BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 17:54     #21
valentino   valentino ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, E46 Cabrio, E39

HH-Z1**
So, kurze Meldung von der Front:

Mazda: sehr nette Beratung, spontane Probefahrt mit einem Mazda 3, Vor-Facelift, top ausgestattet. Innenraum: der bisher beste in dieser Klasse! Anmutung, Haptik, Bedienbarkeit zwischen 3er und 5er. Das Ding hat sogar ein (einfaches) HeadUp-Display. Und außerdem einen richtigen Motor mit 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum...
Klitzekleiner Wermuts-Tropfen: Geschwindigkeit wird nur digital angezeigt, sowohl in der Kombi als auch auf dem HUD

Kia: dort wurde ich geflissentlich ignoriert. Ein Cee'd war in der Ausstellung merkwürdigerweise nicht zu sehen und Prospekte gab's auch keine. Nach 15 Minuten Warten bin ich gegangen - die Konkurrenz schläft nicht...

Mercedes: nach dem Entern der Niederlassung wurde ich von einer jungen Dame angesprochen, die mich dann, als sie hörte, daß es (voraussichtlich) um einen Gebrauchten geht, zu ihrem Kollegen nach draußen zu den Gebrauchten schickte - minderwertiges Fußvolk, das sich keinen Neuwagen leisten kann oder will, wollen die wohl nicht in ihrem Palast haben. Die Auswahl an A-Klasse ist riesig, allerdings wurde ich von dem Verkäufer belehrt, daß ich keine Probefahrt machen könne. Das sei unüblich und dann würden die Autos ja unnötig viel Kilometer auf die Uhr bekommen. Bestenfalls dann, wenn ich mich für einen ganz konkreten Wagen entschieden hätte, könne man das gnädigerweise vielleicht einrichten. Mein Hinweis, daß andere da ein klitzekleines bißchen flexibler sind, änderte an seiner Arroganz leider nichts. Sowas dämliches - wenn's nach mir geht, sind die allein deswegen schon raus

BMW: die Jungs sind direkt gegenüber und waren sehr freundlich - und die Mädels eindeutig die hübschesten von allen Marken . Gebrauchte (Autos - nicht Mädels) allerdings haben sie dort nicht (mehr), das Geschäft ist inzwischen komplett in ein spezielles Zentrum außerhalb ausgelagert. Aber: die Konditionen für Neue sind derzeit atemberaubend: für einen 1er mit ein bißchen Ausstattung (natürlich Welten weniger als z.B. der Mazda hat) geben die derzeit etwas über 21% Rabatt! Offenbar spüren sie die Konkurrenz von der anderen Straßenseite.. Probefahrt ist selbstverständlich kein Problem und der Verkäufer hat mir den Wagen dann sogar über's Wochenende fast aufgedrängt. Schade, daß das Ding keinen richtigen Motor hat, aber ich laß mich mal überraschen.

Volvo: schick! Sowohl von außen als auch innen - kein Vergleich mehr zu früher. Allerdings nicht das Niveau des Mazdas. Fahren konnte ich leider keinen, weil der einzige Satz roter Nummern unterwegs war, aber das wäre ansonsten kein Problem. Nur: sie haben keine Benziner! Nach Aussage des Verkäufers haben sie bis Anfang diesen Jahres zu 99% nur Diesel verkauft, deswegen gäbe es kaum gebrauchte Benziner. Meine Recherche bei mobile hat das so nicht ganz bestätigt, aber trotzdem. Ganz günstig sind die chinesischen Schweden allerdings nicht.

Fazit: mein Favorit derzeit ist der Mazda 3 - die Ausstattung, der Innenraum und das Fahrgefühl hat mich spontan sehr angesprochen. Mal sehen, was das Wochenende mit dem 1er bringt und was die Regierung sagt.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.04.2017, 18:14     #22
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Afaik gibt es den digitalen Tacho bei Mazda nur in der Sportsline, der höchsten Ausstattung, zumindest ist das beim CX-3 so. Die Ausstattung drunter (Exclusive line) hat normalen Tacho und ist nicht ganz so reichhaltig -aber immer noch üppig- ausgestattet.

Viele Grüße
Michael
Alt 20.04.2017, 20:10     #23
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Der Mazda 3 ist wirklich ein sehr feiner Geheimtipp unter den kompakten Modellen. Besonders die 2,0l Vierzylinder Saugmotoren sind eine feine Alternative zu den aufgeladenen Triebwerken.

Ich würde mir wohl noch den neuen Hyundai i30 ansehen, der gerade mit Intro-Edition sehr attraktiv gepreist ist und als 1,4l Turbo mit 140PS zu sehr guten Konditionen zu finden ist
Alt 20.04.2017, 20:45     #24
valentino   valentino ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, E46 Cabrio, E39

HH-Z1**
Ja, der Mazda hat mich spontan begeistert - und das will was heißen. Ist zwar noch das Vor-Faceliftmodell, aber topausgestattet und hat sogar Automatik - zusammen mit dem "großvolumigen" Motor ein ausgesprochen angenehmes Fahren.

Im i30 haben wir schon gesessen, aber gefahren bin ich ihn noch nicht. Der Innenraum allerdings kommt gegen den Mazda nicht an und ich glaube, daß die auch nur 3-Zylinder-Motörchen haben.

Im Mazda-Autohaus lagen freundlicherweise zahlreiche AMS aus dem Februar zum Mitnehmen rum, in denen der Mazda (gut..) getestet wurde - aber auch ein Vergleichstest zwischen i30 und Astra drin war: und siehe da, der Astra hat die Nase vorn, gerade beim Motor. Diese aufgeladenen Zwergenmaschinen sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluß. Und ich hab meine Zweifel, daß die vergleichbar lange halten.
Alt 20.04.2017, 21:48     #25
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Mazda sind technisch sicherlich gut und sehr zuverlässig, man wird auch nicht zum Turbo gezwungen den manche nicht wollen - aber tolle Haptik?

Da muss ich mich mal in einen aktuelleren reinsetzen, bisher waren die nicht berühmt.

Hyundai i30 in der Intro-Edition wäre auch mein Tipp, wenn Du noch einen in deiner Gegend findest: da bekommt man für etwa 22t eine sehr schöne Ausstattung mit einem flotten Motor und langer Garantie.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 21.04.2017, 06:57     #26
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Der neue Hyundai i30 ist als 1.4 Turbo mit 4-Zylindern ausgerüstet. Lediglich der 1.0T ist ein 3-Zylinder
Der Aufpreis zum 4-Zylinder hält sich sogar in Grenzen, weshalb ich diesen auch empfehlen würde.

Wollt ihr wirklich eine Automatik in eurem Fzg?
Alt 21.04.2017, 09:23     #27
laminator   laminator ist offline
Power User
  Benutzerbild von laminator

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mustang; BMW Z3
Von allen Kandidaten würde jetzt der Mazda von mir die wenigsten Punkte bekommen. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker.

Zu den Erfahrungen des TE bei Zermedes: da war die Mitarbeiter bei meinem damaligen Händler gottlob anders drauf. Allesamt stets freundlich und zuvorkommend. Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass auf dem Land die Zahl potentieller Käufer einfach geringer ist.

Woran Du erkennst, dass Du einen schlechten Job gemacht hast: Du heißt Kassai und bist Schiedsrichter aus Ungarn.
Userpage von laminator
Alt 21.04.2017, 10:03     #28
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Ich würde KIA noch eine zweite Chance geben. Ist das der einzigste KIA Händler bei euch in der Gegend?
Alt 21.04.2017, 19:41     #29
wardpa   wardpa ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E91 - 320dA
Falls du mal einen Blick auf die A-Klasse in anders werfen willst: Infinity Q30. Ich hatte den kürzlich als Leihwagen und fand den erstaunlich gut. Nur das Navi taugt nicht viel.

Meine Begeisterung für Mazda hat kürzlich einen gewaltigen Dämpfer bekommen als ich eine Woche mit einem CX3 unterwegs sein "durfte". 150PS Skyactive mit Automatik. Grundsätzlich fuhr sich das Auto nicht schlecht. Die Ausstattung und Verarbeitung war für die Wagenklasse gut. Head-Up Display ist ja schon ziemlicher Luxus. Das Navi hat mich aber wenig begeistert. Und dann kamen die Dinge, die einem erst auf Dauer bzw. auf langer Fahrt aufgefallen sind.

Das Automatikgetriebe war OK, so lange man nicht schneller als 130 fahren wollte. Danach passte die Abstimmung absolut nicht mehr; besonders sobald es etwas bergiger wurde. Man musste den vierten Gang bis zum Begrenzer drehen, damit der Motor im 5. in einem brauchbaren Drehzahlbereich war. Also ein viel zu großer Gangsprung. Dafür fällt die Drehzahl im 6. nur noch 500U/Min. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Abstimmung. Da wurden selbst Golf 1.6 zu ernsthaften Gegnern. Und an irgendeinem TSI oder TDI dranzubleiben: unmöglich.

Über den Verbrauch brauchte man sich dann auch nicht wundern. 1600km quer durch die Republik: 10,x l/100km. Zusammen mit dem "riesigen" 40l Tank eine absolute Zumutung.

Und dann kam der Spaß mit der Nachtfahrt: das Auto war mit Xenon oder LED ausgestattet, die Leuchtweite war aber ein Witz. Vielleicht war es nur falsch eingestellt, aber probiert sowas vorher mal aus.

Ich bin zur Zeit beruflich bedingt viel in Leihwagen unterwegs. Ich habe vergleichbare Touren kürzlich auch in einem Octavia Combi 150PS TSI DSG und einem E200 184PS Automatik gemacht: da kamen jeweils akzeptable 8l/100km raus.
Userpage von wardpa
Alt 21.04.2017, 21:04     #30
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Der CX-3 ist aber auch kein Wagen zum Kilometerschruppen auf der BAB. Auch wenn er für ein SUV nicht allzu hoch ist, dürfte der Luftwiderstand in Kombination mit der geringen Länge schlecht sein. Zudem ist in der 150PS Version Allrad immer Serie und der Schluckt nun mal auch... Dazu noch die Wandlerautomatik, da glaub ich Dir sofort, dass ein Octavi Combi TSI DSG deutlich sparsamer ist. Zum Saufen bekommt man den sicher auch, gehe aber mal davon aus, dass er erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten anfettet.
Soll jetzt kein Statement pro Mazda sein, aber contra Äpfel-Birnen Vergleich.
Der Hinweis mit dem Licht (beim CX-3 afaik immer Halogen oder LED) ist natürlich wertvoll, dem sollte der TE nachgehen.

Viele Grüße
Michael
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen