BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2017, 06:27     #71
tom01   tom01 ist offline
Power User

Threadersteller

Zitat:
Zitat von zinn2003 Beitrag anzeigen
Ach google, Audi, Tesla und Co veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse regelmäßig dort? Find ich ja spannend. Dann bist du ja bestens informiert.
... gelöscht, weil offensichtlich zwecklos.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.06.2017, 09:17     #72
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von Ulf325Ci Beitrag anzeigen
Google und Tesla veröffentlichen nicht. Gar nicht. Es gibt keine Forschungsergebnisse, die man nachlesen könnte.
Ach doch nicht? Hat mich jetzt aber irgendwie nicht überrascht.
Wer hat das als Quelle gebracht? Ich nicht.
Aber ich bring mal einen Namen den du ja kennen müsstest. Nvidia
Alt 11.06.2017, 10:23     #73
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Zitat:
Zitat von zinn2003 Beitrag anzeigen
Aber ich bring mal einen Namen den du ja kennen müsstest. Nvidia
Ein Werbetext. Nett.
Wenn Du Produktwerbung mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen ...

Ach was solls, Tom01 hat schon Recht.
Alt 11.06.2017, 11:25     #74
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Naja wenn ihr wisst, daß es die Damen und Herren Entwickler eh nicht schaffen, dann könnt ihr euch sorglos und entspannt zurück lehnen. Nicht das ihr den Zeitpunkt gar nicht mehr erlebt.
Alt 11.06.2017, 12:32     #75
MDK   MDK ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
@ Ulf325Ci und TunderRoad: meine Meinung
Alt 12.10.2017, 12:12     #76
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Wird das autonome Fahren vielleicht zu einem weitgehenden Wegfall eines eigenen Automobils führen? Gerade wenn ich an die Städte denke, wo das Parken oft ein Martyrium ist. Ein Taxi braucht ja dann keinen Taxifahrer mehr und die Taxifahrten könnten erheblich günstiger angeboten werden als heute. Taxiflotten könnten am jeweiligen Geldbeutel ausgerichtet individualisiert werden, so dass jeder auf dem Komfortlevel befördert wird, den er sich wünscht. Dafür keine Parkplatzssuche mehr; Einfamilienhäuser bräuchten vielleicht sogar keine Garagen mehr.....

Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch einige Überraschungen auf uns zukommen. Autonome Taxis sind glaube ich eine ernsthaft ins Auge zu fassende Option zum eigenen Auto.
Alt 12.10.2017, 13:26     #77
jijoap   jijoap ist offline
Guru
  Benutzerbild von jijoap

Aktuelles Fahrzeug:
VW Touareg V8 TDI und Beetle Cabrio Sport 2.0 TSI
Zitat:
Zitat von Powerboat3000 Beitrag anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch einige Überraschungen auf uns zukommen.
Letztens habe ich mich tatsächlich bei dem Gedanken erwischt, dass autonomes Fahren teilweise vielleicht nicht schlecht ist Zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis so ca. 130 km/h. Hab letztens 650 km mit Tempo 110 bei relativ wenig Verkehr im Wohnmobil abgespult. Das war schon ganz schön langweilig.... Da die Kiste alleine fahren lassen wär doch ganz nett... Hinten im Bett ein Nickerchen machen....

Letzte Woche ging es im Dauerstau von Dresden raus nach Bayern. Übliche Fahrzeit 2.5 bis 3 Std. Da waren es geschlagene 5,5 Std.... In so einer Situation würde ich das auch begrüßen. Musste da an den neuen A8 denken. der kommt ja demnächst mit so einem Assistenten.... Soll zwar wohl erst in Serie gehen, wenn alle rechtlichen Belange geklärt sind. Und der soll auch nur eine Freigabe bis 60 km/h bekommen. Aber, dass wäre für solche Staufahrten ja völlig ausreichend. Warten wir mal ab, ab wann dieser Assistent tatsächlich verfügbar ist. Angedacht ist da wohl 2018 / 2019..

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......
Userpage von jijoap
Alt 12.10.2017, 15:00     #78
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Ich habe in der E-Klasse so ein System. Nennt sich Distronic Plus Querunterstützung.
Bei Aktivierung des Abstandstempomaten bleibt das Auto von selbst in der Spur. Entweder es folgt der Spurmarkierung, oder fährt dem Vordermann hinterher.
Da das System sich nicht auf das Radar verläßt sondern auch noch eine Stereokamera benutzt funktioniert das auch recht gut.
Aber:
Die Hersteller trauen ihren Automatiken, vielleicht zurecht, immer noch nicht so ganz über den Weg. Bei BMW funktioniert das Ganze wohl überhaupt nur auf der Autobahn, bei Mercedes immerhin auf jeder Straße mit Fahrbahnmarkierung. Aber Lenkrad loslassen ist nicht: Das System lenkt zwar autonom (und auch sehr ordentlich) aber man muß immer das Lenkrad halten, sonst kommt nach 5s eine Fehlermeldung.
Alt 12.10.2017, 15:25     #79
AWgap   AWgap ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
123dA E87
Wenn ein Zwang kommt, muss das Fahrzeug auch verantwortlich sein. Quasi ein Taxi ohne Fahrer. Ich muss also mit einer Vollgranate oder total übermüdet auf dem Fahrersitz sitzen und „fahren“ dürfen, ohne verantwortlich für etwaige Schäden zu sein.

Ich bezweifle sehr stark, dass das jemals so kommt. Wenn ich nach wie vor fahrtüchtig sein muss, fahre ich selbst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 12.10.2017, 19:22     #80
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Zitat von AWgap Beitrag anzeigen
Wenn ein Zwang kommt, muss das Fahrzeug auch verantwortlich sein.
Glaubst auch an den Mann im Mond oder andere Märchen? Unser Staat macht eine Gesetz und schon bis du weiter verantwortlich. Auch wenn du sturzbetrunken auf der Rückbank geschlafen hast. Oder gar nicht drin gesessen.

Wenn du das nicht glauben kannst kann ich dir sofort Beispiele aus anderen Bereichen nennen, die wären hier aber OT.

Munter bleiben: Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen