BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2019, 17:04     #1
Boergi   Boergi ist offline
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
430d Gran Coupé
G31 Konfiguration M550d

Mein 430d geht im Mai zurück und eigentlich wollte ich ja gebraucht kaufen und eigentlich eine Limousine (Wertverlust BMW G30), aber nun komme ich zu Konditionen an o.g. Modell bei denen ich nicht nein sagen kann.

Ich tu mich allerdings mit der Konfiguration momentan recht schwer und da hier schon einige G30/31 Fahrer im Forum unterwegs sind kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus: www.bmw.de/myconfig/t1o8i7q2

Und bei folgenden Punkten bin ich mir derzeit unsicher:

Sitze: Momentan sind die Sportsitze mit Stoff/Alcantara gesetzt. Ich mag Stoff generell recht gerne bei den Sitzen, der ist im Sommer nicht heiss und im Winter nicht kalt. Ich hab ihn auch aktuell im F36 verbaut und nach knapp 100.000 km keine Flecken oder Beschädigungen. Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen dass die neuen Sportsitze im G30 noch enger sein sollen? Hat jemand einen direkten Vergleich gemacht?
Die Komfortsitze gibt es leider nicht mit Textilbezug.

Fahrwerk: Mir ist nicht klar ob der M550d in der Grundausstattung ein adaptives Fahrwerk hat oder nicht? Das adaptive M Fahrwerk professional schlägt mit 3.600€ zu Buche und bietet Integrallenkung, adaptives Fahrwerk und Wankausgleich. Zumindest Integrallenkung ist aber doch Serienausstattung oder? Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs, hat man hier durch den Wankausgleich auch Vorteile oder eher auf Landstraßen?

Gepäckraumpaket: Kann ich mir wahrscheinlich schenken wenn ich eh eine Kofferraumwanne verbauen möchte oder? Einstellbare Rückenlehnen brauch ich nicht, hinten sitzen höchstens mal die Kinder in ihren Kindersitzen und die sind über die Isofixhalterungen im Winkel einstellbar.

Komfortzugang: Den muss ich leider nehmen, aber lässt sich dieser auch komplett deaktivieren? Ist das übers iDrive möglich oder kann das der Händler machen?

Falls euch sonst was auffällt würd ich mich über eure Vorschläge freuen.

Gruß,

Sebastian
Userpage von Boergi Spritmonitor von Boergi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.03.2019, 18:15     #2
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | E46 320i Cabrio | Kawasaki 1400GTR

MR
Der Komfortzugang lässt sich durch den Händler deaktivieren. Der muss das m. W. in München beantragen und erhält dann den geänderten Fahrzeugauftrag.

Sofern der G30 Mj. 2019 noch nicht den sich selbst abschaltenden Schlüssel hat lässt sich auch eben dieser vom 7er codieren.
Alt 13.03.2019, 18:57     #3
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
430d Gran Coupé
Hallo Henry,

dass es neue Schlüssel gibt war mir neu, aber ich hab eben zumindest herausgefunden dass wohl alle seit Mitte letzen Jahres produzierten BMWs die neuen Schlüssel haben. Ein Problem weniger Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. bei uns in der Gegend wurden in letzter Zeit recht häufig Fahrzeuge mit Keyless Go System gestohlen.
Alt 13.03.2019, 22:28     #4
clem_z   clem_z ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Yaris Hybrid, selten Smart turbo, 125i, B5
Hi Boergi,
ich sage mal zu allen Punkten etwas:
die Sportitze sind wirklich gut, Lordose hast du drin also :-)
Fahrwerk: das adadptive Pro Fahrwerk lohnt sich absolut, fährt ne ganze klasse agiler :-)
Gepäckraumpaket: würde ich immer wieder nehmen, gerade auch wenn Kinder mitfahren, da die Gepäcksicherungsmöglichkeiten einfach besser sind und der Komfort auf der Rückbank ebenfalls :-)
Komfortzugang ist ein Risiko, wir haben ne zusätzliche Alarmanlage verbaut ohne Komfortverlust ;-) bei Leasing eventuell aber nicht möglich, deaktivieren kann man über den Händler
Ich würde noch nachdenken bei der Konfiguration über 2 Dinge: 1. Panoramadach (viel mehr Licht im Innenraum) und 2. Amaturentafel in Sensatec oder in Leder: sieht deutlich hochwertiger aus und ist einem >100k Auto angemessener (zumindest Sensatec sollte eigentlich Serie sein....)

grz
clem
Alt 14.03.2019, 06:58     #5
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Bei den Sitzen hilft nur langes Probefahren:
Ich persönlich - und das Sitzthema ist nun mal individuell - kann im Gegensatz zu vielen auf den Komfortsitzen überhaupt nicht sitzen, schon im F10 ständige Rückenprobleme. Der Test im G30 brachte diesbezgl. keine Änderung. Zusätzlich geben die Komfortsitze aller Generationen im Schulterbereich absolut keine seitliche Unterstützung.
Auf den Sportsitzen sitze ich von der Lehne her perfekt, allerdings sind die speziell an der Sitzfläche wirklich extrem eng. Mit einem BMI unter Durchschnitt und als relativ schmales Handtuch drücken mir die seitlichen Wangen deutlich in die Oberschenkel. Die Sposis sind im G30/31 die schmalsten im gesamten BMW-Programm! Ich weiß nicht, was diese Auslegung in einer Businesslimousine so zu suchen hat. Einige lassen sogar die Sitze im Einvernehmen mit ihrem Händler umpolstern oder sitzen auf den Standardsitzen (die du im 550 nicht bekommst und die du im freien Feld erst einmal finden musst) besser. Man muss sich immer noch vor Augen halten, dass die Sportsitze aufpreisbereinigt mehr oder weniger die teuersten Sitze im Programm sind...
Also: Wirklich gründlich testen und notfalls auf ein anderes Auto wechseln, zumal du mit deinen Anforderungen (550 und kein Leder) eigentlich keine Wahl hast. Notfalls Thrombosespritzen mitnehmen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 15.03.2019, 07:13     #6
baex   baex ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW G31 540ix,Cadillac de Ville cabrioBj.69,Golf 1 cabrio,Hyundai IX35
Bin in den G30 Sportsitzen gesessen. Bei meiner Figur 1,87 u. 105kg hat da gar nichts gepasst. Die waren einfach zu eng.
Da in meinem F11 auch schon Komfortsitze waren, hab ich die im G31 wieder bestellt.
Passen mit den Einstellungsmöglichkeiten Perfekt.
Allerdings waren die im F11 noch bequemer und dicker gepolstert. Sind im G31 schon spürbar straffer geworden. Bereut habe ich die Investition nicht.

Jürgen
Userpage von baex
Alt 15.03.2019, 12:14     #7
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
430d Gran Coupé
Mahlzeit, gestern war ich wieder den ganzen Tag unterwegs* und kam deshalb nicht mehr zum Antworten.

Panoramadach: Ist nicht meins, in den Autos in denen ich bisher Schiebedächer hatte waren die immer komplett zu.

Amaturentafel: Hab ich mir bisher ehrlich gesagt noch nie beim Händler angesehen, bzw. darauf geachtet. Ich weiß dass viele schreiben das Sensatec würde furchtbar ausschauen und das Leder ist mir ehrlich gesagt das Geld einfach nicht wert. Ich finde den aufgeschäumten Kunststoff gar nicht so schlecht, werde mir das nächste Mal aber das Sensatec ansehen.

Adaptives M Fahrwerk prof.:Testen kann ich es leider, aber ich werd es wohl mit reinnehmen, die Meinungen dazu sind ja alle sehr gut.

Die Sitze: * nachdem ich gestern nach 7 Stunden in den Sportsitzen wieder Rückenschmerzen hatte werde ich wohl mal mit den Komfortsitzen versuchen, eine ausführliche Probefahrt damit ist momentan leider nicht drin.

Ich nimm auf jeden Fall die Sitzbelüftung mit da meine größte Sorge bei Ledersitzen das Schwitzen im Sommer ist. Aber lohnt sich denn nochmal der Aufpreis für die Massagefunktion?
Alt 15.03.2019, 12:30     #8
clem_z   clem_z ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Yaris Hybrid, selten Smart turbo, 125i, B5
Hi,
@Boergi:
das Amaturenbrett mit Sensatec sieht aus meiner Sicht deutlich besser aus, mit Leder natürlich nochmal edler >100k Auto sollte sowas eigentlich Serie sein ;-)

die Komfortsitze sind erste Sahne, Sitzlüftung und Massage dazu sind mehr als empfehlenswert. Die Massagefunktion ist deutlich verbessert gegenüber dem F10/11.

Grz
clem
Alt 15.03.2019, 15:55     #9
AndreasF   AndreasF ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von AndreasF

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530xD Touring (10/17), MGA (05/59), Mercedes Benz 350SE (04/79), Porsche 993 (11/93)

SB
Moin,

bzgl. Komforsitzen mit Massage und Belüftung: Hatte ich im F11 und habe zumindest die Belüftung es nur sehr, sehr selten verwendet, da mir das in der Nierengegend zu kalt war. Die Massage war Ok, aber nix, was mich zu Begeisterungsstürmen hingerissen hätte.

Im G31 habe ich daher die Komforsitze (sehr bequem!) ohne Belüftung / Massage. Bei den Motor-Talkern gibt es einen ellenlangen Bericht über die (für die Meisten zu engen) Sportsitze und dort findet sich auch der Hinweis, dass die G31 Komfortsitze MIT Belüftung wohl ebenfalls am Oberschenkel drücken, vermutet wird, dass es sich dabei um Aggretate für Belüftung oder Massage handelt.

Also unbedingt länger probesitzen, bevor Du sehr viel Geld ausgibst um ein Auto zu kaufen, in dem Du nicht sitzen kannst.

Alternativ gäbe es noch diese schönen weiß-braunen quadratischen Autositzkissen, für deren Erwerb man aber einen Altersnachweis (ab 80 Jahre) braucht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß Andreas
Userpage von AndreasF Spritmonitor von AndreasF
Alt 19.03.2019, 06:51     #10
baex   baex ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW G31 540ix,Cadillac de Ville cabrioBj.69,Golf 1 cabrio,Hyundai IX35
In meinem G31 sind die Komfortsitze mit Belüftung.
Bei mir drückt da nichts. Auf Massage habe ich verzichtet. Im F11 hatte ich die, aber sehr selten benutzt, daher habe ich mir das Geld gespart.

Jürgen
Userpage von baex
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer

Themen-Optionen