fakt ist aber das es mit den alten Goodyear WR RFT kein Problem gab!
Im Sommer fahre ich auch keine RFT mehr, aber da gibt es das Problem nicht. Das stützt die Theorie dass RFT eigentlich keinen Unterschied macht, allerdings heisst das auch für mich dass es somit eigentlich kein Problem mit den DSC Sensoren sein kann.
Ein Problem kann von heute auf morgen kommen. Zudem kann der Abrollumfang der Reifen das Problem verstärken. Einen Reifenwechsel zur zeitlichen Korrelation zu nehmen ist gefährlich, sofern man nicht nochmal auf die anderen Reifen wechselt um zu sehen, ob es wirklich von den Reifen kommt.

Zitat:
Er regelt einfach mal kurz die Leistung weg, kommt dann aber gleich wieder.
Dann Überreaktion des DSC. Das hat für mich nichts mit dem Grip der Reifen zu tun. Wie gesagt, es könnte auch noch der Abrollumfang mit rein spielen...alle Reifen sind neu? Gleiches Herstellungsdatum?

Zitat:
Das kommt eben durch das "gummige" Fahrverhalten was in meinen Augen für die evt. zu weichen WR spricht.
Wie gesagt, mit den SR war das nicht, sonst hätte sie mir das gesagt.
Die WR können auch einfach Mist sein, keine Frage. Aber so weit können die eigentlich nicht flexen, dass das DSC reagiert.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.12.2017, 10:26     #22
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Zitat:
Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
Die sind bald 10 Jahre alt. Und wie gesagt, alles nicht von besonderer Qualität. Normalerweise fahren die 1er mit M-Fwk wie auf Schienen, deutlich strammer als jeder E36. Wenn es auch auf Sommerreifen nicht das Gelbe vom Ei ist, wären mein erster Ansatz ganz klar die 10 Jahre alten Dämpfer.
Ich werd die Dämpfer auf alle Fälle auch mal ins Auge fassen, auch wenn ich es mir wie gesagt nicht so vorstellen kann. Mein ex E91 325xi war Jg. 2006 mit doppelt sovielen km, der fuhr wie auf Schienen (hatte aber KEIN M FW).

Zitat:
Der hatte auch kein defektes DSC.
Das wissen wir beim E88 aber noch nicht .

Zitat:
Ein Problem kann von heute auf morgen kommen. Zudem kann der Abrollumfang der Reifen das Problem verstärken. Einen Reifenwechsel zur zeitlichen Korrelation zu nehmen ist gefährlich, sofern man nicht nochmal auf die anderen Reifen wechselt um zu sehen, ob es wirklich von den Reifen kommt.
Von heute auf Morgen glaube ich kaum, zumal das Problem schon vor einem Jahr bestand als ich die Reifen neu aufgezogen hatte.
Das mit dem Abrollumfang könnte ne Rolle spielen. Hatte meine alten Nokian W+ ja von meinem M3 auf den E91 montiert (natürlich nur die Reifen, die Felgen haben ja ganz andere ET), und da schien mir die Tachoabweichung deutlich höher wie mit den SR! Und auf dem E91 fuhr ich SR und WR in der gleichen Dimension, also 225/45 17 rundum!
Hier sind es zwar nicht die gleichen Nokians, aber evt. geht es in die gleiche Richtung.

Zitat:
Dann Überreaktion des DSC. Das hat für mich nichts mit dem Grip der Reifen zu tun. Wie gesagt, es könnte auch noch der Abrollumfang mit rein spielen...alle Reifen sind neu? Gleiches Herstellungsdatum?
Jup, alle 4 Reifen sind identisch.

Zitat:
Die WR können auch einfach Mist sein, keine Frage. Aber so weit können die eigentlich nicht flexen, dass das DSC reagiert.
Ich find das ganze auch sehr komisch! Habe eigentlich auch keine Lust 4 neue zu kaufen, aber wenn sogar meine Frau schon meint sie hat fast schon angst Kurven zu fahren dann ist das schon seltsam!

Ich werd baldmöglichst mal die SR wieder drauf machen und das ganze ausgiebig testen und Vergleichen. Berichte dann natürlich weiter!
Alt 06.12.2017, 13:48     #23
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
Ich werd die Dämpfer auf alle Fälle auch mal ins Auge fassen, auch wenn ich es mir wie gesagt nicht so vorstellen kann. Mein ex E91 325xi war Jg. 2006 mit doppelt sovielen km, der fuhr wie auf Schienen (hatte aber KEIN M FW).
Der E91 hat das gleiche Fahrwerk wie der E88. Die Federn sind ein wenig anders wegen dem Gewicht und das M-Fwk hat ein wenig mehr Druckstufe und bissl anderen Stabi...der Rest ist gleich. Wenn der 1er schlechter um die Kurve fährt, dann ist schlicht etwas defekt.

Zitat:
wissen wir beim E88 aber noch nicht .
....
Von heute auf Morgen glaube ich kaum, zumal das Problem schon vor einem Jahr bestand als ich die Reifen neu aufgezogen hatte.
.....
Ich find das ganze auch sehr komisch! Habe eigentlich auch keine Lust 4 neue zu kaufen, aber wenn sogar meine Frau schon meint sie hat fast schon angst Kurven zu fahren dann ist das schon seltsam!
Irgendwie mischt du die Probleme schon gewaltig...ich lese eigentlich drei völlig unabhängige Probleme:
1. DSC regelt bei 80km/h und Vollgas Motorleistung weg
2. Fahrwerk weich mit SR und WR
3. Winterreifen Mist

Irgendwie mischt du da immer quer durch Erfahrungen mit alten Autos und alten Reifen...

Zitat:
Das mit dem Abrollumfang könnte ne Rolle spielen. Hatte meine alten Nokian W+ ja von meinem M3 auf den E91 montiert (natürlich nur die Reifen, die Felgen haben ja ganz andere ET), und da schien mir die Tachoabweichung deutlich höher wie mit den SR! Und auf dem E91 fuhr ich SR und WR in der gleichen Dimension, also 225/45 17 rundum!
Hier sind es zwar nicht die gleichen Nokians, aber evt. geht es in die gleiche Richtung.
.....
Jup, alle 4 Reifen sind identisch.
Ich meine explizit Unterschiede von rechts nach links. Ob der Abrollumfang groß oder klein ist ist dem DSC egal, Hauptsache rechts und links gleich...und nicht zu viel Unterschied vorne und hinten. Das kann auch mal ein Produktionsfehler am Reifen sein. Wahrscheinlicher finde ich aber das mit dem DSC Sensor (wie üblich bei diesem Baujahr) was nicht stimmt.
Alt 06.12.2017, 14:25     #24
driver 7   driver 7 ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Irgendwie mischt du die Probleme schon gewaltig...ich lese eigentlich drei völlig unabhängige Probleme:
3. Winterreifen Mist
ich würde mal folgendes wissen/machen
1. Was für Felgen? (wenn nicht original, ET differenz zu originalen Felgen)
2. Geh mal zum freundlichen, frag ihn ob er ein Satz Winterräder vom für den 1er in gleicher Dimension auf Felgen für den 1er hat, wo du mal 10-20km fahren kannst, wenn dann gut. handeln. Nachteil, dann müsstest die Reifen fast beim freundlichen nehmen.
Alt 06.12.2017, 19:58     #25
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Zitat:
Der E91 hat das gleiche Fahrwerk wie der E88. Die Federn sind ein wenig anders wegen dem Gewicht und das M-Fwk hat ein wenig mehr Druckstufe und bissl anderen Stabi...der Rest ist gleich. Wenn der 1er schlechter um die Kurve fährt, dann ist schlicht etwas defekt.

3. Winterreifen Mist

Irgendwie mischt du da immer quer durch Erfahrungen mit alten Autos und alten Reifen...
Ich finde jetzt nicht das ich die Probleme mische, IMO hat es miteinander zu tun.
Fakt ist, bis und mit 10.12.2016 und 34`222 km regelte das DSC weder mit SR noch WR wenn es nicht sollte. Das einzige was mir nicht so ganz gefiel war das Fahrverhalten mit den SR (da sind seit 2015 non RFT drauf), aber vielleicht sollte das so sein und ich erwarte was anderes. Am 10.12.2016 hab ich dann eben die neuen Nokian WR D4 aufgezogen. Das erste mal fiel es mir dann abends in einer Rechtskurve auf (AB Zubringer). Bin da normal mit 50 - 60 kmh durch und mitten in der Kurve blinkte kurz DSC (hatte nicht speziell hart beschleunigt oder so) ? Da es ja Winter war dachte ich mir, ok, war es wohl kurz etwas rutschig in der Kurve. Da mir sonst nichts weiter aufgefallen ist hab ich mich nicht weiter geachtet. Ein paar Wochen später (ich fahre das Auto wie gesagt nur sehr selten) wollte ich dann eben in einem Tunnel bei 80 im 3. Gang beschleunigen und dann blinkte wieder kurz das DSC. War doch sehr komisches Gefühl da man ja wie kurz ins leere tritt und eigenlich wollte ich ja auf die Überholspur beschleunigen ! Danach hab ich ihn dann mal dem Nachbarn (er arbeitet bei einem BMW Händler) zum Fehlerspeicher auslesen mitgegeben (wurde dann ja nix gefunden). Man fängt dann natürlich an dem etwas auf die Spur zu gehen und dabei ist mir eben auch wieder das doch irgendwie schwammige Fahrverhalten aufgefallen. Wenn man geradeaus zick-zack fährt finde ich fühlt sich das Heck sehr gummig/weich an. IMO müsste das viel straffer sein.
Da wie gesagt vor den neuen WR (und auch mit den SR) alles i.O. war denke ich mir schon das es einen Zusammenhang hat. Und aus diesem Grund kann ich mir eben auch nicht vorstellen dass am Auto etwas kaputt ist.

Das diese WR grundsätzlich Mist sind habe ich nicht gesagt. Ich bin eigentlich sonst sehr überzeugt von Nokian.

Zitat:
Ich meine explizit Unterschiede von rechts nach links. Ob der Abrollumfang groß oder klein ist ist dem DSC egal, Hauptsache rechts und links gleich...und nicht zu viel Unterschied vorne und hinten. Das kann auch mal ein Produktionsfehler am Reifen sein. Wahrscheinlicher finde ich aber das mit dem DSC Sensor (wie üblich bei diesem Baujahr) was nicht stimmt.
Ah, ok. Ich hab Deine Antwort weiter oben schonmal meinem Nachbarn weiter geleitet, er wird den Wagen demnächst mal mitnehmen und dann wird es in der Werkstatt gecheckt.

Zitat:
Zitat von driver 7 Beitrag anzeigen
ich würde mal folgendes wissen/machen
1. Was für Felgen? (wenn nicht original, ET differenz zu originalen Felgen)
2. Geh mal zum freundlichen, frag ihn ob er ein Satz Winterräder vom für den 1er in gleicher Dimension auf Felgen für den 1er hat, wo du mal 10-20km fahren kannst, wenn dann gut. handeln. Nachteil, dann müsstest die Reifen fast beim freundlichen nehmen.
Zu 1. Wie bereits erwähnt sind es originale BMW Alufelgen für den 1er E8X (genauer die Styling 141, im Sommer die Styling 142).
Zu 2. Ist bereits geschehen, d.h. hab den Nachbarn gefragt. Sie kucken mal ob ein passender Satz vorhanden ist, wird wohl aber eher schwierig.

Ich werde die Tage auf alle Fälle mal wieder mit dem Auto ein paar km fahren und mir nochmal ein Bild vom Fahrverhalten machen (bin das letzte mal nur kurz nach dem Radwechsel um den Block, dabei ist mir das schwammige, weiche Verhalten gleich wieder aufgefallen). Dann montiere ich (ausser es schneit gerade ) notgedrungen die SR wieder drauf und teste erneut. Wenn das DSC defekt ist, oder auch etwas am FW, dann müsste ich das dann ja eigentlich genauso merken.
Einziger Nachteil, im Sommer sind hinten 225er statt 205, aber solange ich keinen sonstigen Vergleichssatz bekomme muss das mal reichen (bis er dann in die Werkstatt geht.

Gruss

Geändert von Gonzo (06.12.2017 um 20:46 Uhr) Grund: Korrektur
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen